Lebenslauf strukturieren (Für Bewerbung zum Bäcker)

• Ersteller Ersteller Joe1337
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joe1337

Gast
Hallo,

Ich möchte mich gerne als Bäcker bewerben, doch ich weiß nicht genau wie ich den Lebenslauf im unteren Abschnitt aufbauen soll. (Hobbys, besondere Fertigkeiten, weitere Kenntnisse)

Ist die Reihenfolge egal oder muss ich da eine bestimmte Norm einhalten? Als nächstes wollte ich noch fragen, was ich bei den oben in der Klammer genannten Begriffen hinterschreiben kann und was ich davon weglassen könnte. Ich habe gelesen, dass man bei Hobbys Freizeittätigkeiten weglassen sollte, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. (Fussball=teamfähigkeit ist gut, ist bei fast jedem Beruf vorraussetzung)
Reicht das wenn da nur steht "seit 2000 begeisteter Fussballspieler" oder sollte ich da noch Basketball mit hinzufügen? (Sonst sieht das so leer aus, wenn da nur ein Hobby steht, andererseits könnte das aber auch einen schlechten Eindruck hinterlassen, da man als sehr Freizeitorientierter Mensch eingestuft werden könnte)
Reicht das wenn da nur Fussball steht? Oder könnte ich vielleicht noch lesen mit hinzufügen, obwohl das ja eigentlich nichts mit dem Beruf zu tun hat. Ich zerbreche mir echt den Kopf :freak:

Als nächstes komme ich nun zu den besonderen Fertigkeiten. Ich war von 2008-2010 Co-Trainer einer Jugendmanschaft, reicht das oder sollte ich da noch etwas hinzufügen? (Muss ja nicht immer der Wahrheit entsprechen, hauptsache es hinterlässt einen guten Eindruck)

Als letztes spreche ich nun die besonderen Kenntnisse an. Da fällt mir eigentlich nur eins ein, nämlich das ich an meiner Schule den Computerkurs belegt habe und dort den Umgang mit Excel beschränkt lernte. Kann ich das sonst auch einfach weglassen, weil das hat ja nicht wirklich was mit dem Beruf zu tun?!

Danke schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Roman durchzulesen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, da die Bewerbungsfrist ja bald abläuft. Alles andere hab ich schon fertig, mir fehlt nurnoch der oben beschriebene Lebenslauf Abschnitt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

geht es um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz? Wenn es sich um einen Ausbildungsplatz handelt, können die Hobbys ruhig rein. Bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz weis ich nicht ob das wirklich nötig ist. Ich hab keine Interessen in meinen Bewerbungen drin stehen. Wenns einen Personaler interessiert, kann er ja im Bewerbungsgespräch nachfragen :D
Anstatt "Hobbys" würde ich übrigens "Interessen" schreiben.
Das du Fussball spielst und dort bereits als Co-Trainer tätig warst, kannst du da ruhig reinschreiben. Auch können ruhig andere Dinge rein, wie z.B. das du gern mal ein Buch liest, vorrausgesetzt das stimmt^^
Was nun wirklich rein soll und was nicht muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du z.B. WoW spielst, würde ich es persönlich nicht reinschreiben. Ein Bekannter von mir allerdings hat dadurch nen Job bekommen, weil der Personaler von der Firma wo er sich beworben hat (IT Bereich) selber gespielt hat und das Bewerbungsgespräch dadurch sehr locker geworden ist :D

Ich habe mal gelesen, dass man grundsätzlich davon absehen sollte, sehr zeitintensive und gefährliche (hohes Verletzungsrisiko) Hobbys in eine Bewerbung zu schreiben.

Man kann und muss sich in einer Bewerbung gut darstellen, das ist ok. Man sollte nur keine Sachen erfinden. Wenn sowas mal auffällt kommt das nämlich nicht so gut.

Worauf vielleicht auch zu achten ist, ist, dass man seine Profile in sozialen Netzwerken nur Freunden zugänglich macht, damit nicht jede Firma wo man sich bewirbt die Möglichkeit hat sich sämtliche Partyfotos des Bewerbers reinzuziehen...
Allzu verbreitet ist diese Praxis zwar laut diversen Umfragen nicht, aber an Umfragen glaube ich nicht so sehr :D

Der Computerkurs hat zwar nicht unbedingt was mit dem Bäckerhandwerk zu tun, aber du kannst es ja mal reinschreiben. Es ist ja nichts negatives und sollte im schlimmsten Fall nur auf Desinteresse treffen. Vielleicht zeigt das ja auch einfach nur, dass du vielseitig und allgemein Interessiert bist^^

ok danke schonmal
Ergänzung ()

es handelt sich um einen Ausbildungsplatz

Nun du bewirbst dich als Bäcker, also solltest du auch Dinge anführen, die mit "Brotbacken" zu tun haben.

