lebenslauf chronologisch vorwärts oder rückwärts

L 1

Lieutenant
Hallo,

ka ob es das tehma schon gibt mod kann es ja löschen oder zusammen führen.

also ich hab meinen lebenslauf immer chronologisch vorwärts geschrieben.
Jetzt sagt man mir man soll es - im amerikanischen Stil - chronologisch rückwärts schreiben.

warum!?

kommt dann auch alles andere hier als letztes ende dran#? das sieht doch doof aus oder?

Name
Geburtsdatum
Geburtsort
Familienstand
Schulbildung
• Berufsbildung/Studium
• Praktische Erfahrungen (Praktika, Studentenjobs) und Berufserfahrung
• Besondere Kenntnisse (Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse)
• Hobby/Interessen

ich finde man kann es irgendwie übertreiben ständig alles zu "über-verbessern"
oder siehe amerika ect... wenn ich mich dort bewerbe währe es ja ok, aber wie sieht den nun der "standart" hier aus in deutschland?

vor oder rückwärts was ist besser!?

danke

2006

In Dtld. ist noch immer der chronologische ("vorwärts") Aufbau üblich. Abhängig von der Firma kann dies auch mal abweichen, um was für ein Unternehmen handelt es sich denn?

hab kein bestimmtes Unternehmen, war jetzt nur die frage, weil ich mich die tage mal,
mit nem bekannten unterhalten habe bzw der ist in so nem kurs.

also wenn ich mit der letzten tätigkeit beginenn soll, es interessiert ja was man zuletzt getan hat,
hmm wenn ich dann also 1-2 jahre arbeibslos war kommt das nicht gut ne also fang ich dann also mit dem positiven an.

Dann bleib' bei der Standard-Variante. Für Bewerbungen bei einem international agierenden Unternehmen wäre das vielleicht etwas anderes, und auch wenn die Bewerbung um am. Format auch bei uns im Kommen ist, wird davon vermutlich keine Zu-/Absage abhängen.

Naja...die meisten Unternehmen dürfte es n Schei* interessieren auf welcher Schule man vor dem Studium war oder wo man vor 5 Jahren gearbeitet hat. Da aktuellste ist am interessantesten, egal ob man frisch von der Uni kommt oder schon Berufserfahrung hat. Wenn man schon 10 Jahre im Job is is es nicht so wichtig wo man studiert hat, sondern wo man als letztes gearbeitet hat. Von daher is der Aufbau Aktuelles am Anfang und altes am Ende einfach übersichtlicher und für den Personalchef angenehmer.

Hobbys usw würde ich ggf gar nicht reinschreiben außer es ist was wirklich außergewöhnliches. Kein Chef interessiert sich dafür ob man gerne ließt, ins Kino geht oder Fußball spielt...das lesen die 100 mal am Tag, wenn es interessiert wirds im Gespräch gefragt.

Oder auch nicht, denn im Prinzip darf der Personalchef danach nicht fragen, wenn er sich nicht auf den Lebenslauf beziehen kann.

IMO folgendes:

- bei der Bewerbung für eine Lehrstelle chronologisch vorwärts, weil dem Ausbilder der Werdegang interessiert, Schulen und usw.

- bei einer normalen Anstellung (IMO) IMMER rückwärts, weil dem Arbeitgeber die Grundschuleschule nicht interessiert, sondern die letzten Schritte im Leben des Bewerbers. Letzte Arbeitgeber, letzte Ausbildung/Studium usw.

Bei uns in der Firme (Software/Beratung) gehen zu 99% Lebensläufe ein, die "rückwärts" geschrieben sind, vorwärts ist eher die Ausnahme.

Komisch das fast alle Vorlagen "vorwärts" sind, denn nach wie vor ist dieses in Deutschland üblich. Die wichtigsten
Informationen über die letzte Arbeitstelle und Qualifikation stehen im Anschreiben.

@phil.
Nö, ist vor allem in der IT auch in Deutschland überhaupt nicht mehr üblich. Jeder Bewerbungsratgeber empfiehlt den internationalen Standard, d.h. von der Gegenwart in die Vergangenheit.
Das ist auch durchaus sinnvoll, da dadurch die für den Personaler interessanten Informationen - was man die letzten Jahre gemacht hat - gleich am Anfang kommen und die eher uninteressanten Dinge am Ende.
Ich würde heute niemandem mehr empfehlen, einen Lebenslauf "vorwärts" zu schreiben. Das ist altbacken und kommt nicht mehr wirklich gut an.

phil. schrieb:
Komisch das fast alle Vorlagen "vorwärts" sind, denn nach wie vor ist dieses in Deutschland üblich. ...
Heuriger schrieb:
Weißt du das aus Erfahrung ...?

