Lebensdauer von DVD-Rohlingen?

tobytobsucht

Ensign
Hallo allerseits!

Da die DVD-Brenner immer günstiger werden und mein Wunschgerät schon unter die 200 Euro Grenze gerutscht ist, möchte ich mir in den nächsten Tagen so eine "eierlegende Wollmilchsau" kaufen.

Es gibt allerdings noch eine Sache bei der mich Bedenken plagen, und das ist die Lebensdauer von DVD-Rohlingen (+/- R(W)).
Ich habe mich mal durch einige DVD-Boards durchgelesen, und da ist oft die Rede davon, dass manche Rohlinge nach 3-4 Monaten nicht mehr gelesen werden können und die Daten darauf somit verloren sind.

Meine Frage nun: Könnt Ihr mir näheres über die Lebensdauer von solchen Rohlingen sagen evtl. auch aus eigener Erfahrung berichten! Ich möchte mit dem Brenner nämlich u.a. auch wichtige Daten sichern und das werde ich erst dann machen, wenn Ihr mir grünes Licht gebt.:D

Falls Ihr spontan einige Marken nennen könntet die höchstwarscheinlich ewig halten, wäre mir auch schon geholfen.

Wenn nach 3-4 Monaten schon nichts mehr geht, muss man wohl permanent versucht haben, die DVD in einer Microwelle zum Laufen zu bringen! Ich brenne seit ca. 1 Jahr DVDs (DVD+R/RW) und noch nicht eine macht Spirenzien.

Die meisten Hersteller sprechen von 50, Verbatim sogar von 100 Jahren Lebensdauer!

Danke!

Das beruhigt mich erstmal.

Vielleicht haben das auch nur Leute behauptet die halt mal Pech mit nem Rohling hatten und jetzt auf Teufel komm raus Panik verbreiten wollen.

Kann ich keineswegs bestätigen, allerdings geht es sich auch um das "ältere" Format bei mir. DVD-R
Da ich bei den DVD-RW Rohlingen, 2 an der Zahl nicht gespart hab, kann ich über diese nichts negatives sagen.
Wohl aber über DVD-R Rohlinge. Ich kann die Aussage, dieser Boardies durchaus bekräftigen, allerdings nur im Bezug auf billig Rohlinge.
Hierbei hatte ich ganze Serien von Rohlingen, die ich nach mehrmaligem Abspielen Monate später schon entsorgen durfte.
Das es auch anders geht dürfte der original Pioneer Rohling, der bei dem damaligen A03 beilag wohl beweise. Der Film der darauf gespeichert ist, läuft heute noch einwandfrei.

Woran soll man es nun festmachen, für welche Rohlinge man grünes Licht geben sollte?
Ich würde es an der Pioneer Zertifizierung festmachen.
Wie das für die +R Medien aussieht kann ich dir nicht sagen.

Rodger

Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt was für Rohlinge man kauft. Mit Verbatim z.B. ist man auf der sicheren Seite, ich brenne schon seit über einem Jahr DVD+RW Rohlinge mit einem DVD-Videorekorder von Philips - die Filme sind immer noch lesbar ^^. Billigrohlinge würde auch deshalb nicht kaufen, da man bei denen oft mit Kompatibilitätsproblemen zum Brenner zu kämpfen hat.
Einen DVD-Brenner habe ich erst seit einem Monat - also von daher noch keine Langzeiterfahrung.

Jetzt komm ich wieder ins Grübeln:

Wenn ich also Markenrohlinge kaufe bin auf der sicheren Seite, muss aber pro Rohling ca. 5 Euro investieren (= 1Euro/GB + 200Euro Hardware). Dann wäre es für mich wirklich besser eine neue Festplatte zu kaufen, z.B. ne 160 GB Samsung für 120 Euro (=0,75 Euro/GB inkl. Hardware)

Ich hatte sowieso nicht vor jede DVD zu sichern die ich habe, sondern wollte vor allen Dingen Daten archivieren und sichern.
Und wenn ich doch mal ne DVD brennen möchte, dann gibt es ja auch noch die gute alte SVCD mit der ich mittlerweile sehr gute Ergebnisse erziele.

Dann noch vielen Dank für Eure Antworten...

also DVD+RW Rohlinge von Verbatim bekommt man schon für 4,49€ , DVD+R von Verbatim für 2,99€.
DVD-RW/DVD-R sind glaube ich noch billiger.
Und die Preise werden bestimmt nicht steigen!!!!

Und Du willst Dir also eine Festplatte kaufen ??? Sorry, aber von Festplatten halte ich gar nichts mehr! Ich hatte bereits Datenverluste auf einer IBM. Dann habe ich WD gekauft - die Platte durfte ich ein halbes Jahr nach Kauf einschicken: Totalverlust aller Daten!!!
Nun habe ich einen DVD-Brenner und alle Daten gesichert - gut, vorher hatte ich auch keinen wirklichen Verlust, da ich in weiser Vorraussicht alle Daten auf 2 Platte per Hand gespiegelt hatte.
Mein Fazit: Festplatten kann man heutzutage nicht mehr vertrauen! :mad:

Zurück
Oben