Die Sache mit Co-Trainer ist gut, denn du hast schon mal Verantwortung übernommen.

Sauberkeit, Gründlichkeit, Pünktlichkeit, kein Problem mit den Arbeitszeiten, etc

@ Simple Man

Ich könnte ja noch aufzählen, dass ich in der Schule 2 Jahre Haushaltslehre als Kurs hatte, da ich da ja auch schon mit Lebensmitteln etc. zu tun hatte. Das mit der Sauberkeit, pünktlichkeit etc. kommt dann aber in die normale Bewerbung oder?

Pünktlichkeit wird vorausgesetzt und nicht in eine Bewerbung geschrieben!

Das Du 2 Jahre eine Haushaltslehre in der Schule absolviert hast kannst Du gerne reinschreiben, es signalisiert ja dass du in diesem Bereich einige Dinge schon kennengelernt hast(Auch wenn es nur kleine Basics sind).

Du könntest aber bedenkenlos die Arbeitsbereitschaft mit rein nehmen.

ich würde auch in Erfahrung bringen wer für die Einstellung verantwortlich ist.
Also einfach mal einen Tag persönlich vorbei gehen, Bewerbung und sonstige Unterlagen bereits im Gepäck und Dich vor Ort erkundigen, ggf. schon versuchen ein Gespräch zu bekommen, wenn dies nicht möglich ist, Dir den Namen geben lassen.

In deine Bewerbung dann den Herrn oder die Frau Namentlich erwähnen.

Viel Glück bei deiner Bewerbung!

Lieben Gruß

Wird die Arbeitsbereitschaft nicht auch vorausgesetzt?
Meintest wohl, dass die nächtlichen/frühen Arbeitszeiten kein Problem sind soll mit rein?

Danke schonmal für eure Hilfe. Falls es was bringt, kann ich ja mal meine Bewerbung und Lebenslauf hier posten und ihr könnt mir dann sagen, was daran verbesserungswürdig ist. :)

Mach das, dann werde ich meine germanistischen Zauberkräfte walten lassen und deinen Text orthographisch wie stilistisch auf Hochglanz polieren!

Mein Lebeslauf:

XXXXXXX
XXXXX
XXXX

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: XXXXXX

Geburtsdatum: 09. Juni 199X
Geburtsort: XXXXXX

Nationalität: deutsch

Eltern: JüXXXXXXXXX
MarXXXXX
Einzelhandelskauffrau

Geschwister: Jan-XXXXXXXXXX, 18 Jahre

Ausbildungsdaten:

Schulbildung: 2000 - 2004 Grundschule
2004 - 2010 Realschule

Schulabschluss: mittlerer Schulabschluss

Außerschulische Interessen und Kenntnisse

Sprachkenntnisse: 7 Jahre Schulenglisch

Besondere Fertigkeiten: 2008 – 2009 Co-Trainer einer D-, C-Jugend
Fußballmannschaft

Hobbys: Seit 2000 aktiver Fußballspieler, lesen

Praktika: XXXXXX
drei Wochen, 07.04.2009 – 25.04.2009

Weitere Kenntnisse:

Norderstedt, den 10. Juli 2010
Ergänzung ()

Meine Bewerbung:

XXXXXXXXXXXX

Bäckerei XXXXX
Frau XXXXXXX
XXXXX
XXXXXXX XXXXXX, den 10. Juli 2010

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bäcker

Sehr geehrte Frau XXXXXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Ausbildungsplatzmesse 2010 in Elmshorn gelesen. Das beschriebene Tätigkeitsgebiet entspricht meinem Berufswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Bäcker.

Als großes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sind Sie bekannt für Ihre hervorragende Ausbildung neuer Mitarbeiter, was mein Interesse an der von Ihnen angegebenen Ausbildung bestärkte. Meine Einsatzbereitschaft, Engagement und Freude an dieser Tätigkeit möchte ich Ihrem Unternehmen daher gerne zur Verfügung stellen. Ebenso sprechen meine Offenheit und Teamfähigkeit im Umgang mit Kollegen und Kunden für mich.

