Lebenserwartung GTX 680 Referenzdesign

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hallo Leute,

wollte mal fragen, da meine Karte unter Last so bis +-85 Grad warm wird, wie hoch die Lebensdauer so einer Karte ist? Benutzte den PC pro Tag unter Volllast (Bf3, Bf4, usw.) im Durchschnitt 60 min. und sonst hängt der vllt. noch weitere 120 min. im Idle herum. Sie hat oben noch eine Backplate drauf, weiß nicht ob das irgendwie (auch ohne WaKü) die Temps. beeinflusst?

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Grüße
IFeIRazIL
 
Die tenperaturbeeinflusste Lebensdauer ist deutlich länger als die Lebensdauer im Sinne von ausreichender Leistungsfähigkeit der Karte ...
 
Das ist eine typische Glaskugelfrage...

Die etwas ungenaue Antwort darauf lautet: 85°C liegen innerhalb der Spezifikation und sollten daher keine Schäden an der Karte verursachen. Diese Temperatur hat also keinen Einfluss auf die Lebensdauer deiner Karte.

BF3, BF4 und Co. sind keine wirkliche Volllast. Nur in einem Bruchteil der Szenen wird die Karte wirklich mal zu 100% gefordert sein. Jedenfalls wenn du die meiste Zeit spielbare Framerates hast. Dazu kommt, dass 60 Min. täglich mit absoluter Sicherheit keine hohe Anforderung an eine solche Karte ist!

Wie kommt man auf solche Fragen?

@Trial_ex: Das ist eine wirklich sehr schöne Antwort. :) Wäre mir das eingefallen, hätte ich mich kürzer gefasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte vorher eine 7870 von ASUS und die war deutlich kühler. War jetzt ziemlich geschockt als die 85 auf dem Bildschirm herumsprang... :D
 
Lebensdauer einer GTX 680.png


Damit kannst du das ganz einfach berechnen :D


User Edit: SORRY for OT
 
theoretisch könnte man die erwartete lebensdauer ausrechndn wen nvidia uns die errforschte MTBF geben würde.

ansonstenkann man nur raten
 
Trial_ex schrieb:
Die tenperaturbeeinflusste Lebensdauer ist deutlich länger als die Lebensdauer im Sinne von ausreichender Leistungsfähigkeit der Karte ...

das war gut :)
 
Klar hat die Temperatur einen Einfluss auf die Lebensdauer. Silizium altert schneller, aber entscheidender sind die
Bauteile um den Chip, wie z.B. Kondensatoren oder Spulen der Spannungswandler. Meine alte Zotac GTX260
war auch immer so um 80 Grad, nach 1 3/4 Jahren also gerade noch in der Garantiezeit ist ein Phase vom
Spannungswandler abgeraucht. Wurde von Zotac aber ersetzt.
 
Und genau dieser Fall bestätigt doch, dass man sich darum keine Gedanken machen zu braucht. Wobei das Austauschen sicherlich eher eine Kulanzaktion des Herstellers ist.
 
Geh mal einfach von 10+ Jahren aus, aber wahrscheinlicher ist das nach 3-6 Jahren ehh ein neuer Rechner unterm Schreibtisch steht.
 
Meine gtx 570 rev. ist nach 2jahren und 3monaten eingegangen,am schluss hatte ich noch mit afterburner ca. 5% übertaktet und nur kurz getestet paar mal bf3 gespielt und wieder auf original zurückgestellt,kurze zeit später ist alles violett geworden dann schwarz und die karte wurde nicht mehr erkannt.
Es war mir eine lehre...
 
Zurück
Oben