LED beim Hochfahren - ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi

RaNe0468

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD - Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup - T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS - TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: ASUS - TUF Gaming Bronze, TUF-GAMING-750B, 750W ATX
  • Gehäuse: Xilence - Xilent X X912.ARGB, Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX - Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • SSD: KIOXIA - EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Arctic - Freezer 36 ARGB Black
    • Logitech - Kabelloses Tastatur-Maus-Set MK710 Performance
    • ASUS - TUF Gaming VG32AQA1A, 31.5"
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Problem sondern eine Verständnisfrage da ich den Rechner gestern selber zusammengebaut habe. Für mein Verständnis funktioniert auch alles. Mir sind nur die LED´s und die etwas lange Startzeit etwas suspekt.

Wenn ich den PC starte dann dauert es "finde ich" lange bis der Monitor bereit ist damit ich Angaben machen kann. Mir sind dann die LED´s auf dem Board aufgefallen. Dazu habe ich jetzt die Verständnisfrage.

Zuerst geht die Orange LED (DRAM) an. Diese bleibt dann für ca. 10-15 Sec. an und geht dann aus
In der Zeit gibt der Monitor die Info "DiplayPort KEIN SIGNAL" an.
Dann geht die Rote LED (CPU) an. Ca. 2 Sec. und geht dann aus.
Dann geht die Weiße LED (VGA) an. Ca. 1 Sec. und geht dann aus.
Dann geht die Grüne LED (BOOT) an. Ab hier steht dann auch der Monitor zur Verfügung. "DisplayPort Signal"

Wenn ich jetzt das Passwort (Admin/Benutzer für das BIOS) angebe geht die Grüne LED auch aus und Windows wird gestartet.

Dann sind alle LED´s aus und bleiben es auch.

Einzige Änderung die ich im BIOS vorgenommen habe ist die Änderung der Sprache auf Deutsch und ich habe das EXPO1 geladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine. In meinen Augen funktioniert alles. Mich würde halt interessieren ob das mit den LED´s normal ist und ob der "lange" Startvorgang auch normal ist. Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gesteckt oder muss noch was an den Einstellungen ändern.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das übliche lange RAM-Training.

Aktiviere im BIOS (hier) die Option MCR (Memory Context Restore), dann merkt er sich die Ergebnisse.

Bei Instabilitäten/Problemen etc. schaltest du das aber zuerst wieder aus.

EXPO ist aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und RaNe0468
Hallo djducky,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ja EXPO1 hatte ich aktiviert. Nach der Änderung des MCR hat das direkt funktioniert. Kein Vergleich zu vorher.

Schon mal schöne Feiertage und für 2025 alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sinatra81
Ebenso :)

Zurück
Oben