All-in-One Lebensdauer im 24/7 betrieb

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe einen Pc ( Server als Datengrab ) dieser Läuft 24/2 durch und das eigentlich seit seiner Erbauung ca Dezember 2015 also gut 1 1/2 Jahre.
Da drin Nutze ich eine All in One Kühlung
CPU: Intel Core i3-4150 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)
Kühler: Corsair H55 (5.20cm)
Als Luftzug sind noch drei Frontlüfter Verbaut die die Luft ansaugen mit einer Drehzahl von 900u/min und der am radiator mit 1800u/min

Die Temperatur ist momentan bei der
CPU 39°C Software cpu load 0 - 10% gleich nach dem boot war er auf 46°C + -
im Gehäuse durch einen Sensor gemessen von der Lüfter Steuerung: 34 - 35°C je nach Messpunkt
Die Pumpe ist direkt am Board angeschlossen und hate eine freudige Drehzahl von 1450 rmp.
Dies bei einer Raumtemperatur von 29.1°c es ist Sommer

Ich weis jetzt nicht wie gut die temps für eine Wasserkühlung sind ich finde sie nicht schlecht meine macs sind deutlich wärmer im Raum.

Genug gelabert nun komme ich einmal zu meiner Frage:
Wie lange ist die Lebensdauer bei so einer AIO Wasserkühlung in einem 24/7 System ? klar wird mir das keiner genau sagen könne aber so ein Rich Wert.. Oder ab welchem alter würdet ihr eine AIO Wasserkühler ersetzten...:)

Besten dank für eure infos..

Neue Lüfter habe ich schon einmal bestellt:
Front:
Noctua NF-A14 PPC 2000 PWM (140mm, 2x)
Radiator:
Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM (120mm, 1x)

Den so nach spätestens 2 - 3 Jaren Dauerbetrieb machen die meistens Probleme, es sind noch die vom Gehäusehersteller... verbaut.

Sie hält, bis sie kaputt geht. Und genau dann ist es ein guter Zeitpunkt, sie zu tauschen. Ich würde in einem Dauerlaufenden Rechner keine AiO einbauen. Aber das ist ja nicht die Frage.

gibt es bei AIOs einen Vorankündigung? wie sieht es aus mit wasserverlust durch Verdunstung ( kein schlauch ist 100% dicht)

Ich würde in einem Dauerlaufenden Rechner keine AiO einbauen. Aber das ist ja nicht die Frage.
Was spricht jetzt dagegen..

Was würde es mich kosten das Teil gegen eine nicht AIO Wasser Kühlung zu tauschen?
Gekühlt werden muss nur die CPU

Sollte dies relevant sein der PC ist liegend installiert.

Warum? Sicherer im Zweifel. Ein Luftkühler kann nicht auslaufen. Ein Luftkühler kühlt auch, wenn der Lüfter defekt ist.

Was willst Du da hören zum Thema Vorankündigung. Sie geht kaputt, wenn sie kaputt geht. Es kann sein, dass zuvor die Pumpe asthmatische Geräusche macht, zb. Oder eben auch nicht.

Währe eine selbst gebaute Wasserkühlung besser?
Was würde es mich kosten das Teil gegen eine nicht AIO Wasser Kühlung zu tauschen?
Gekühlt werden muss nur die CPU

Einen Towerkühler der in dein Gehäuse passt, ca. 30-40€.

Custom Wasserkühlung ab ca. 200€.

Könnte man aber auch easy rausfinden, wenn man das Forum durchstöbert.

/Edit

Bei einer Custom WaKü hast du auch eine Pumpe, ziemlich das gleiche wie bei einer AiO.

Wenn du jetzt schon vor Ausfall Angst hast, warum dann wieder aufs gleiche Prinzip setzen?
Entzieht sich mir grad jeglicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch schrieb:

Bei einer Custom Wasserkühlung (wenn es denn unbedingt eine sein muss - ich bezweifle den Nutzen & Sinn in Deinem Fall) kann man mit einem Wassertemperatursensor und einer geeigneten Steuerung (z. B. Aquaero) die Temperatur überwachen und bei Überschreiten eines kritischen Werts das Ding (also den PC) einfach runterfahren lassen.

@ Faust2011

Hm also das es mir die CPU verbrennt habe ich jetzt keine sorge die Drosselt die Leistung wen es zu warm wird und bei irgend einer Temp geht die Kiste aus. Ohne Bleibenden Schäden im Gegensatz zu einem Wasserverlust.
Wen mann diesem Video glauben schenken kann
https://www.youtube.com/watch?v=RIwU6EmVSIU

Für die CPU reicht doch eigentlich schon der Intel Boxed vollkommen aus. Hast du den nicht mehr?

0-8-15 User schrieb:
Für die CPU reicht doch eigentlich schon der Intel Boxed vollkommen aus. Hast du den nicht mehr?

