LED-RGB Beleuchtung Monitor

Robert.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.264
Hallo Computerbasler,
schönen Nachmittag euch allen.

Ich habe früher immer diesen ganzen RGB Trend belächelt und mir gedacht, dass juckt mich kein bisschen. Allerdings habe ich jetzt entdeckt, dass man mit LED Streifen farblich den Monitorinhalt synchronisieren kann. Das finde ich eigentlich ziemlich geil und ich möchte das auch für meinen PC haben :D

Jetzt gibts einige Lösungen, Philips Hue, Asus Rog Terminal und einige "Eigenbaulösungen".
Ich wollte mir das Asus Rog Terminal kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Asus auch ihre Software weiterentwickeln. Weiters hab ich von einigen Problemen bei Asus gelesen, dass die Beleuchtung bei einem 144Hz Monitor eine Verzögerung hat.

An die Leute, die sich so eine LED Beleuchtung schon gegönnt haben, wie zufrieden seit ihr. Welche Lösung habt ihr und wird eure Software regelmäßig weiterentwickelt? Was könnt ihr mir empfehlen? Meine Befürchtung ist vor allem bei Asus, dass die Software nicht mehr geupdated wird und mit späteren Windows Updates etc. nicht mehr funktioniert.

Freue mich auf eure Rückmeldungen :)

BG
Robert
 
Die Beleuchtung wird vermutlich immer etwas Verzögerung haben ... die LEDs werden einfach nicht so schnell angesteuert wie dein Bildschirm, das merkt man schon bei 60HZ. Unabhängig vom Anbieter dürfte das Problem überall bestehen.

Ich habe selber ne Eigenbaulösung mit Ardurino am TV und ein Fertig Set von NXZT am Monitor
https://www.nzxt.com/products/hue-2-ambient-v2

Die Eigenbaulösung läuft etwas smoother als das Ambilight von NZXT, da hab ich in der Software auch keine Einstellungsmöglichkeiten zur Refreshrate gefunden. Allgemein ist die CAM Software von NXZT mir eig. zu überladen wenn man nur die Beleuchtung nutzen will braucht man 80% des programms nicht, da gefällt mir der eigenbau besser .... Programm Prismatik starten und fertig. (Cam startet im Vergleich schon wenigstens 5 mal solange) Updates kommen aber natürlich für die CAM Software und das Ambilight ist auch noch nicht Ewigauf dem markt, vllt. passiert da noch was. ich hab zumindest schon 1 Update für die Software miterlebt. Für den Eigenbau gabs auch diverse Updates des Programms Prismatik, fahre aber ehrlich gesagt mit meiner ollen Version von 2012 am besten, nachdem ich die neueren mal getestet hatte.

Insgesamt kann ich das Vorhaben aber voll empfehlen, wer einmal Ambilight hatte, will nciht mehr ohne. Jeder der das bis dato am PC oder TV gesehen hat war begeistert.

Die HUE Lösung von Phillips wäre mir mit 2 Lampen zu ungenau um den inhalt wirklich genau zu Übertragen, aber vllt. auch geschmacksache, ein Kumpel von mir der das Phillips Set hat legt genau darauf Wert, dass es nicht so "Pixelgenau" leuchtet.

Bisschen schicker ist die Fertige lösung vom Aufbau sicher auch, aber evtl. gibts diese LED Streifen mittlerweile auch dafür. Mein Eigenbau Ambilight ist schon recht alt ... Anno 2012/13 hab ich das glaube zusammengebastelt. Erstaunlich, dass das Paketband immernoch hält :D zum Vergleich siehe Bilder :)

BTW Ambient Light, ist auch das einzige was mich im RGB Dschungel begeistern konnte ;) Das aber auch schon seit Phillips das damals in ihren TVs eingeführt hat.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20190725_112315[1].jpg
    IMG_20190725_112315[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
  • 1507196_773707975989841_1748966077_n.jpg
    1507196_773707975989841_1748966077_n.jpg
    77 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Mehre Eigenbau Lösungen, auch mal in einem Notebook.
Latenz lag damals als ich es vermessen habe glaub bei 1 Frame bei 60Hz. Software seitig Prismatik (unofffical) und als LED hinter dem Monitor die WS2801 mit ka was für LED verbaut und einem 328p zum ansteuern.

30 LED/m sollten bereits ausreichen. wichtig ist das ein paar cm Lücke zwischen Monitor und Wand ist.
 
Hallo #.kFk,
Super, danke für deinen ausführlichen Post und die Bilder :D

Die NXZT Lösung schaut sehr schön aus.
Ich möchte eher eine Plug-Play Lösung, da mir aktuell die Zeit für Eigenbau fehlt.

Michael-Menten, auch dir danke für deinen Beitrag.

BG Robert.
 
Zurück
Oben