Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lebensdauer einer M2 SSD
- Ersteller pappajo
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Der Wert ist ähnlich gehaltvoll wie das Horoskop in der Tageszeitung. Einfach weiter nutzen. Sie geht kaputt, heute, morgen oder in 10 Jahren. Tauschen, wenn sie kaputt ist. Und sind die Daten auf ihr irgendwie wichtig, Backups machen engmaschig.
redjack1000
Fleet Admiral
pappajo schrieb:Nun die Frage muß man sie tauschen oder hält die noch was oder ist sie am Rande des defektes?
Die hält noch 74%. Über die 74% braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man regelmäßig Backups anlegt.
CU
redjack
kachiri
Fleet Admiral
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber bei früheren Tests kam ja heraus, dass viele SSDs auch weit über ihren TBW-Werten noch ohne Ausfall funktionierten.
Tut aber eh nichts zur Sache. Bis man die TBW erreicht hat, isse vermutlich eh zu klein
So oder so: Für wichtige Daten hat man mind. eine Sicherheitskopie, im Idealfall sogar eine Zweite. Und alles jeweils unabhängig voneinander.
Tut aber eh nichts zur Sache. Bis man die TBW erreicht hat, isse vermutlich eh zu klein
So oder so: Für wichtige Daten hat man mind. eine Sicherheitskopie, im Idealfall sogar eine Zweite. Und alles jeweils unabhängig voneinander.
massaker
Lt. Commander
Da würde ich eher besonders auf Parameter 03 "Available Spare" und 0E "Integrity Errors" achten...am besten postest Du einfach einen Screen aus CrystalDisk Info... aber vermutlich ist sie noch weit entfernt davon unbrauchbar zu werden.pappajo schrieb:Bei meinem Sohn steht bei seiner M2 SSD die Lebensdauer auf 74%,(Toshiba) ...
Rickmer
Fleet Admiral
Die hält noch ca. 3x so lange wie sie bisher im Einsatz war (unveränderte Belastung vorausgesetzt), möglicherweise auch deutlich länger.pappajo schrieb:Bei meinem Sohn steht bei seiner M2 SSD die Lebensdauer auf 74%,(Toshiba)
Mickey Mouse
Fleet Admiral
genau!
das ist EIN Wert, der sagt aber nicht viel aus.
bitte, bitte nicht falsch verstehen: wenn da >0% steht, dann heißt das nicht, dass nichts passieren kann.
wenn wir annehmen, dass ein Auto 100tkm ohne Probleme schafft, dann kann es trotzdem bei 25tkm liegen bleiben. Und Herr Murphy sagt: Falls es liegen bleibt, dann in der Pampa ohne Handy Empfang.
und genauso ist es bei einer SSD auch. Statistisch gesehen ist ein Ausfall bei 74% "theoretischer Lebensdauer" eher unwahrscheinlich. Er ist aber nicht ausgeschlossen und wenn es passiert, dann hatte man gerade wichtige Daten drauf...
das ist EIN Wert, der sagt aber nicht viel aus.
bitte, bitte nicht falsch verstehen: wenn da >0% steht, dann heißt das nicht, dass nichts passieren kann.
wenn wir annehmen, dass ein Auto 100tkm ohne Probleme schafft, dann kann es trotzdem bei 25tkm liegen bleiben. Und Herr Murphy sagt: Falls es liegen bleibt, dann in der Pampa ohne Handy Empfang.
und genauso ist es bei einer SSD auch. Statistisch gesehen ist ein Ausfall bei 74% "theoretischer Lebensdauer" eher unwahrscheinlich. Er ist aber nicht ausgeschlossen und wenn es passiert, dann hatte man gerade wichtige Daten drauf...
Bei mir war es immer deutlich kürzer ca. 50% von der Hersteller TBW Angabe bevor massive Fehler aufgetreten sind. (bei crucial)BlubbsDE schrieb:Oder auch deutlich kürzer
Ewig halten die nicht aber momentan sind sie ja günstig.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Wenn die TBW nicht erreicht werden vor dem Ende der SSD, dann liegst es eben einfach nicht daran, dass der Flashspeicher tot ist sondern der Defekt hat eine andere Ursache und genau deswegen ist der maximal eine nette Info. Mehr eben nicht. Da lässt sich nichts von ablesen.
Nureinnickname!
Commodore
Glaube der Gesamtzustand der SSD in % hat nicht viel mit den Geschriebenen Gigabyte zutun. Meine 840 Pro hat laut CrystalDiskInfo etwa 43456 GB Schreibvorgänge und einen Gesamtzustand von 81%Rickmer schrieb:Die hält noch ca. 3x so lange wie sie bisher im Einsatz war (unveränderte Belastung vorausgesetzt), möglicherweise auch deutlich länger.
Gibt hier im Forum aber auch fälle mit der 840 Pro, welche wesentlich mehr Gigabyte geschrieben haben und noch fast 100% Zustand besitzen. Also muss es da auch noch andere Einflüsse geben.
Rickmer
Fleet Admiral
Bei Samsung ist das besonders undurchsichtig, da wir nicht wissen was hinter dem Attribut 'Verschleißregulierung' steckt.Nureinnickname! schrieb:Glaube der Gesamtzustand der SSD in % hat nicht viel mit den Geschriebenen Gigabyte zutun. Meine 840 Pro hat laut CrystalDiskInfo etwa 43456 GB Schreibvorgänge und einen Gesamtzustand von 81%
Bei den meisten anderen Herstellern ist das mit der durchschnittlichen Anzahl an Writes auf NAND verknüpft, rückwärts zählend gegen die für den NAND spezifizierten maximalen Writes.
Ich kann hier grade kein gutes Beispiel (Screenshot) bringen, weil meine ganzen aktiv eingesetzten SSDs für die Menge an Writes sehr groß sind - die einzigen mit mehr als so 10-15TB Writes sind eine Samsung und eine 7.68TB SSD... mehr als 22 angezeigte Erase-Zyklen kann ich grade nicht bieten und das ist 99% Zustand
Wear Leveling Count (Verschleißregulierung),Rickmer schrieb:Bei Samsung ist das besonders undurchsichtig, da wir nicht wissen was hinter dem Attribut 'Verschleißregulierung' steckt.
nichts anderes.
Kann man ergooglen was es bedeuten bzw heißen soll.
CB-Andi
Lt. Commander
Mach dir keine Gedanken wie bereits mehrfach geschrieben. Die SSD werden schon noch halten.
Man muss bei 74% nichts wegwerfen - hast ja noch 3/4 der "geschätzten" Lebensdauer vor dir.
Wichtige Daten sollte natürlich doppelt gesichert sein bzw. eine Backup Strategie vorhanden sein.
Man muss bei 74% nichts wegwerfen - hast ja noch 3/4 der "geschätzten" Lebensdauer vor dir.
Wichtige Daten sollte natürlich doppelt gesichert sein bzw. eine Backup Strategie vorhanden sein.
Bei Crucial geht es oft nach den spezifizierten Löschzyklen der NAND, die TBW ist nur ein offizieller Garantiefaktor. Da die 72TBW wohl auch für die kleine 128er gelten ist der wert für die größeren offensichtlich absichtlich ebenso niedrig gewählt worden.
Bei meiner BX300 480GB sind es 160 TBW, die kleinere 240GB hat nur die hälfte
Bei meiner BX300 480GB sind es 160 TBW, die kleinere 240GB hat nur die hälfte