LED-LCD Fernseher transportieren?

ddennis

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.910
Hallo, habe nur ein kurzes Anliegen. Habe mir heute einen neuen LED Fernseher bestellt. Muss den Freitag über eine Autofahrt von 1 Stunde transportieren.

Wollte ihn eingepackt lassen, kann ich ihn liegend im Auto transportieren? Weil z.b bei Plasma sollte man das ja glaube ich nicht. Ist das für LED egal?
 
bei led ist das egal. würde dir aber empfehlen den einfach mit ner decke abzudecken und stehend an die rückbank anzuschnallen.
so hab ich das jedenfalls immer gemacht.
 
den kannste liegend transportieren das macht dem nix aus ;)
 
Ja habe ich auch schon überlegt mit einer Decke an die Rückwand nur past ein 81cm LED Fernseher angelehnt auf die Rückbank eines Polos? xD
 
Nein, ist nicht egal!
Bitte stehend transportieren! Bei kleineren Geräten mag es auch liegend gehen, aber je nach Gerät haben auch LCD-Geräte eine Glasscheibe vorne drauf und das kann eben brechen!
Das Gerät ist nunmal stabiler beim aufrechten Transport und ich würde nicht riskieren, dass das Gerät bricht, nur weil ich es mir beim Transport zu leicht gemacht habe!

Im Zweifel einfach auf den Karton schauen! Steht da ein Pfeil nach oben oder gleich der Hinweis "nur stehend transportieren" hast Du Deine Antwort!
 
Bei Plasma liegt/lag die Begründung in der Glasscheibe, die dadurch leichter beschädigt werden kann. Bei einem LCD ist es tatsächlich egal.

Einen LCD mit echter Glasfront habe ich noch nicht gesehen.
 
Naja hätte ihn ja wenn mit der Bildfläche nach oben hingelegt. Und nicht nach unten, sodass das ganze Gewicht auf die Bildfläche drückt.
 
Habe hier 4 Kartons mit modernen Geräten stehen --> Philips, Samsung, Toshiba --> auf allen steht nur aufrecht transportieren..........

Frage: um was für einen geht es denn? Vielleicht schreibt der Hersteller ja was dazu auf der Homepage?
 
Sicherlich ist es besser, weswegen es die Hersteller angeben. Aber wenn nicht anders möglich sehe ich bei nem 32"-Gerät keine Gefahr im liegenden Transport. Habe ich selbst auch schon gemacht.

Die Auswirkungen der Schwingungen steigen mit zunehmender Diagonale deutlich an.

edit: Gewicht ohne Standfuß 8kg, da wird sicher keine Glasscheibe drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddennis schrieb:
Hallo, habe nur ein kurzes Anliegen. Habe mir heute einen neuen LED Fernseher bestellt. Muss den Freitag über eine Autofahrt von 1 Stunde transportieren.

Wollte ihn eingepackt lassen, kann ich ihn liegend im Auto transportieren? Weil z.b bei Plasma sollte man das ja glaube ich nicht. Ist das für LED egal?

*lach*

Ich musste zu Pfingsten einen 22"-LED originalverpackt zu meiner Verwandtschaft transportieren. Eigentlich wollte ich das Auto nehmen, entschied mich dann jedoch kurzfristig (3-Tage-Wetterprognose) fürs Motorrad.

TV mittels Gepäcknetz und einem Spanngurt quer über den Soziusplatz und los :evillol:

Strecke: 450 KM in knapp 9 Stunden (keine Autobahn), Schlaglochpisten waren unvermeidbar

Einen Tag später das Teil aufgestellt, eingeschaltet und die Sender programmiert: lief problemlos.

Ich glaube, die Teile sind robust genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs davon ein Foto? xD das würd ich ja mal gerne sehen ^^
 
Die Fläche eines 32ers ist mehr als doppelt so groß wie die Fläche eines 22ers. Und die Fläche eines 46ers ist wieder doppelt so groß wie die Fläche eines 32ers.

Das kannst du nicht einfach auf jeden TV übertragen.
 
Naja ich werd Freitag morgen mal versuchen den hinten auf die Bank zu schnallen, wird ja wohl reinpassen 100cm breite der Verpackung.
 
So, gerade mit dem Support gesprochen:

Es wird empfohlen den TV stehend zu transportieren. Wenn es nicht anders geht, dann unbedingt den TV in die Original-Verpackung legen und den TV weich legen, d. h. Decken etc. unter den TV legen um vor Stößen zu sichern.
Bei Bruch keine Gewährleistung.........

edit: bezogen auf Dein Gerät - bei anderen kann es wieder anders aussehen......
 
Oh danke für deine Mühe :)

Dann werd ich nachher mal zur Garage laufen, mal die Rücksitzbank messen ob ein Meter da reinpasst, zur Not auspacken, in eine Decke einpacken und dann so anschnallen. Aber hoffe mal das passt mit Karton. :rolleyes:
 
dank 16:9 passen doch mittlerweile alle Geräte stehend in den Wagen - sogar mein 55er passt in meinen kleinen A3.
 
Echt? Naja gut dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Aber du naja A3 = klein, ein Polo ist noch kleiner xD
 
Also ich ziehe um. 450km Strecke. Und ich bekomme meinen LG LM 660 nicht in einen Citroen C5 Kombi (stehend) und das ist ein riesen Schiff!

Muss jetzt den TV versuchen in die Verpackung des TVs meines Vaters zu packen (Samsung C650). Diese passt gerade so stehend ins Auto wenn ich den Rücksitz hinter Fahrersitz umlegen. Dann entsprechend auspolstern etc... Aber hab trotzdem schiss bei so ner langen Strecke. Hoffe es geht gut.

Aber in org. Verpackung hab ich keine Chance. ca 83cm hoch und mit 1,55m echt lang. Die Packung vom Vater ist nur 1,33 lang, aber die sind halt so groß weil beim Verkauf der Standfuß auch noch reinkommt.
 
Zurück
Oben