LED Controller "hacken" (gleicher beitrag schon in Smart Home Kategorie, dann hab ich die hier gesehen)

moinleudde

Cadet 4th Year
Moin Moin.
Ich habe mir vor einiger zeit led strips hinter meinen monitor gepappt für indirekte beleuchtung (gesteuert nur über fernbedienung per infrarot). Jetzt habe ich gemerkt dass das weiß was man default über den remote wählen kann absolut kein richtiges weiß ist. Ist mir auch klar dass man bei unter 30 euro das nicht erwarten kann.
jetzt würd ich gern wissen ob es optionen gibt die einzelnen werte der R G und B kanäle anzusteuern. Also entweder Iwas auf der platine von dem controller oder halt IR sequenzen (?) oder ne mini platine selber bauen sodass man mit potenios die werte setuern kann .... ich bin halt n kompletter noob in sowqas ;)
danke für eure hilfe im voraus

Kann man machen, das sind vermutlich simple RGB-LED-Stripes.

3 Konstantstromquellen für je R, G und B gingen.

Wenn du aber was basteln willst, dann lege dir stattdessen einen Arduino zu und ein paar Meter WS2812b LED-Strips.

Die kannst du dan einzeln ansteuern via Mikrocontroller und prinzipell auch vom PC aus steuern lassen.

Den billigen Cina-Controller für deinen Streifen zu reverse engineeren und zu hacken ist für einen Anfänger verglichen mit dem Obigen eine Nummer zu groß.
Und es bietet weniger Möglichkeiten.

...Die WS2812B LEDs eignen sich auch für den Selbstbau eines Ambilights mittels Hyperion ;)...

• Gefällt mir
Reaktionen: moinleudde
Egal was du da basteln willst, aus einem RGB Strip bekommt man kein ordentliches Weiß raus. Nimm einfach einen RGBW- Strip und gut.
Z.B. sowas Gibts als Wifi und auch als Bluetoothversion.

Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Den billigen Cina-Controller für deinen Streifen zu reverse engineeren und zu hacken ist für einen Anfänger verglichen mit dem Obigen eine Nummer zu groß.
Und es bietet weniger Möglichkeiten.
jo danke für die hilfreiche antwort, ich hab grad leider kein Geld. Abgesehen davon hätte ich noch die möglichkeit einfach die 4 kabel von den strips an die led strips in meinem computer anzuschließen. ist ja gleiche spannung. das einziger problem ist das der einzige rgb header auf meinem motherboard vielleicht nicht genug strom liefer also ampere für alle strips. Gibts da n überstropmschutz oder schmiltzt mir dann derr stecker weg?

moinleudde schrieb:
absolut kein richtiges weiß ist
Wie wird denn weiß von dir gesehen?
NOTAUS schrieb:
aus einem RGB Strip bekommt man kein ordentliches Weiß
Kommt drauf an wie man weiß definiert. Aus den genannten WS2812b von @mojitomay kann man schon ordentliches weiß erzeugen. Brauchst halt einen guten Kontroller. Dann gehts über warmweiß zu neutralweiß bis hin zu kaltweiß. Also eigentlich alles drin.

moinleudde schrieb:
Gibts da n überstropmschutz oder schmiltzt mir dann derr stecker weg?
Da sollte ein Überstomschutz drin sein.
Wenn nicht sogar eine Strombegrenzung drin ist.

Da würde ich mir keine sorgen machen, da wird nichts schmelzen.
Da würde ich es auf einen Versuch ankommen kassen.

abend.... hab jz mal den led strip an nen stecker gelötet den ich in den 12v jrgb port stecken kann.... Leider hab ich jetzt nur 5 volt output aus dem rgb port gemessen... ich habe auch 100% alles richtig verkabelt... mit msi mystic light kann ich die spannung auch nicht ändern. In den specs vom board steht halt dass es 12v output sind und die brauchen die led strips auch sonst gehen die nicht an....
1669507772266.png

Ergänzung ()

Ich hab jz noch bisschen rumgemessen und jetzt steht da plötlich nur noch .200-.300
woher kommt das plötzlich und warum steht da 200 volt XD
1669507910144.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben