Lebensdauer einer M2 SSD

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Bei meinem Sohn steht bei seiner M2 SSD die Lebensdauer auf 74%,(Toshiba) Nun die Frage muß man sie tauschen oder hält die noch was oder ist sie am Rande des defektes?
Gruß Frank
 
74% restlebensdauer
viele SSDs halten aber zum Teil deutlich länger
 
Der Wert ist ähnlich gehaltvoll wie das Horoskop in der Tageszeitung. Einfach weiter nutzen. Sie geht kaputt, heute, morgen oder in 10 Jahren. Tauschen, wenn sie kaputt ist. Und sind die Daten auf ihr irgendwie wichtig, Backups machen engmaschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^, Maxminator und UK Monkey
pappajo schrieb:
Nun die Frage muß man sie tauschen oder hält die noch was oder ist sie am Rande des defektes?

Die hält noch 74%. Über die 74% braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man regelmäßig Backups anlegt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das ist nicht wie bei einer HDD wo Sektoren anfangen auszufallen. Bei einer SSD ist das der Anteil an der maximalen TBW die bereits geschrieben wurde. Wenn du bei 0% ankommst kannst du dir Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Normalerweise geht man mit dem Krug solange zum Brunnen bis er bricht. Egal wie der Zustand einer SSD ist, Backup für wichtige Daten ist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Rickmer und Ranayna
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber bei früheren Tests kam ja heraus, dass viele SSDs auch weit über ihren TBW-Werten noch ohne Ausfall funktionierten.
Tut aber eh nichts zur Sache. Bis man die TBW erreicht hat, isse vermutlich eh zu klein :D

So oder so: Für wichtige Daten hat man mind. eine Sicherheitskopie, im Idealfall sogar eine Zweite. Und alles jeweils unabhängig voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
pappajo schrieb:
Bei meinem Sohn steht bei seiner M2 SSD die Lebensdauer auf 74%,(Toshiba) ...
Da würde ich eher besonders auf Parameter 03 "Available Spare" und 0E "Integrity Errors" achten...am besten postest Du einfach einen Screen aus CrystalDisk Info... aber vermutlich ist sie noch weit entfernt davon unbrauchbar zu werden.
 
pappajo schrieb:
Bei meinem Sohn steht bei seiner M2 SSD die Lebensdauer auf 74%,(Toshiba)
Die hält noch ca. 3x so lange wie sie bisher im Einsatz war (unveränderte Belastung vorausgesetzt), möglicherweise auch deutlich länger.
 
Oder auch deutlich kürzer. Das lässt sich nicht vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Mickey Mouse
genau!
das ist EIN Wert, der sagt aber nicht viel aus.

bitte, bitte nicht falsch verstehen: wenn da >0% steht, dann heißt das nicht, dass nichts passieren kann.
wenn wir annehmen, dass ein Auto 100tkm ohne Probleme schafft, dann kann es trotzdem bei 25tkm liegen bleiben. Und Herr Murphy sagt: Falls es liegen bleibt, dann in der Pampa ohne Handy Empfang. ;)

und genauso ist es bei einer SSD auch. Statistisch gesehen ist ein Ausfall bei 74% "theoretischer Lebensdauer" eher unwahrscheinlich. Er ist aber nicht ausgeschlossen und wenn es passiert, dann hatte man gerade wichtige Daten drauf...
 
BlubbsDE schrieb:
Oder auch deutlich kürzer
Bei mir war es immer deutlich kürzer ca. 50% von der Hersteller TBW Angabe bevor massive Fehler aufgetreten sind. (bei crucial)
Ewig halten die nicht aber momentan sind sie ja günstig.
 
Wenn die TBW nicht erreicht werden vor dem Ende der SSD, dann liegst es eben einfach nicht daran, dass der Flashspeicher tot ist sondern der Defekt hat eine andere Ursache und genau deswegen ist der maximal eine nette Info. Mehr eben nicht. Da lässt sich nichts von ablesen.
 
Rickmer schrieb:
Die hält noch ca. 3x so lange wie sie bisher im Einsatz war (unveränderte Belastung vorausgesetzt), möglicherweise auch deutlich länger.
Glaube der Gesamtzustand der SSD in % hat nicht viel mit den Geschriebenen Gigabyte zutun. Meine 840 Pro hat laut CrystalDiskInfo etwa 43456 GB Schreibvorgänge und einen Gesamtzustand von 81%
Gibt hier im Forum aber auch fälle mit der 840 Pro, welche wesentlich mehr Gigabyte geschrieben haben und noch fast 100% Zustand besitzen. Also muss es da auch noch andere Einflüsse geben.

840 Pro.png
 
Kommt aber auch darauf an, womit dieser Wert in Prozent verknüft ist.
Bei Samsung SSDs ist dieser Wert (%) verknüpft mit der Verschleißregulierung.
Hier meine jetzige Windows SSD, auf noch 60% nach 8 Jahren.
Denke die wird wohl noch eine Weile herhalten können.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 244
Nureinnickname! schrieb:
Glaube der Gesamtzustand der SSD in % hat nicht viel mit den Geschriebenen Gigabyte zutun. Meine 840 Pro hat laut CrystalDiskInfo etwa 43456 GB Schreibvorgänge und einen Gesamtzustand von 81%
Bei Samsung ist das besonders undurchsichtig, da wir nicht wissen was hinter dem Attribut 'Verschleißregulierung' steckt.

Bei den meisten anderen Herstellern ist das mit der durchschnittlichen Anzahl an Writes auf NAND verknüpft, rückwärts zählend gegen die für den NAND spezifizierten maximalen Writes.

Ich kann hier grade kein gutes Beispiel (Screenshot) bringen, weil meine ganzen aktiv eingesetzten SSDs für die Menge an Writes sehr groß sind - die einzigen mit mehr als so 10-15TB Writes sind eine Samsung und eine 7.68TB SSD... mehr als 22 angezeigte Erase-Zyklen kann ich grade nicht bieten und das ist 99% Zustand :D
 
Rickmer schrieb:
Bei Samsung ist das besonders undurchsichtig, da wir nicht wissen was hinter dem Attribut 'Verschleißregulierung' steckt.
Wear Leveling Count (Verschleißregulierung),
nichts anderes.
Kann man ergooglen was es bedeuten bzw heißen soll.
 
Mach dir keine Gedanken wie bereits mehrfach geschrieben. Die SSD werden schon noch halten.
Man muss bei 74% nichts wegwerfen - hast ja noch 3/4 der "geschätzten" Lebensdauer vor dir.
Wichtige Daten sollte natürlich doppelt gesichert sein bzw. eine Backup Strategie vorhanden sein.
 
Der Wert ist tatsächlich sehr undurchsichtig. Meine Crucial MX100 512gb in 2.5" Sata hat nun 50tb geschrieben bei einer TBW von 72tb. Trotzdem sinds noch 90% Gesamtzustand ;)
 
Bei Crucial geht es oft nach den spezifizierten Löschzyklen der NAND, die TBW ist nur ein offizieller Garantiefaktor. Da die 72TBW wohl auch für die kleine 128er gelten ist der wert für die größeren offensichtlich absichtlich ebenso niedrig gewählt worden.
Bei meiner BX300 480GB sind es 160 TBW, die kleinere 240GB hat nur die hälfte
 
Zurück
Oben