LED Gehäuselüfter flackert nach Herunterfahren

_b1nd

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem meiner 7 Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB Gehäuselüfter, der an einem Standard 4-Pin Anschluss auf meinem Mainboard angeschlossen ist.

Sobald der PC heruntergefahren ist, leuchtet/flackert dieser noch leicht nach und lässt sich nur Ausschalten, wenn ich den Kippschalter des Netzteils umlege. Alle anderen Lüfter zeigen dieses Phänomen nicht.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und ggfs. eine Lösung parat?

Danke vorab :)

Anhänge

• GIF-2024-08-07-14-59-11.gif
    GIF-2024-08-07-14-59-11.gif
    3,5 MB · Aufrufe: 77
Kam das Problem einfach so?

Versuche mal im Bios/Uefi USB ERP zu aktivieren. (SETTINGS / Platform Power)

@fr13del Ich will's noch nicht beschreien, aber das scheint es gebracht zu haben, danke dir!:daumen:
Heute Abend teste ich es nochmal ausgiebig, aber gerade eben hat es lediglich nach dem Herunterfahren kurz noch geflackert und ging dann aus (was dennoch komisch ist, im Vergleich zu den anderen 6 Lüftern, aber sei es drum).

Kannst du mir noch sagen, was der Unterschied zwischen State S4 und S5 ist?
Ich kann sowohl S4+S5, als auch nur S5 auswählen.
Ergänzung ()

@fr13del Hat sich erledigt, bin selbst auf Google fündig geworden. Danke dir/euch:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wurde bei mir mal von einer Lüfterkontrolle bei einer Lüftersteuerung ausgelöst, hier wurde der Wiederstand immer überprüft , sprich ob der Lüfter defekt ist oder (noch) nicht und da eine LED einen zu geringen Wiederstand hat , hat der Lüfter immer geflackert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Zurück
Oben