LED-Dekobeleuchtung für Wohnwand bzw. TV, was habt ihr verbaut?

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen,

ich suche für meine Wohnwand eine LED-Beleuchtung die schön dezent verbaut werden kann und wollte daher mal fragen was ihr so verbaut habt?

Anbei ein Bild der Wohnwand:
IMG-20140201-WA0003.jpg

Die vorhandene Beleuchtung habe ich nicht genommen, da diese 150€ gekostet hätte und suche daher etwas zum nachrüsten.
Im Grunde gibt es ja 2 Varianten, LED-Bänder (mehrere Farben, dimmbar) und LED-Spots (einfarbig, nicht dimmbar).
Die LED-Bänder sind an sich super, weil dimmbar und mehrere Farben. Ich finde die Spots aber auch super, nur leider sind die nicht dimmbar und haben nur eine Farbe (oder gibt es da doch was?).

Ist zwar nicht die günstigste Lösung,aber ich schwör auf Philips HUE da gibts alles,Spots,Strahler,LED Bänder.

@JamesFunk
Bei Spots dachte ich eher an so was hier, wohl etwas falsch beschrieben. Jedenfalls habe ich von der Art noch nichts dimmbares und mit Einstellbarkeit der Farbe gefunden.

Ich werde mal bei Philips HUE genauer rein schauen;)

Edit:
Bin auf Philips LivingColors Bloom Smartlink. Ist schon ein stolzer Preis, was meint ihr lohnt sich das und für was steht das Smartlink?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon OK,aber mit ein bisschen Geduld bekommst Du den bei Ebay etwas günstiger und mit der Touchfernbedienung.

Smartlink wird die WLAN Bridge sein.

Edit:Ich hab mir grad mal ein Unboxing Video angesehen...da gibts keine WLAN Bridge,der Smartlink ist dann wohl die Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob Philips LivingColors Bloom oder doch was mit LightStrips. Mir geht es da um die Ausleuchtung hinter dem TV und da braucht denke LivingColors mehr Platz (ca 15cm hinter TV), gerade was den Winkel angeht.

Wie verlegt man Philips LightStrips um die Ecken beim TV, gibts da Eckverbinder?

Beim Ikea gibt es ja die DIODER allerdings sind diese sehr kurz mit 30cm für einen 47" TV, man kann gerade mal die Ober- und Unterseite vom TV beleuchten und bräuchte noch ein zweites Set für die Seiten des TV und dann fehlt noch die kabellose Fernbedienung.

Was haltet ihr von dieser Variante bestehend aus RGB LED STRIP Leiste Band 2,5 METER + Eckverbinder .

Die LED Bänder kannst Du doch mit doppelseitigem Klebeband festkleben.Ich würde für ein "Pseudoambilight" auch die LED Bänder nehmen,ob jetzt Philips oder ein anderer Hersteller musst Du wissen,aber was die Flexibilität an Farben und der Bedienung angeht ist das LED Band von Philips klar im Vorteil,vorausgesetzt Du hast ein Smartphone/Tablet.

Also das Philips HUE System hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst bzw. mich etwas näher befasst.
Sehr toll ist ja, dass man es auch mit seinen Philips TV, der dynamisches Ambilight hat, verbinden kann und so der Immersion nochmal immens steigern kann. Sprich, bei Predator ist dann der ganze Raum grün, bei einer Explosion wird alles grell gelb und rot und so weiter ... wobei ich noch nicht weiß, mit welchen Ambilight-TVs das klappt. Der muss ja auch irgendwie mit dem WLAN bzw. LAN verbunden sein.

Einzig und allein der Preis schreckt schon ab. Für das Kit (3 Lampen E27) sind 199 Euro im Apple Store fällig (oder 299 Euro auf Amazon), eine weitere Lampe kostet dann nochmal 59 Euro (E27).

Wenn man kein Philips Ambilight-TV hat, nicht eine so schicke App braucht, den Markennamen, die gute Farbauswahl und ähnliches verzichtet, tut es vielleicht auch so was?

- CASAcontrol Beleuchtungs-Set RGB: 3 LED-Lampen E27 inkl. Steuergerät

- 5 x WIFI WLAN LED Lampe IWY Color (RGB) Farbwechsel Birne mit weiß ☆ E27 dimmbar ✓ 9 Watt llll➤ mit 4-Zonen Touch Fernbedienung und WLAN Controller steuerbar über IPhone / Android App

Ich hab mir jetzt einfach mal das Philips LivingColors Bloom bestellt und werde sehen was man damit machen kann. Wenn es nicht passen sollte habe ich schon einen Abnehmer der auch daran interessiert ist.

