LED-Hintergrundbeleuchtung geht bei umschaltbarer Grafik aus (Win 8.1)

boxcarhobo

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
Hallo,

Wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Notebook.
Es handelt sich um ein Acer Aspire TimelineX 3820TG-384G50nks.
Ich habe das System vor zwei Wochen neu aufgesetzt und Windows 8.1 installiert. Für die integrierte ATI Mobility Radeon HD 6370M habe ich das ATI Catalyst Control Center installiert, was die Karte problemlos erkannt hat.
Wenn ich jetzt den Netzstecker ziehe und das System auf Akkubetrieb umstellt, wird auch automatisch die Intel-Onboard Karte als Grafiktreiber ausgewählt, so wie es sein soll.
Wenn ich aber den Laptop im laufenden Betrieb wieder an das Netzteil anschließe, kriege ich kein Bild mehr.
Es wird zwar wieder zur ATI-Karte umgeschaltet, aber dabei geht die LED-Hintergrundbeleuchtung des Displays aus und bleibt auch so.
Anfangs dachte ich, es kommt überhaupt kein Bild, bis mir durch Zufall aufgefallen ist, dass man bei bestimmtem Lichteinfall noch ganz schwach den Desktop erkennen konnte. Wenn man eine Taschenlampe nimmt und das Display anleuchtet, kann man auch deutlich alles erkennen und wieder auf die Intel-Graka umschalten. Es nervt aber trotzdem.
Ich habe das Problem stundenlang gegoogelt, konnte aber keine Lösung finden, daher hoffe ich dass hier jemand weiter weiß.
 
Für Notebooks mit umschaltbarer Grafik benötigst du in der Regel einen Treiber vom Notebookhersteller, da es da spezielle Anpassungen gibt.

Wenn Acer für Windows 8.1 keine Treiber anbietet hast du schlechte Karten.
 
Hallo mugam,

Ich war bereits auf der Homepage von Acer, da gibt es für mein Notebook jeweils 2 Treiber für die ATI-Karte und und 2 für die Onboard. Ich habe probehalber mal den ersten ATI-Treiber heruntergeladen, aber das war exakt die gleiche CCC-Version, die ich schon hatte, aber ich probiere jetzt auch mal die anderen, vielleicht funktioniert ja einer.
 
Mit Windows 8.1 gab es viele Probleme mit schwarzen Bildschirmen - insbesondere wegen der Intel Grafikkartentreiber. Habe ein Samsung 730U3E und erst seit gestern gab es da einen vernünftigen Treiber für die Intel/AMD Grafikkombination. Einfach mal warten, bis Acer ein Paket bereitstellt.
 
conglom-o schrieb:
Mit Windows 8.1 gab es viele Probleme mit schwarzen Bildschirmen - insbesondere wegen der Intel Grafikkartentreiber. Habe ein Samsung 730U3E und erst seit gestern gab es da einen vernünftigen Treiber für die Intel/AMD Grafikkombination. Einfach mal warten, bis Acer ein Paket bereitstellt.
Ich bins nochmal. Ich habe jetzt alle verfügbaren Acer-Treiber probiert, und das Problem besteht weiterhin. Habe mich jetzt damit abgefunden und den ATI-Treiber deinstalliert, was mein Problem behebt. Jetzt kann ich zwar die Radeon nicht mehr nutzen, aber die Intel reicht ja völlig aus. Zum Arbeiten benutze ich sowieso hauptsächlich Linux Mint, Win 8.1 brauche ich nur für Visual Studio 2013. Und für Spiele habe ich ja den Desktop zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die radeon 6370M an meinem Asus Notebook und da war etwas defekt, weswegen ich das catalyst Control Center deinstallieren musste. Neuen Treiber runtergeladen, installiert und die hintergrundbeleuchtung ist aus. Weis nicht warum. Habe sie wieder in den Zustand vor der letzten Installation zurückversetzt aber behebt mein Problem nicht. Einer ne Idee?
 
Zurück
Oben