Lebenserwartung trotz OC

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
hallo zusammen

kann man in etwa sagen wieviel lebenszeit durch OC wirklich weggeht ?

z.b wenn ich meinen amd 1090T von 3.2 auf 3.5 GHZ Takte ( der turbo takt ist schon länger deaktiviert) wie lang wird er dies durchhalten? bringt das überhaupt was? ist nicht die temperatur mehr entscheiden wie lang der CPU lebt ?

du wirst dazu keine statistischen Daten finden - wahrscheinlich merkst du garkein unterschied in der Lebenszeit die du ihn nutzen wirst...

3,2 auf 3,5 lohnt nicht, das Teil bleibt langsam. Die Lebenszeit wird sich praktisch kaum verändern. Bis das Ding verreckt ist es sowieso nichts mehr wert.

Edit:

lass es doch bei 3,2 GHz bei weniger VCore, dann hast was davon! Das Board hält womöglich länger und du sparst in jedem Fall Energie. Beim Zocken wirst kaum nen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Kann niemand. Denn wahrscheinlich nutzt kaum jemand seine CPU so lange dass es tatsächlich zum Vorschein kommt.

Also grundsätzlich leidet die Lebenswerwatung deutlich bei Spannungserhöhungen.

Wenn deine CPU Stock 50°C auf den Kernen erreicht und du für 3,5GHz keine Vcore-Erhöhung benötigst und 55°c warm wird, kann nicht viel passieren.

Wie lange leben die denn Stock? 10 Jahre? Dann leben die eben mt OC nur 5 Jahre, ich für meinen Teil habe eh jedes max. 2 Jahr was komplett neues.

3,2 auf 3,5 lohnt nicht, das Teil bleibt langsam. Die Lebenszeit wird sich praktisch kaum verändern. Bis das Ding verreckt ist es sowieso nichts mehr wert.

So sieh´s aus. Lebenszeit häng im zusammenhang mit VCore und Temps ab, unter Luft nicht mehr als 1,4V, bei Wasserkühlung ca 1,6 Volt wird in der Regel gesagt, aber lieber nochmal vorher danach suchen. Um trotz OC die Lebenszeit erhalten sollte die CPU so kühl wie möglich bleiben, also lieber die Lüfterdrehzahl rauf und die Temps runter.

also hab den vcore auf zirka 1,2v dadruch das ich den turbo nicht habe geht der auch gut runter die temps liegen 28-33Grad im idel unter last hab ich ihn bisher nicht über 45 bekommen die kern temp laut speedfan etwa 5 grad unter der cpu temp wie auch immer das dann bewertet werden solte

@Dragon45
Dir ist schon klar das die CPU an Elektromigration verreckt, deshalb ist eine Aussage das man unter Wakü mehr geben kann Müll, die Temp sind zwar besser, was aber nur minimal auf die Lebensdauer geht, weil durch die Temp eben die Elektromigration nur minimal beeinflusst wird.
Sieht man ja ganz gut, beim extrem Übertakten wenn die Dinger auch bei -180° verrecken :D

Solange du die Spannung nicht erhöhst ist die Verkürzung der Lebensdauer nicht relevant bzw. messbar.

mir ist noch nie ne CPU durch OC verreckt :rolleyes: und was habe ich meinen Q6600@3,6GHz 1,4V geprügelt :D (der lebt noch heute bei jahrelang Boinc 24/7)
Der 2500K ackert jetzt auch über ein Jahr mit 4,5GHz und ich habe Boinc laufen 24/7. Wenn, dann verreckt vorher die Grafikkarte oder das Board.
Du kannst OC gern betreiben, aber so wenig hat das kaum Sinn.

Mein Q6600 läuft seit 5 Jahren statt auf 2,4 auf 3,2 - mit Boxed-Kühler übrigens.

Also ich hatte all die lange Zeit meiner OC-Erfahrung nie irgendein Problem.

386 33@40 Mhz
486 66@90 Mhz
Pentium Pro 60@66 Mhz
PI 75@90 Mhz
PII 450@600 Mhz
PIII 600@800, lief bis vor kurzem noch als Fileserver.
P4 1,8@2,4 Ghz läuft noch bei meinem Bruder.
P4 NW 2,4@3,2 Ghz funktioniert auch noch und dient als Spiele-Server (sporadisch).
C2D 2,17@3,2 Ghz werkelt bei meinem Vater.
Phenom 3,2@4Ghz finktioniert auch noch, wobei ich zugeben muss, in letzter Zeit läuft er undervolt mit 3,2 Ghz.

Den einzigen Rechner den ich noch nie übertaktet habe ist mein AMD E-350 (macht keinen Sinn) und nicht zu vergessen meine ganzen Notebooks, aber da machten mir meistens die thermischen Probleme einen Strich durch die Rechnung.

OC an sich macht dem Prozessor so gut wie nix aus, vorausgesetzt die Kühlung stimmt. Erst wenn signifikante Spannung´s Erhöhungen zum Tragen kommen geht’s es los.

Sprich Elektromigration (Leiterbahnen zerfall) sehr interessantes Thema.

Habe einige noch hier liegen- CPU´s die jahrelang mit teils recht heftigem OC betrieben wurden und keiner ist Defekt. Jedoch achte ich peinlichst darauf wie heiß er wird und wie viel Spannung ich drauf gebe. Bei mehr als 65° auf Dauer höre ich auf wobei ich da sogar übervorsichtig bin.

Ein P4 Northwood Sockel 478 zb läuft seit beinahe 10 Jahren von 2,8 auf 3,2 GHZ auf einem MSI Neo...MoBo bei einer Freundin.

Ein Rechner den ich im Keller habe P3 1,0GHZ Original läuft auch immer noch.

Nach meiner Erfahrung Leben sie wenn alles stimmt und nicht auf brechen komm raus OC betrieben wird fast ewig.

Das alles sind meine persönlichen Erfahrungen und selbstredend keine Garantie.

Wobei die Erhöhung von 3,2 auf 3,5 GHZ Keine wirklich großen Spürbahren unterschiede bringt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
was kann ich den in etwa aus den cpu rausholen ohne den vcore jetzt in etwa 1.2 v hochzustellen ?

Legend-Storm schrieb:
was kann ich den in etwa aus den cpu rausholen ohne den vcore jetzt in etwa 1.2 v hochzustellen ?

Echt schlecht formuliert! Meinst du jetzt bei 1,200V???:rolleyes:

CPU´s können älter als 10 Jahre werden, wenn man nicht Oc´ed oder nach lust und Laune die Vcore hochstellt.

Legend-Storm schrieb:

Jede CPU ist anders, wir haben keine Glaskugel. Du findest das am besten und am schnellsten für Dich selbst raus, ohne unsere Rätselgemeinschaft.

Hasestab83 schrieb:
Echt schlecht formuliert! Meinst du jetzt bei 1,200V???:rolleyes:

joa das sind 1,2 v :D

also im bios is er auf 1,200 im betrieb steigt das ja immer stückchen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben