LED einbauen

motsch_

Lt. Commander
Hi,

meine Frage hat zwar nicht direkt was mit PCs zu tun, aber ich bin mir sicher, dass ich hier auf User treffe, die sich in dem Gebiet sicher auskennen...

Und zwar möchte ich in einem Kästchen ein paar LEDs einbauen, die angehen, sobald ich das Türchen öffne, und wieder ausgehen, sobald der Deckel zu ist!!

Und nun kommt ihr ins Spiel :D
Da ich mich in diesem Gebiet der Elektronik nicht sonderlich auskenne, möchte ich euch fragen was ich da alles brauche...was fertiges zu kaufen, oder seleber machen?

MfG

Lichtschranke oder Helligkeitssensor, um das Öffnen des Türchens zu merken, ggf Hallsensor. Dann noch eine Gleichrichterschaltung oder direkt Versorgung über ein DC Netzteil. Der Rest ist Löten.

motsch_ schrieb:
Und zwar möchte ich in einem Kästchen ein paar LEDs einbauen, die angehen, sobald ich das Türchen öffne, und wieder ausgehen, sobald der Deckel zu ist!!

Und nun kommt ihr ins Spiel :D
Da ich mich in diesem Gebiet der Elektronik nicht sonderlich auskenne, möchte ich euch fragen was ich da alles brauche...was fertiges zu kaufen, oder seleber machen?

Wie willst du es gerne haben, per Lichtsensor oder per Schalter?
E-Technik ist kein Hexenwerk, die Bauteile gibt's für Centbeträge, brauchbare Lötkolben für ein paar Euro, aber die wenigsten haben die Zeit und Lust, manche auch nicht den Verstand, um sich damit zu beschäftigen.
Kompliziert wird's erst, wenn du viele unterschiedlichste Funktionen kombinieren willst und keinen Plan hast, wie man dabei vorgehen sollte.

habe da was gelesen von einen Magneten... Reed oder wie das heisst... Tür wird eh mit Magnet verschlossen...

Ansonsten einen Taster, welcher bei Kontakt mit dem Türchen das Licht ausschaltet...

ungeschickt bin ich nicht, aber wie gesagt wenig Erfahrung und Wissen in diesem Bereich!

danke und mfg

Du kannst herkömmliche Magnetschalter verwenden. Achte darauf, daß der Kontakt schließt, wenn der Magnetkontakt geöffnet wird.

LED´s bekommste bei Ebay 100stück ab 1,30€ habe mit weissen Kabelkanäle mir ne Lichtleiste gebastelt ,eine in blau und eine in weiss die mit 3V versorgt werden.

hmm mein Lötkolben ist kaputt (sch**** Baumarkt Billigpfusch) ...
Kann ich da auch was fertiges kaufen? bzw. wie komplitiert ist es, sich das selber zu Löten?
Fürs selbermachen spricht vlt, dass man alles individuell machen kann ( soviel/wenig leds wie man will)

MfG

Du hast die bereits notwendigen Infos schon gekriegt, ein wenig Mühe wirst Du da schon auch selber in die Recherche und auch in Bau und Planung stecken dürfen.

Informieren darfst Du Dich über Sensortypen, Mikroschalter, allg. Elektrotechnische Grundlagen: Gleichspannung, Spannungsteiler, Widerstände, Berechnung von Vorwiderständen, Leistungsberechnung. Ohne Kenntnisse solltest Du sowieso nirgendwo rumschrauben.
Es liegt jetzt an Dir.

Zurück
Oben