Lebensdauer Trommeleinheit

LaSophie

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Drucker: Er druckt seit ein paar Tagen sehr schwach, löchrig. Austauschen den Toners hat nicht geholfen. Eine ausgedruckte Testseite hat schließlich ergeben, dass der Seitenzähler die Lebensdauer der Trommel erreicht hat (Seitenzähler 12898 = Lebensd. Trommel 12898). In der Graphik darüber wird hingegen angezeigt, dass die Lebensdauer noch immer bei 19,3% und nicht bei 0% liegt. Das Zurückstellen des Seitenzählers hat auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich gleich eine neue Trommel kaufen, oder gibt es einen Trick die restlichen 19,3% meiner jetzigen Trommel auszunutzen?

Vielen Danke!

Grüße,

Sophie
 
Wenn bei deinem Auto der Motor stottert ... fährt man dann erst bei 15.000 km zur Werkstatt ?

Oder macht man gleich was weil es nicht mehr so richtig rund läuft ?
 
ich nehme jetzt mal an, dass der seitenzählerstand 12898 und die lebensdauer der trommel anzeigen, dass du mit dieser trommel eben diese anzahl an seiten gedruckt hast. wäre ja auch eine komische lebensdaueranzahl ;). die trommel wird halt noch nicht auf 0% sein, sondern scheinbar knapp 19% theoretisch(!) noch haben.
trommellebensdauer wird so bei 16000 liegen.

bsp: du hättest zb ja auch 25000 seiten drucken können, aber mal die trommel wechseln können. dann wäre der seitenzählerstand eben 25000 und der trommelstand zb 10000 wenn du nach 15000 die trommel gewechselt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Lebensdauer einer Trommeleinheit wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

1. Wie oft das Gerät eingeschaltet wurde.
2. Ob beim reinigen viel Lich an die Trommel gekommen ist.
3. Wieviele Seiten gedruckt wurden.

Die meisten Trommeleinheiten halten nicht solange wie angegeben.
Deine Trommel ist aber sehr gut genutzt worden, und sollte ausgetauscht werden.
Die Anzeige ist ja auch nicht sooo genau.

Oft wirkt die gedruckte Seite auch Grau, wenn die Trommel auf ist, war bei mir so.

Gruß
 
Also die ORIGINAL Trommel von unserem Brother 7440N hat 12000 als Gesamtlebensleistung aber selbst mit 0% hat die Trommel bei 18000 Seiten noch ein gutes Druckbild gehabt.
Die Austausch Trommel ist aber schon nach 2000 Seiten nicht mehr zu gebrauchen.

Es gibt bei Brother Trommeln vorne einen Draht um die Trommel zu reinigen, eventuell auch bei dir.
 
Hallo LaSophie,

willkommen im Forum.

Es fehlen angaben zu dem Drucker. Welcher Hersteller? Welcher Typ? Wie alt ist das Gerät?
Sollte die Trommel separat sein, so schadet es sicherlich nicht, diese zu tauschen. Man hat mit Toner+Trommel / Anzahl Seiten = günstige Druckkosten und sollte sich nicht erschrecken über die Kosten einer neuen Trommel.

Sollte das Gerät alt sein, so muss man abwägen, ob es sich lohnt, oder ein sogenannter 'wirtschaftlicher Totalschaden' ist, dh. Austausch/Reparatur teurer sind als ein Neugerät.

lg
fire
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben