Ich (unter anderem) mache service für hp server im 4-stelligen Bereich, ich könnte falls das interessiert auch mal in erfahrung bringen mit was für einer Ausfallquote wir kalkulieren.
Im großen und ganzen kann man aber sagen das die Geräte die Support dauer (verfügbarkeit von ersatzteilen/garantiedauer des Herstellers) überleben.
Die meisten "defekte" meiner Erfahrung nach:
1. Cache Battery des Raid Controllers.
2. Festplatten (hier muss man natürlich bedenken das i.d.R 4+ Festplatten pro Server verbaut sind) ->in den meisten Fällen hotplug
3. Netzteile (eigentlich immer hotplug)
erst dann kommen die Mainboards.
Defekte Prozessoren bzw Ram hab ich selten erlebt.
Die meisten Komponenten (zumindest bei HP) sind inzwischen Customer Self Repair, das kriegt spätestens mit der passenden Anleitung jeder DAU hin.
Im großen und ganzen kann man aber sagen das die Geräte die Support dauer (verfügbarkeit von ersatzteilen/garantiedauer des Herstellers) überleben.
Die meisten "defekte" meiner Erfahrung nach:
1. Cache Battery des Raid Controllers.
2. Festplatten (hier muss man natürlich bedenken das i.d.R 4+ Festplatten pro Server verbaut sind) ->in den meisten Fällen hotplug
3. Netzteile (eigentlich immer hotplug)
erst dann kommen die Mainboards.
Defekte Prozessoren bzw Ram hab ich selten erlebt.
Die meisten Komponenten (zumindest bei HP) sind inzwischen Customer Self Repair, das kriegt spätestens mit der passenden Anleitung jeder DAU hin.