Außerdem konnte ich mich anhand Ihrer Internetseite über die Produktpalette, die Struktur Ihres Betriebes sowie dessen rasche Expansion informieren. Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie des letzten Schulzeugnisses
Ergänzung ()

Achja ich hab da noch ne Frage, nämlich beim Lebenslauf muss ich da auch den Beruf meines Bruders angeben? (wie bei meinen Eltern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Daten entfernt)
Joe1337 schrieb:
Sprachkenntnisse: 7 Jahre Schulenglisch

Soweit ich weiß, gibt man Sprachkenntnisse nicht (mehr) in Jahren an, sondern in Qualitätsstufen, von "Muttersprachlerniveau" über "fließend in Wort und Schrift" bis "gut" oder "Grundkenntnisse"

Joe1337 schrieb:
Hobbys: Seit 2000 aktiver Fußballspieler, lesen

Hobbys gibt man eigentlich nur noch an, wenn sie einen Bezug zur Arbeitsstelle liefern. "Backen" wäre also ein passendes Hobby ^^

So, zum Text mache ich mal im Text Anmerkungen:

Joe1337 schrieb:
Sehr geehrte Frau XXXXXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Ausbildungsplatzmesse 2010 in Elmshorn (meine alte Heimat! Juchu! ^^) gelesen. Das beschriebene Tätigkeitsgebiet entspricht (genau) meinem Berufswunsch, (weswegen ich mich hiermit für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Bäcker bewerbe)

Als großes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sind Sie bekannt für Ihre hervorragende Ausbildung neuer Mitarbeiter (vielleicht fällt dir noch was Positives über die ein? Qualität der Produkte? Irgendwelche Preise?) , was mein Interesse (an Ihrem Inserat zusätzlich) bestärkte. Meine Einsatzbereitschaft, Engagement und Freude an dieser Tätigkeit (das kannst du noch gar nicht wissen, wenn du Backen nicht als Hobby angibst) möchte ich Ihrem Unternehmen daher gerne zur Verfügung stellen. Ebenso sprechen meine Offenheit und Teamfähigkeit im Umgang mit Kollegen und Kunden (wo hast du das denn schon unter Beweis gestellt? Wenn es da was gibt, muss es hier rein) für mich.

Außerdem konnte ich mich anhand Ihrer Internetseite über die Produktpalette, die Struktur Ihres Betriebes sowie dessen rasche Expansion informieren. (Wenn man diesen Satz googelt, erkennt man, dass du ihn aus einer anderen Bewerbung geklaut hast. NIEMALS [!] Bausteine anderen Bewerbungen entnehmen, sowas fällt sofort auf, ist ein absolutes No-Go) Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck (von ihrem Unternehmen/Betrieb) erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Beruf deiner Geschwister musst du nicht mit angeben, soweit ich weiß, muss man die Geschwister überhaupt nicht (mehr) angeben.
Übrigens: Wenn du mal ne gute Vorlage für einen Lebenslauf suchst, PN mir deine Email und ich schick dir einen ;)

An sich eigentlich ganz gut, aufjedenfall besser als was man hier sonst so liest :)

Hobbys gibt man alle an, auch wenn es nichts mit dem Beruf zu tun hat. Die Aussage von Divaheight ist falsch. Der Arbeitgeber will schließlich über dich als Privatperson was wissen, um sein Bild von dir abzurunden.

Wo mein Vorredner recht hat, ist bei der Sprache und bei den Eltern.

Grüße
Bookstar

Kann ich beim Lebenslauf sonst auch einfach weitere Kenntnisse weglassen (mir fällt nichts ein was ich da reinschreiben könnte)
Und wo soll ich hinschreiben dass ich in der Schule den Haushaltslehre Kurs belegt habe, wo ich den Umgang mit Lebensmitteln lernte? Kommt das in die Bewerbung oder in den Lebenslauf?

mfg

Moin

sieht soweit gut aus.

3
Dinge würde ich anders macchen:

Meine Einsatzbereitschaft, Engagement und Freude an dieser Tätigkeit möchte ich Ihrem Unternehmen daher gerne zur Verfügung stellen. Ebenso sprechen meine Offenheit und Teamfähigkeit im Umgang mit Kollegen und Kunden für mich.

1. Du verwendest den Begriff Unternehmen 2x in 2 Sätzen, Wiederholungen haben Cäsar schon nicht gefallen-:) statt "ihrem Unternehmen" einfach im 2.Satz "Ihnen" verwenden.

2. Ebenso sprechen meine Teamfähigkeit im Umgang mit Kollegen und meine Offenheit bei Kunden für mich ( Teamfähigkeit beim Kunden?..)

3. Den Beruf der Eltern anzugegen, ist gnadenlos überholt. Es geht um dich nicht um Sie.

mfg

edit:@DiVaheight

warum postest du dat Teil nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer es heutzutage bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz schafft, eine von Rechtschreibfehlern freie Bewerbung abzuliefern, ist schon ganz weit vorne denke ich :D
Wenn man sich dann noch Gedanken um die Berufswahl gemacht hat und nicht wie der letzte Asi beim Vorstellungsgespräch auftritt, perfekt :D
Oder seh ich das jetzt alles zu optimistisch?^^

Zurück
Oben