LED-Lüfter an CPU Kühlkörper?

plexipc

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Hey
ich hab wieder eine Frage die wahrscheinlich ein bisschen blöd ist, sonst bitte löschen =)
Also ich hatte einen Xilence Lüfter auf dem CPU Kühlkörper und der wollte nicht so recht und zuckte nur, an einem anderen PC lief er aber wie geschmiert.
Jetzt habe ich auch aus Design-Gründen einen LED-Lüfter Montiert, und da komme ich zur ersten Frage:
Der Lüfter hat einen 3 pin molex anschluss und ich hab ihn jetzt an den 4er anschluss am mainboard gepinnt, ist das in irgend einer weise schlecht? Weil mein CPu ist gerade auf mittlerer Temparatur und er läuft auf 800 umdrehungen, eigentlich ja so wie es sein sollte.
Bei Belastung dreht er halt höher und bei Entlastung niedrieger, hat der vorherige nicht gemacht. der bummelte bis +10 grad immer so auf 250 umdrehungen.
Und die letzte frage, kann es die LED's bzw den lüfter schädigen dass er im normalen betrieb nur auf halblast läuft?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
MfG
 
Moin moin,

keine Sorge.

Soweit ich weiß, ist der vierte Pin nur für das PWM-Signal, also nicht notwendig.

Das Rauf- und Runterregeln macht das MB lastabhängig. Da wird nur die Betriebsspannung des Lüfters und damit die Geschwindigkeit geregelt, das ist normal. Naja, und LEDs wirst du mit Sicherheit nicht kaputt machen, da die eh für einen Lüfterbetrieb bei 12V Spitzenspannung ausgelegt sein müssen, denn bis dahin wird dein Lüfter wohl ausgelegt sein. Da das MB nur zwischen 0V und 12V einstellt, passt das alles. Viel Spaß mit deinem Lüfter

MfG
 
Das der 1. Lüfter nur gezuckt hat wird wohl daran liegen das dein Mainboard ihn per PWM so weit heruntergergelt hat
oder war das auch so wenn die CPU heiß/belastet wurde?

Den LED´s wird das wohl nichts machen.
sie leuchten halt nur nicht mit voller Kraft (erst wenn der Lüfter auf 12V läuft leuchten sie hell)
 
Erstmal danke für die Antworten!
Und der alte Lüfter hat eigentlich bei Normalbetrieb nur gezuckt, bis er dann wirklich heiss wurde dann ging er ganz gemächig so auf 250rpm über, naja der LED lüfter hat bisher seine 800rpm bei normalbetrieb gemacht =)
Nochmal danke für die Antworten, hat mich echt beruhigt
MfG
 
Zurück
Oben