LED-Beamer "verpixelt" an Rändern und Streifen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hi,

einen sehr kleinen LED-Beamer ausgeliehen, der möglicherweise zuletzt nicht mehr benutzt wurde und auch selten zum Einsatz kam. Alter mir nicht bekannt.

768564


Doch es ergibt ein solches Bild (hier an eine weiße Wand "geworfen" und per Handy abfotografiert). Per Gurgle unter https://forum.iwenzo.de/acer-dlp-projektor-p3251-pixelfehler--t61700.html ein ähnliches Bild mit Frage entdeckt mit der Antwort »das wird am DMD Chip liegen«.

Ist das also gar kein Schmutz bzw. gar Kratzer, wie ich anfänglich dachte, sondern ein Chip-Fehler, altersbedingt o.dgl.?

Denn beim erstmaligen Zur-Seite-Schieben des Linsenschutzes, , der sich sehr/zu nah an der Linse befindet, kurz per Fingerkuppe auf die Linse gekommen und prompt einen leichten Fingerabdruck hinterlassen. Dies noch vor dem ersten Anschalten und Testen des Beamers mit einem Brillenputztuch abzuwischen versucht – darum mein Anfangsverdacht, ich könnte "Staubkratzer" erzeugt haben. Mit bloßem Auge erkenne ich dies jedoch nicht (und bei meiner Brille kam dies hingegen noch nie vor ;-)).

Danke!
mtemp
 
So ein Bild erreichst du nicht durch Schmutz auf der Linse.
 
Eben, die Linse kann richtig Schrott sein ohne dass man viel beim Bild sieht
 
micjun18 schrieb:
Eben, die Linse kann richtig Schrott sein ohne dass man viel beim Bild sieht
... was ich jedoch gar nicht gefragt habe ;)
Doch morgen heute geht das Gerät zurück an den Verleihenden. Mal schauen, was er sagt.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben