LED Reparatur - CM Storm Rapid I - Welche LEDs?

Teamocil

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Bei meiner CM Storm Rapid I - MX Red, mit weißer Hintergrundbeleuchtung, sind mittlerweile 2 LEDs ausgefallen. Diese würde ich gerne selber austauschen. Die reinen Lötarbeiten sind für jeden Anfänger machbar.

Allerdings sollten die LEDs dann auch gut passen, was die Helligkeit angeht. Die Tastatur erlaubt ja verschiedene Dimm-Stufen, die mit Sicherheit über eine variable Spannung gesteuert werden.

Ich bin also auf der Suche nach weißen LEDs, 3mm, mit vergleichbarer Helligkeit und Funktionsbereitschaft im Spannungsbereich der niedrigsten bis zur höchsten Beleuchtungsintensität.

Vielleicht hat ja auch jemand den Spannungsbereich der LEDs im Betrieb mal durchgemessen.

Danke. :jumpin:
 
Bei der CM Storm Rapid I wird die Beleuchtung der Helligkeit mit PWM geregelt und nicht mit Spannung.
Schätze du musst selber messen welche Spannung die Tastatur den LEDs zur Verfügung stellt und welche LEDs von der Helligkeit passen.
Denke wenn du einmal von der Helligkeit passende LEDs gefunden hast, sollte durch PWM die Helligkeit dann auf allen Stufen passen.
 
maxi der II schrieb:
Versuch doch mal beim Support nach zufragen welche LED das sind vielleicht haste Glück und die schicken dir ein Paar zu .

Das könnte man natürlich versuchen. Wobei die nicht selber produzieren, sondern in China produzieren lassen. Aber der LED-Typ alleine würde für die Reparatur auch schon helfen. Dann könnte man auch mit anderen Farben experimentieren.

Nurum schrieb:
Bei der CM Storm Rapid I wird die Beleuchtung der Helligkeit mit PWM geregelt und nicht mit Spannung.
Schätze du musst selber messen welche Spannung die Tastatur den LEDs zur Verfügung stellt und welche LEDs von der Helligkeit passen.
Denke wenn du einmal von der Helligkeit passende LEDs gefunden hast, sollte durch PWM die Helligkeit dann auf allen Stufen passen.

Hmmm, das macht Sinn. Spannung beim maximalen Beleuchtungsgrad durchmessen und das als Obergrenze für die LED ansetzen. Dann eine mittlere Spannungsbandbreite wählen, bzw. kann man dann natürlich auch die geringste Spannung gleich mitmessen.
Hätte ja sein können, dass das schonmal jemand gemacht hat. Denn bei den Rapid I verabschieden sich die LEDs wohl ganz gerne mal.
 
Ich habe die Reparatur gerade durchgeführt. Zum Einsatz kamen 30W Billig-Lötkolben, Lötzinn, Flussmittel, Entlötsaugpumpe und eine Pinzette. Flussmittel braucht man sicherlich nicht unbedingt. Ein wenig neues Lötzinn zum entlöten sollte auch funktionieren.

Die Reparatur ist sehr einfach. Die LEDs sind nirgends eingerastet, werden alleine durch das Lot gehalten und können daher vom Lötkolben erhitzt ohne Probleme herausgezogen werden. Da die Vorderseite der Platine nicht sichtbar ist, sollte man sich die Polung der LEDs vorher einprägen. Die Reihen, die von außen einsehbar sind, besitzen alle dieselbe Ausrichtung, d.h. der Spalt zwischen der Stromzufuhr im unteren Bereich des LED-Kopfes zeigt in dieselbe Richtung. Aber für die gesamte Platine möchte ich es nicht garantieren.

Das Ergebnis ist sehr gut, allerdings nicht perfekt. Alle fünf Dimmbereiche funktionieren im Einklang mit den alten LEDs, was das Wichtigste ist. Das Licht ist allerdings ein klein wenig wärmer/gelblicher. Ob das am Altersunterschied liegt, und sich noch angleicht, oder so bleibt, wird nur die Zeit zeigen.

Unter dem Strich bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für die Anleitung. Auf den Tag an den bei meiner Rapid-i die LEDs beginnen auszufallen, bin ich jetzt vorbereitet^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben