LED Beleuchtung für Corsair 300R

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Meinen nächsten Rechner wollte ich etwas beleuchten. Bei dem von mir favorisierten Corsair Carbide Series 300R Gehäuse wird man ja nicht all zu viel sehen könne, aber durch die Gitter wollte ich gerne etwas Licht haben. Da ich so etwas noch nie gemacht habe fallen ein paar Fragen an.
Falls das noch relevant ist als Mainboard plane ich das hier zu verwenden.

1. Welche Art von LED eigenet sich am besten, bzw. wie sieht die Wirkung in der Praxis aus?

2. Wo schließe ich die an?

3. Wie und wo befestigt man die am besten?

4. Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen? Ich schwanke etwas zwischen blau oder rot, wobei ich gelesen habe das rot manchmal ins pinke abdriften kann, was für mich nicht in Frage kommt.
 
1. Je nach dem wie viel Licht Du willst, reicht es evtl. schon LED Lüfter zu benutzten oder Du nimmst LED-Leisten/Flexlights. *Übersicht bei Caseking*
2. LED-Leisten am Netzteil, LED Lüfter am 3-Pin Lüfteranschluss/Lüftersteuerung
3. Lüfter werden geschraubt, LED-Leisten oft mit Doppelklebeband
4. Ob blau oder rot ist Geschmackssache. Das musst Du entscheiden. LEDs sind aber eher kräftig in der Farbe, also rot und nicht pink. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufgeräumt)
Danke für die Antwort.

Dann habe ich eine weitere Frage:
Welche Kühler mit 140mm, roter LED und 4-pin könnt ihr mir empfehlen? Soltle natürlich möglichst leise sein aber trotzdem außreichend für sorgen Kühlung (wie jeder Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Nachdem ich jetzt noch mal genau nachgekuckt habe was der Unterschied ist, nein da werden wohl auch 3-Pin-Lüfter reichen.

So dann noch eine Frage (hoffentlich die letzte):

Da mein Maindboard nur zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen brauche ich ja einen Adapter (da ich insgesamt vier Lüfter benutzen möchte). Es gibt ja welche die an die 3/4 Pin- Anschlüsse des Mainboards gehen und welche die an das Netzteil direkt gehen, was ist besser, oder viel mehr wo liegt der Utnerschied in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost gelöscht)
Du kannst auch ein Y-Kabel benutzen. Hier wird aber nur eine Lüfter-Drehzahl zurück gegeben.
WICHTIG: Die beiden angeschlossenen Lüfter dürfen nicht mehr Leistung "ziehen", als der Anschluss her gibt.

Hmm, was besser ist? Die Lüfter am Mainboard werden geregelt.

Wenn Du schon "kleines" Modding betreibst, ist vielleicht eine Lüftersteuerung eine Alternative. Hier lassen sich auch noch die Lüfter komfortabel regeln und so die Lautstärke noch was reduzieren.
Diese dürfte zum Corsair 300R ganz gut passen. ;)
 
Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

Auch wenn es etwas unsinnig (andererseits kann etwas bei demich schon beim aussuchen so viel Spaß hatte kaum falsch sein:D) ist werd ich wohl eine Lüftersteuerung und zwei LED-Lüfter sowie einen Cluster-LED kaufen, sobal der Rechner im nächsten Monat (irgendwann) bestellt wird.
 
Gern geschehen! Und für's Hobby ist NICHTS und NIEMALS unsinnig! :D

Poste doch mal paar Bilder, wenn es fertig ist. ;)
 
Werd ich machen, allerdings werd ich den Rechne rfrühestens im November kaufen, also noch etwas zeit bis dahin.
 
Gemach.

Ich würde es mir aber mit dem Cluster LED (kostet ja so viel wie ein Lüfter) überlegen. Tausche evtl. die vorhandenen Lüfter gegen LED Varianten. Lüfter sind eh drin und es ist dann alles beleuchtet. Ich versuche mal die Tage, paar Bilder on meinem Tower zu machen. Ist nix Großes aber Du bekommst einen Eindruck, wie hell die sind. ;)
 
Ich wollte zwei rote-LED-Lüfter ind die Front packen, den hinteren mitgelieferten lassen und den vorderen der standardmäßig dabei ist seitlich oder oben, je nachdem wo platz ist und wie es aussieht, anbringen. Dazu sollte dann ein LED-Cluster von unten oder schräg unten hochleuchten.
Allerdigns überlege ich ob ich nicht vielleicht noch einen dritten LED-Lüfter für oben nehme und den vorne ausgebauten an die Seite packe.
 
Das wird sich ergeben. Spätestens wenn's gefällt und Du noch mehr Licht ins Dunkel bringen willst. ;)
Mir gefällt dazu sowieso die Optik, wie ein LED-Lüfter direkt hinter dem Mesh aussieht. Hinten im Tower habe ich auch einen LED Lüfter der direkt an die weisse Wand leuchtet. Und da ich einen Glas-Schreibtisch habe ist dieser Effekt auch nett.

Update:
Die ersten beide Photos sind mein Schreibtisch mit LED Beleuchtung.
Dazu hab ich mal paar Photos vom Tower gemacht, damit Du einen Eindruck von der Farbe und Helligkeit der Lüfter bekommst.
RGB.jpg
colors_small.jpg
Front-1_s.jpg
Side-2_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Danke für den ganzen Aufwand, sieht echt cool aus. Ich hätte nicht gedacht das die Lüfter so hell sind, da kann ich mir externe LEDs wirklich sparen....
 
Thx! Wobei "richtiges" Modding ist das ja nicht unbedingt. ;)
Und ja, die LED Lüfter sind schon sehr hell und die Farbe recht kräftig. Die Photos vom Tower habe ich bei Tageslicht gemacht.
 
Zurück
Oben