Nee die dinger sind mir zu laut, gäbe es eine Passive Lösung

Wegen der WaKü. Die meinige - damals Corsair H80 (keine i)- ist mir von einem Tag auf denn anderen kaputt gegangen und das ohne jegliche Vorankündigung. Eine Schweißnaht zwischen Radiator und Ausgleichsbehälter ist undicht geworden.
Bemerkt habe ich es dadurch das die CPU schon unter Idle anfing krass zu drosseln und sich das natürlich auf das Arbeiten ausgewirkt hat.
Seitdem traue ich WaKüs nicht mehr so über denn weg. Und ich habe seit 7 Jahren immer einen Rechner am laufen der im 24/7-Modus WUs cruncht. Solche Rechner mit einer WaKü auszustatten habe ich mich nie getraut, weil eben solch ein Rechner vielleicht nur einmal pro Woche von mir Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Toby-ch schrieb:

Warum überhaupt Wakü? Das ist eine mini CPU die kaum last hat...da tut es jeder 20€ Luftkühler lautlos und "wartungsfrei"

Meine Erfahrung mit Luftkühlung in meinem WIN-PC, der die meiste Zeit für die Wissenschaft rechnet:
1. Nach gut einem Jahr Laufzeit - und ca. 6000 Stunden - hatte sich im Dezember mein CPU-Lüfter festgefahren. Lief meistens mit ca. 900-1000 rpm, war ein Thermalright TY-147 am HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler. Problem trat abends auf, bis zum Morgen lief die CPU (i7-5820K) immer wieder ans Templimit von ca. 80 Grad. Hat ihr aber bis heute nicht geschadet.

2. Und Anfang Februar das gleiche Problem an meiner Grafikkarte ASUS GTX 980Ti Strix OC. Einer der drei Lüfter erzeugte kurzzeitig massive Vibrationen, war dann schwergängig/langsam geworden. Die Graka war da 15 Monate alt, der Lüfter lief - außer bei Prime-Tasks - meist mit unter 1200 rpm.
Beide Lüfter hatten Gleitlager, sind wohl doch nicht für so einen Dauerbetrieb geeignet, obwohl HW von guten Herstellern ist.

Meine neue Graka hat jetzt Doppelkugellager. Würde aber gerne auf WaKü umsteigen, trau mir den Einbau aber nicht zu.
Überwachen kann man die Temp mit HWInfo64. Ich starte dann ein Script, wenn bestimmte Werte überschritten werden.
Lasse auch damit alle 10min ein Logeintrag der Temp/Watt in eine Datei schreiben.

Duke711 schrieb:
Was sind das für Themengebiete bezüglich dem rechnen?

Die Graka wird über Afterburner gedrosselt (Power und Temp Limit), so dass der Lüfter nicht über 50-54% kommt. Aktuelle Projekte in Boinc:
Projektliste.PNG
Ist bis auf Collatz alles aktiv. Gibt zwar sehr viele Punkte, aber ist mir zu uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server hatte ne Antec 620 AiO mit Noctua Lüfter, lief auch mehrere Jahre (3) super, bis irgendwann der Server stand und ein dickflüssiger süßlicher Glykosebrei auf die Grafikkarte getröpfelt ist und sich von dort durch den PCIe-Steckplatz über das Board verteilt hat.
Mit wenig Prozessorlast und etwas Gehäusebelüftung laufen die Intel CPUs, in meinem Fall ein Xeon E3-1230-V2, auch ohne funktionierende Pumpe, die wohl bei mir das Zeitliche gesegnet hat, relativ lange und kochen langsam die Kühlflüssigkeit und beschädigt die Schläuche. Was letztendlich die Ursache war kann ich nicht sagen (erst Pumpe oder erst zuwenig Kühlflüssigkeit)
Ende vom Lied - Board und Grafikkarte sind in der Spülmaschien gelandet und funktionierten danach noch, Glück gehabt.
Aber das war meine erste und einzige AiO.
Ein ordentliche Noctua NH-U12S und das Ding ist sicher gekühlt. Ein dicker Towerkühler ala Mascho oder NH-D15 im Strom der Gehäuselüfter kann deine CPU, unter leichter Last, sicher passiv kühlen.

Die Industriell Lüfter haben einen großen Nachteil, sehr nerviges PWM tickern, wenn man sie auf unter 600rpm betreibt, die Normalen NF-S12 PWM bzw. NF-A14 PWM haben das nicht und sind leiser.

Eine echte Wasserkühlung kann mit entsprechender Steuerung z.B. der Aquaero-Software sehr leicht gegen o.g. Schäden geschützt werden. Durchfluss- oder Wassertemperatursensor mit Grenzwerten als Alarm/Ausschaltkriterium und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben