@MikeMüller
sicherlich ist es sinnvoll mit (d)einem Unternehmen Gewinn zu erwirtschaften. Die Frage ist aber auch, will/ muss ich über Punkt x oder darüber hinaus Gewinn machen und damit unnötig die Steuern in die Höhe treiben. Da setze ich dann auch Kosten gegen um eben das zu vermeiden.
Andererseits bei einem Server der ~ 1.000€ kostet und über 3, 5 oder 7 Jahre abgeschrieben wird machst du dir über 27,78 bzw. 11,90€ monatl. Kosten bzw. AfA Gedanken? Setz dich auf den Arsch und treib dein Unternehmen voran, so dass es auch so viel an Gewinn abwirft und man sich über solche Peanuts keine Gedanken (mehr) machen muss wie lang sie evtl. halten (könnten).
Vielleicht sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen. Brauch ich solch ein Teil, wenn meine Unternehmung nur so wenig abwirft und ich auf jeden Cent an Kosten achten muss. Da kann dann auch ein gebrauchtes Teil für sehr viel weniger Geld interessant sein, was man dann auch als geringwertiges Wirtschaftsgut, was sofort abgeschrieben wird sich eher rechnen, als dass man über 3, 5 oder 7 Jahre Tag für Tag mit Kopfschmerzen durch die Gegend rennt. Da kann man dann nämlich, nach dem die Unternehmung mal ans laufen gekommen ist und auch (mehr) Gewinn abwirft, sich Gedanken über eine solche Anschaffung die über mehrere Jahre AfA läuft Gedanken machen.
Aber es ist ja heute Mode als Jungunternehmer gleich einen auf dicke Hose zu machen. Es muss das Apple iPhone in der teuerste Variante sein, es muss das iPad Pro in der teuersten Variante sein, mit dem man beim Kunden aufläuft und sich als dicken Macker präsentiert. Es muss das MacBook Pro in der teuersten Variante sein, welches im Büro bzw. Arbeitszimmer steht, etc. aber es muss auf jeden Cent an Kosten geachtet werden. Vorm Haus muss ne dicke Karre stehen damit Kunden und Nachbarn auch gleich den passenden Eindruck haben. Ein Widerspruch in sich.