Sehe ich auch anders. Sowohl in der IT (ich war jahrelang IT-Techniker) und auch in der Betriebswirtschaft (bin jetzt Berater) sind Lebensläufe in chronologisch rückwärtiger Form üblich. Ich sehe hier wöchentlich neue Bewerbungen und kaum einer schreibst noch einen vorwärts-Lebenslauf. Die werden sogar ignoriert, weil es keinen Bock macht, die aktuellen Projekte zu suchen - wir wollen nicht mit der Grundschule anfangen sondern mit den letzten/aktuellen Tätigkeiten ;).

Die meisten Vorlagen, die man im Internet findet, kann man getroßt vergessen, man hole sich am besten eine Vorlage für internationalen Lebenslauf.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bisher keinen internationalen Standard gefunden,
hat wer nen link das ich mir das mal anschauen kann, ich finde nur den Deutsch Standard.

also ich fang an mit

Lebenslauf

dann jetziger beruf? 2009 hausmeister
dann 2001 manager
1998 schuputzer

dann

ausbildung
schule
hobby interessen ect...

und persönnliche daten adresse?!

das sieht doch voll banane aus oder?

sicher in der it branche ist es schon lange so üblich,
aber bei vielen anderen noch lange nicht, ich sehe das bei vielen freunden die haben den GER. Standard.

2006

2006 schrieb:
...also ich fang an mit

Lebenslauf

dann jetziger beruf? 2009 hausmeister
dann 2001 manager
1998 schuputzer
dann ausbildung schule...

Genau, alles zeitlich so, dass das aktuelle zuerst kommt, dann folgt das Spätere.

2006 schrieb:
...hobby interessen ect...

Das lass weg, interessiert keinen im Lebenslauf, kannst du im Gespräch erwähnen. Hast du aber soziale Tätigkeiten, ehrenamtliche Sachen, nimm diese mit in den Lebenslauf auf, auch Pflegezeiten von Familienangehörigen.

2006 schrieb:
...und persönnliche daten adresse?!

Die kommen ganz zu Anfang, sozusagen als Briefkopf.

Ob das alle Branchen so wollen ist die Frage: dem Bäcker, Tischler oder Einzelhandel ist das evtl. egal, aber überall, wo es um beruflicher Erfahrung geht, um den Werdegang, der zeigt, das man vielseitig ist, würde ich den intern. Standard nehmen. Es ist ja auch einfacher für den Empfänger der Bewerbung.

Zum Thema Vorlage: nehmt doch einfach eine Standardvorlage und ändert die zeitliche Reihenfolge.
Der geht auch: http://office.microsoft.com/de-de/templates/TC101686501031.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer von gegenwart in vergangenheit geschrieben und finde es bei den bewerbungen die mir auf den tisch kommen (auch ausbildung) ganz angenehm das aktuellste zuerst zu lesen

lufkin schrieb:
Hobbys usw würde ich ggf gar nicht reinschreiben außer es ist was wirklich außergewöhnliches. Kein Chef interessiert sich dafür ob man gerne ließt, ins Kino geht oder Fußball spielt...das lesen die 100 mal am Tag, wenn es interessiert wirds im Gespräch gefragt.

Doch, das würde ich auf jeden Fall. Man kann sich damit leicht von anderen Mitbewerbern abheben. Man muss eben nur aufpassen, dass man diese Hobbys auch tatsächlich ausübt oder wenigstens ein paar Fragen dazu beantworten kann, wenn das nicht der Fall ist ;)

Ich dachte, es sei inzwischen usus, dass man seinen Lebenslauf nach amerikanischem Vorbild ordnet. Wenn der zuständige Personaler der Bewerbung nur 2min widmet, dann nur das aktuellste, keine Frage.
Ich weiß noch, dass an der Schule der klassische Lebenslauf gelehrt wurde, aber der ist eben unpraktisch.

Zurück
Oben