Das man die Farben per Smartphone steuern kann ist für mich kein Must-Have. Beim LivingColors Bloom braucht man da noch extra was dazu, sehe ich das richtig? Und mehr als 100€ ist mir der ganze Spaß dann auch nicht wert, also fällt das ganze Philips HUE schon mal flach.

Ich werde dann mal berichten ob ich mit dem LivingColors Bloom zufrieden bin;)

Bei dem Living Bloom ist ne Fernbedienung dabei,damit geht alles.

Aber nicht die Smartphone App oder doch?

Das Living Bloom ist ja nicht ins Netzwerk eingebunden soweit ich weiss,dieser Smartlink ist ein autarkes System,d.h. Du kannst das nur mit der Fernbedienung bedienen.Ich kann mich zwar auch irren,aber ich meine nur die HUE Lampen und das LED Band gehen über WLAN.Leider hab ich nur die Lampen wo ich aus Erfahrung sprechen kann.Die Bänder kommen irgendwann noch.

Beim Living Bloom ist "nur" eine Fernbedienung mit dabei.
Dieses System arbeitet auch auch nicht mit einer APP, das System ist so in sich geschlossen.

Das heißt, sollte man eine zweite Living Bloom kaufen, dann hat man zwei Fernbedienungen.
Aber das sind ja auch komplette Lampen mit Leuchtmittel. Das HUE System sind ja "nur" Leuchtmittel, die man eben in seine vorhandene Lampen-Infastruktur integriert und auch erweitern kann ... und das alles zentral über die App steuern kann. Bis zu 50 Lampen. Und eben noch diese ganzen Zusatzfunktionen wie Licht machen durch Timer, Wecker, E-Mail-Empfang, TV-Ambilight, Nach-Hause-kommen-Empfangs-Licht ... und so weiter.

Alliyah schrieb:
Beim Living Bloom ist "nur" eine Fernbedienung mit dabei.
Dieses System arbeitet auch auch nicht mit einer APP, das System ist so in sich geschlossen.

Das heißt, sollte man eine zweite Living Bloom kaufen, dann hat man zwei Fernbedienungen.
Aber das sind ja auch komplette Lampen mit Leuchtmittel. Das HUE System sind ja "nur" Leuchtmittel, die man eben in seine vorhandene Lampen-Infastruktur integriert und auch erweitern kann ... und das alles zentral über die App steuern kann. Bis zu 50 Lampen. Und eben noch diese ganzen Zusatzfunktionen wie Licht machen durch Timer, Wecker, E-Mail-Empfang, TV-Ambilight, Nach-Hause-kommen-Empfangs-Licht ... und so weiter.

Also laut Philips kann man 2 Living Bloom mit einer Fernbedienung steuern.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

Steuern Sie diese und weitere SmartLink Leuchten mit nur einer Fernbedienung

Und wie ist das dann da? Kann man das Osram am TV festmachen bzw. mit dem TV verbinden?
Leuchtet das immer Blau (bzw. die eingestellte Farbe), egal was gerade auf dem TV Bildschirm zu sehen ist?

Also eine Explosion erfolgt, alles ist blau?
Man schaut den Predator im Dschungel zu, alles ist blau?
Fußball, alles ist blau?

Also in der Beschreibung steht ja was von RGB...

Aber Ich meine wenn man sich schon beleuchtung hinter den TV macht, dann entweder schlicht weiß oder aber richtig mit Ambilight. Da gibts hier ja auch einen Thread zu.
Das funktioniert dann zwar nur bei Filmen vom HTPC/PC oder eben Linux Streming boxen, aber man kann dann trotzdem auch eine Farbe einstellen wenn man nur TV schaut. So habe ich das zumindest verstanden.

Das selbstgebaute Ambilight ist zwar verdammt teuer (kosten steigen mit der Größe des TVs) aber das ist mMn noch immer die beste Lösung

Habe jetzt das Living Bloom und bin begeistert;)
Anzahl der Farben, Intensität und Helligkeit lässt sich wunderbar einstellen. Habe das Living Bloom jetzt als indirekte Beleuchtung für den Raum im Einsatz.

Ich sag ja,der Philipskram ist teuer,aber macht schon spaß.

Zurück
Oben