Led Lüfter anschließen

Erbo

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe heute mein Gehäuse Sharkoon VG5-W bekommen, habe mir die Kabel der Lüfter angeschaut und diese haben für die Beleuchtung 3-Pin Anschlüsse. Ich weiß jetzt aber nicht wo ich diese an meinem Mainboard AS Rock B85M Pro 4 anschließen muss.

Hier hast du ein Bild deines Mainboards mit eingezeichneten Lüfteranschlüssen:

b85mpro4.jpg

Rot: (Wahrscheinlich) regelbare 3Pin-Lüfteranschlüsse - die würde ich bevorzugen. Und dann via Bios eine Lüfterkurve erstellen
Grün: Nicht regelbarer 3Pin Lüfteranschluss
Gelb und Blau: Beides 4Pin Lüfteranschlüsse. Die kannst du verwenden (gelb wahrscheinlich nicht, da müsste der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen sein?), aber nicht regeln, weil deine Gehäuselüfter nur über Spannung regelbar sind.

Okey danke und den 4 pin Anschluss für den Lüfter muss ich wo anschließen?

Äh... da daneben CPU_FAN1 steht -> idealerweise an den CPU-Lüfter :rolleyes: !? Quick Installation Guide Seite 37:

unbenannt-1cfx44.png

Es ist wirklich keine Schande, beim ersten Zusammenbau eines PCs die (Online-)Handbücher zur Hardware zu studieren und nicht alles zu verstehen. Es ist aber wirklich ziemlich traurig, wenn offensichtlich gar kein Blick in die Handbücher geworfen wird :eek: ...

Doch ich hab es schon durchgelesen, nur ich wusste nicht richtig welchen Anschluss für Lied und welchen für die Lüfter

Wenn die LEDs IN den Lüftern verbaut sind, haben die keinen extra Anschluss, sondern werden schlicht und einfach über den selben Anschluss mit Strom versorgt, der auch den Motor vom Lüfter versorgt. Ob man einen Lüfter mit oder ohne LEDs hat, ist daher (vom Anschluss her) vollkommen egal...

Soso, du schließt Lieder an deinem Mainboard an? :D

Welche 4Pin-Anschlüsse meinst du denn gerade? Gehäuselüfter sind nämlich idR keine PWM-Lüfter, haben also nur Stecker mit 3 Pins - und Adapter, um sie direkt ans Netzteil anzuschließen. Diese Stecker wiederum haben 4 Pins, aber es werden nur 2 für den Lüfter genutzt.

An Tom Keller, doch ich habe einmal einen 4-Pin Anschluss und einen 3-Pin Anschluss .
Aber ich werde morgen Abend mal ein Bild machen und es hier reinstellen, damit ihr seht was ich meine.
Schonmal trotzdem danke :)

Ja, hast du... aber der 3-Pin-Anschluss ist für Lüfter, bei denen die Geschwindigkeit über die Spannung gesteuert wird (= 1 x Pluspol, 1 x Masse, 1 x Tachosignal vom Lüfter) und der 4-Pin-Anschluss für Lüfter, bei denen die Drehzahl per PWM-Signal gesteuert wird (= 1 x Pluspol, 1 x Masse, 1 x Tachosignal vom Lüfter, 1 x PWM-Signal zum Lüfter).

Keine dieser Lüfter-Anschlussarten hat IRGENDETWAS mit LEDs zu tun oder ist nur speziell auf LED-Lüfter zugeschnitten ;) . Denn (wie gesagt): die LEDs von LED-Lüftern werden über die selbe Leitung wie der Lüftermotor mit Strom versorgt - und daher gibt's auch keine speziellen "LED-Lüfter-Anschlüsse"!

Oke danke, gibt es auch Adapter?
Und vom Netzteil zum mb, muss ich ja nur das 20polige Kabel anschließen oder?

Bitte etwas präziser sein. Adapter wofür und für welches Bauteil?

Du musst sowohl das 24Pin ATX-Kabel als auch das 8Pin Kabel für die CPU anschließen. Ein Blick ins Handbuch würde helfen :rolleyes:

ja Adaper für was genau? das Mainboard hat doch 3 und 4 Pin Lüfter Anschlüsse, an den 4pin anschluss lässt sich auch ein 3 Pin Lüfter anschließen.
oder meinst du mit 4 Pin einen Molex Anschluss Molex.jpg
und ja ans Mainboard muss vom Netzteil komment der 24polige ATX Stromstecker und der 8 (oder 4+4) Polige CPU Stromstecker angeschlossen werden.

Also der Led Anschluss für die kleineren Lüfter sieht so aus image.jpg und der von dem größeren so image.jpg und diese 2-Pins gehören wohin? image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 801
  • image.jpg
    image.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der zwei Pin Stecker zum Lüfter gehört? Sieht eher aus wie Power/Reset LED oder Power/Reset Taster

Steht was auf dem Stecker drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Power SW/PWRPTN (An/aus Taster) , Reset SW (Reset Taster), Power LED und HDD LED gehören an den Front pannel Anschluss auf das Board.
Im Handbuch Kapitel 1.4 integrierte Stiftleiste und Anschlüsse

Bei den Tastern ist es egal wie rum man die anschließt, da gibt es kein plus und minus, bei den LEDs einfach probieren, wenn sie bei PC an nicht leuchten, dann die polig tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ans Netzteil.

Wenn das aber ein Anschluss vom Lüfter ist, dann entweder nur den ans Netzteil oder den 3poligen ans Board, nicht beides zusammen.
Es gibt halt Lüfter die beide Anschlüsse haben, da immer nur einen von beiden verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben