LED Deckenleuchte Eigenbau

raptor trx

Lt. Junior Grade
Hi@all,

habe vor eine leichte Holzplatte (hier biete auch Vorschläge und Empfehlungen) in glänzendem Weiß(Klavierlack) mit einem Abstand von ca 5cm mittig im Zimmer unter die Decke zu Hängen. Bräuchte aber Ratschläge wo ich sowas herbekomme(alle Kanten sollten bearbeitet sein) und welche Leuchtmittel ich am besten nehmen soll (Das Zimmer muss echt gut/hell ausgeleuchtet werden), die Lampen sollten Fassungen/Halterungen dabei haben, damit ich diese in die Holzplatte sauber einbauen kann. Am besten so ein Bausatz der sich dann ohne viel Aufwand an die drei Drähte die aus der Decke kommen anschließen lässt.

Eventuell hat ja jemand schon sowas ähnliches gemacht und kann mir da ein Paar Ratschläge geben :)

Viele Grüße

P.S. hier noch eine provisorische Skizze:

Deckenleuchte.jpg

Mit 5 nach unten gerichteten Lampen wirst du aber kein gut ausgeleuchteten Raum erzeugen können. Das ist nunmal Fakt.

In meinem Arbeitszimmer habe ich an der Decke 6 LED Lampen mit je 5-6W (27SMDs und 80 LEDs)

Ne gute Ausleuchtung bekommt man nur hin wenn man die Lampen derart ausrichtet das sie ne möglichst helle und große Fläche vorfinden in der das Licht reflektiert werden kann.

Ein dunkler Boden zum Bleistift ist da eher suboptimal.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken um den Entwurf machen.

Zugeschnittene Holzplatten sollte man beim Schreiner oder jedem guten Heimwerkermarkt mit Schreinerabteilung bekommen. Günstig ist das allerdings nicht. Wenn es von der Größe her passt guck mal bei Ikea. Besta Schranktüren gibt es in Weiß hochglanz.

wie groß soll das denn werden?

Spontan würde ich in den Baumarkt gehen, für 40€ eine Tischplatte 180x80 cm Mitnehmen.
Dazu ein Satz Deckenleuchten für 30€ und in der Farbabteilung noch nach was Weißem Ausschau halten.

Nabend,

auf jedenfall solltest dadrauf achten, das die Lampen nicht zu viel Hitze abgeben...Kann sonns guten Hitzestau in der Decke geben und das is nich immer gut :D
Habe letztes Jahr bei einem Kunden kleine Runde LED Spots in die Decke eingebaut (brauchten kein Vorschaltgerät). Kann mich nochmal erkundingen, wie die hiessen und auch nach dem Preis!
Ich weiss nicht ob die dir im Baumarkt auch die Löcher für die Lampen sägen...

man sägt doch keine solchen Löcher, man Bohrt ;)
und klar, das macht der Baumarkt in der regel auch, kostet aber extra.
ansonsten würde ich halt für nen paar Euro nen Dosenbohrer kaufen.

Das mit der Hitze ist eigentlich egal. Einbauleuchten sind ja alle dafür gedacht in Decken eingesetzt zu werden.
auch in Holzdecken.

Hochleistungs LED werden auch warm, aber längst nicht so heiß wie Halogenstrahler.
Lochsägen oder Lochbohrer bekommt man in jedem Baumarkt, passende Einbauringe auch.
Gute LED bekommt man z. B. hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/
oder etwas günstiger: http://esmart-store.de/LED-Spot:::3.html?XTCsid=26dff206a2115ad028ef033474724970
Alternativ Bausätze incl. Einbauring und Trafo: http://esmart-store.de/LED-Einbauleuchte:::5.html?XTCsid=26dff206a2115ad028ef033474724970

Mit diesen 6 Stück wird ein Badezimmer 10m² gut ausgeleuchtet, wobei die Farbe 4000K immer etwas heller wirkt als warmweiß (2900K)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben