Toby-ch
Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe einen Pc ( Server als Datengrab ) dieser Läuft 24/2 durch und das eigentlich seit seiner Erbauung ca Dezember 2015 also gut 1 1/2 Jahre.
Da drin Nutze ich eine All in One Kühlung
CPU: Intel Core i3-4150 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)
Kühler: Corsair H55 (5.20cm)
Als Luftzug sind noch drei Frontlüfter Verbaut die die Luft ansaugen mit einer Drehzahl von 900u/min und der am radiator mit 1800u/min
Die Temperatur ist momentan bei der
CPU 39°C Software cpu load 0 - 10% gleich nach dem boot war er auf 46°C + -
im Gehäuse durch einen Sensor gemessen von der Lüfter Steuerung: 34 - 35°C je nach Messpunkt
Die Pumpe ist direkt am Board angeschlossen und hate eine freudige Drehzahl von 1450 rmp.
Dies bei einer Raumtemperatur von 29.1°c es ist Sommer
Ich weis jetzt nicht wie gut die temps für eine Wasserkühlung sind ich finde sie nicht schlecht meine macs sind deutlich wärmer im Raum.
Genug gelabert nun komme ich einmal zu meiner Frage:
Wie lange ist die Lebensdauer bei so einer AIO Wasserkühlung in einem 24/7 System ? klar wird mir das keiner genau sagen könne aber so ein Rich Wert.. Oder ab welchem alter würdet ihr eine AIO Wasserkühler ersetzten...
Besten dank für eure infos..
Neue Lüfter habe ich schon einmal bestellt:
Front:
Noctua NF-A14 PPC 2000 PWM (140mm, 2x)
Radiator:
Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM (120mm, 1x)
Den so nach spätestens 2 - 3 Jaren Dauerbetrieb machen die meistens Probleme, es sind noch die vom Gehäusehersteller... verbaut.
Ich habe einen Pc ( Server als Datengrab ) dieser Läuft 24/2 durch und das eigentlich seit seiner Erbauung ca Dezember 2015 also gut 1 1/2 Jahre.
Da drin Nutze ich eine All in One Kühlung
CPU: Intel Core i3-4150 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)
Kühler: Corsair H55 (5.20cm)
Als Luftzug sind noch drei Frontlüfter Verbaut die die Luft ansaugen mit einer Drehzahl von 900u/min und der am radiator mit 1800u/min
Die Temperatur ist momentan bei der
CPU 39°C Software cpu load 0 - 10% gleich nach dem boot war er auf 46°C + -
im Gehäuse durch einen Sensor gemessen von der Lüfter Steuerung: 34 - 35°C je nach Messpunkt
Die Pumpe ist direkt am Board angeschlossen und hate eine freudige Drehzahl von 1450 rmp.
Dies bei einer Raumtemperatur von 29.1°c es ist Sommer
Ich weis jetzt nicht wie gut die temps für eine Wasserkühlung sind ich finde sie nicht schlecht meine macs sind deutlich wärmer im Raum.
Genug gelabert nun komme ich einmal zu meiner Frage:
Wie lange ist die Lebensdauer bei so einer AIO Wasserkühlung in einem 24/7 System ? klar wird mir das keiner genau sagen könne aber so ein Rich Wert.. Oder ab welchem alter würdet ihr eine AIO Wasserkühler ersetzten...
Besten dank für eure infos..
Neue Lüfter habe ich schon einmal bestellt:
Front:
Noctua NF-A14 PPC 2000 PWM (140mm, 2x)
Radiator:
Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM (120mm, 1x)
Den so nach spätestens 2 - 3 Jaren Dauerbetrieb machen die meistens Probleme, es sind noch die vom Gehäusehersteller... verbaut.