LED statt Systemlautsprecher - Funzt das?

bitfunker

ewohner
Also, mich nervt das Piepen von Systemlautsprecher. Das einfachste wäre abklemmen, aber ich möchte die Fehlersignale, wenn welche auftreten sollten (ich habe schließlich das K7S5A ;)) noch mitbekommen.
Meine Überlegung ist also, eine LED (der Einfachheit halber eine Standard-LED in rot) statt des Lautsprechers anzuschließen.

Fragen:
- Funzt das, d.h. bekomme ich die Signale so angezeigt, wie sie der Lautsprecher wiedergeben würde, also z.B: einmal kurz und zweimal lang.
- Wie sieht die Schaltung für den Anschluß aus (Widerstände nötig?, ...)?

versuch es einfach kaputt geht dadurch denke ich nicht da über den speakeranschluss frequenzen augegeben werden kannst du einen kleinen Kondensator dzwischen klemmen.
Ansonsten müsste es funtzen.

Gruss

RST2300

wie oft bootest du dein system das dich das piepen nervt? oder pieps bei dir andauernd mehr als einmal beim starten?
dann ist entweder deine bios betterie runter und der setzt immer zurück oder im bios ist einfach der beep at system start eintrag auf on dann piept der nach dem bios start nochmal.
kanst dir ja nen schalter an den sysspeaker machen und wenn du wirklichmal die piepcodes brauchst beim starten schaltest du ihn ein.
aber mal ehrlich wer hört darauf schon...wenns ein prob gibt sagt der dir das ja sowieso auf dem monitor und will ins bios rein...
die arbeit mit der led würde ich mir jedensfalls nicht machen eher würde ich den speaker einfach abziehen und aus die maus.

Das Piepen kann ich im meinem BIOS meines Wissens nach nicht abstellen. Außerdem dachte ich, es wäre eine schöne Moddingidee.
Wozu brauche ich den Kondensator? Wie sieht die Schaltung dann aus?

vergiss es einfach, b-runner

So einfach ist das nämlich nicht. Größtes Problem: die Betriebsspannung für einen Piezo-Speaker liegt weit unter der einer LED. Du müsstest also schon etwas Elektronik hinterschalten, welche zudem galvanisch entkoppelt sein muss, damit du dir das Mainboard nicht durch die deutlich höhere abgeforderte Leistung zerschießt.

Denkansatz:
Per Übertrager erstmal die Frequenz galvanisch entkoppeln. Anschließend verstärken und Gleichrichten (sonst flimmert die LED blos).
Würde aber die Finger von lassen, wenn du keine elektronischen Vorkenntnisse hast.

Geht das nicht ganz einfach mit ner Optokoplerschaltung? Das flimmern der LED kann man bei diesen Frequenzen unberücksichtigt lassen.

@Turrican

Klar, wenn du einen Optokoppler findest, der empfindlich genug ist und nicht zu viel Leistung braucht, geht das auch.
War ja auch nur ´n Denkansatz.

@Bombwurzel Ist doch von mir auch nur ein Denkansatz;) .Aber mit den elektronischen Kenntnissen bin ich auch der Meinung. Oder er hat einen Kumpel der sich damit auskennt:D .

Kann ich vielleicht das ganze mit 'ner Relais-Schaltung lösen?
Prinzip: Wenn Lautsprecher-Signal, dann wird Stromkreis für LED (mit externer Stromversorgung) geschlossen.
@TURRICAN:
Er hat...
...aber der hält Casemodding für Schwachfug und hilft nicht gerne!

Original erstellt von b-runner
Kann ich vielleicht das ganze mit 'ner Relais-Schaltung lösen?

nein

1. ein Relais benötigt einen relativ hohen Anzugstrom und könnte ggf. das Mainboard beschädigen

2. würde das Relais durch das hochfrequente Signal nur flattern und könnte den Stromkreis nicht schließen

Zurück
Oben