• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LED Backlight für Monitore und rum den PC

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.059
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin auf der Suche nach einem LED Controller mit einem externen Netzteil, mit dem es möglich ist, ihn per USB anzuschalten. Hintergrund der ganzen Sache ist, ich möchte wenn mein PC hochfährt das alle LED´s automatisch angehen und wenn ich meinen PC herunterfahre, sie automatisch ausgehen.
Gibt es für so etwas eine fertige Lösung oder muss ich mir etwas zusammen basteln.
Es werden sicherlich über 100 LEDs sein, womit die Möglichkeit verfällt, diese direkt über USB zu versorgen.

Vlt habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir helfen :)

Viele Grüße

Paddy
 
perfekt sowas habe ich gesucht :) aber hab nicht wirklich nach Ambilight gesucht, sondern eher nach Backlight
Aber man kann damit ja auch feste Farben einstellen :)
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich weiß nicht genau, ob das was für dich wäre: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798 (max 360 LEDs) oder https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3804 (max 90 LEDs)
Beides ist direkt mit dem PC verbunden und du kannst die LEDs steuern wie du lustig bist - feste Farbe, Farbverlauf, nach Musik die gerade läuft, nach dem Inhalt deines Bildschirms usw.
Allerdings bist du dann an die LED Strips von Aquacomputer gebunden und hast nicht mehr so die freie Wahl.

Geht dann natürlich nur mit dem PC an und aus, da die Stromversorgung per USB oder SATA erfolgt. Du könntest natürlich auch 2x die USB Variante nehmen. Da ich nicht genau weiß, was du genau möchtest, wäre das vielleicht was für dich. Wäre meiner Meinung nach zumindest sauberer als mit externem Stromanschluss usw.

Und die Software ist ausgereift und funktioniert stabil ohne Probleme (habe ich selbst seit mehr als einem Jahr als Monitor Ambilight).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Nitschi66 schrieb:
@Paddy0293
Könntest du dann mal 2-3 Sätze zu dem Produkt schreiben und wie die Installation bzw Einrichtung am PC so abläuft?
Was meinst du ??
Wie ich mir das vorstelle?
Aktuell besitze ich ja noch keines der Varianten, da ich momentan in der Planungsphase befinde :D

mennyy schrieb:

Die Variante kommt leider nicht in Frage, da ich über 100 LEDs plane :D
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Geht dann natürlich nur mit dem PC an und aus, da die Stromversorgung per USB oder SATA erfolgt. Du könntest natürlich auch 2x die USB Variante nehmen. Da ich nicht genau weiß, was du genau möchtest, wäre das vielleicht was für dich. Wäre meiner Meinung nach zumindest sauberer als mit externem Stromanschluss usw.
Die Variante wäre natürlich noch cleaner und ich müsste nicht soviel basteln damit ich das NT versteckt kriege :)

Das wichtigste ist, das die LEDs Aus/An gehen beim Aus/Einschalten des PC´s
Hatte damals Dreamscreen und das war schon etwas Buggy (musste öfters resetet werden ect)
 
Dann beschäftige dich damit, ist eine tolle Lösung 👍
Geht an und aus so wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben