LED-Streifen 5050 RGB - WLAN-Controller gesucht

WulfmanGER

Commander
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Hallo in die Runde,

ich habe 2 LED-Streifen - 5050 RGB - 60 LED/m und je 5m lang.
Diese Streifen werden aktuell über einen IR-Empfänger mit Fernbedienung bedient. Der IR-Controller ist 4polig mit dem Steifen verbunden und kann entfernt werden.

Jetzt war ich schon clever und hab natürlich mal nach 5050RBG LED WIFI-Controller etc. gegoogled und bei Amazon Angebote bis nach China und zurück gefunden ... und genau da ist das Problem. China. Die Dinger, liest man dann in den Rezensionen oder extern, sind in sachen Communikation nach China extrem gesprächig. Danke - verzichte ich gerne drauf.

Ich suche also einen Controller (WLAN, siehe nächsten Absatz) der in den eigenen vier Wänden bleibt.

Bei ZigBee bin ich aber skeptisch (hab bald ne Fritz 7690 die ja ZigBee kann; war aber nicht der Kaufgrund). Der Raum ist ein riesiges Funkloch (das Wasserbett stoppt alles...). An der Stelle wo der Controller hinkommt, bekomme ich per WLAN 2,4Ghz mit etwas Glück 10-20kilobyte/s durch (das sollte zum Steuern reichen; meine WLAN-Steckdose direkt daneben ist auch erreichbar). DECT (entfernung ist weiter als zum WLAN-Controller) klappt, wenn sich in der Wohnung möglichst keiner bewegt und alle Türen offen sind. ZigBee kann ich da nicht einordnen ob das in den Raum reinkommt. Daher bin ich eher auf WLAN fixiert.

Gibt es den da was?

Ich weiß das es für den ambitionierten Bastler (2 Linke Hände ... da bin ich raus!) Selbstbaulösungen mit einen Raspi gibt. Es gibt auch Controller von MagicHome (oder so ähnlich; aus China...), die man mit Lötkolbenunterstützung zu Tasmota-FW überreden kann - fällt leider auch für mich raus. Zudem macht es der Hersteller da den Bastler gerade schwer da jeder Controller wohl mit Random-Technik ausgestattet ist und nicht für jede Variante gibt es Tasmota....

Natürlich wäre mir Kostenmässig ein Controller lieber als das ganze Paket (zur Not aber auch komplett...).

Danke


PS: wäre mir auch paar Euro mehr Wert: die LEDs sollten unter das Bett. Steuerung per App. Wenn ich das Teil ausmache und der Bewegungsmelder meldet sich, soll eine Wunschfarbe (gedimmtes dezentes weiß, hellblau oder so) angehen. Bewegung x sekunden weg - geht es wieder aus. Das ganze nur in der Nachtzeit... Klingt jetzt aber kompliziert = teuer.... wie gesagt: wäre die Ideallösung und mir paar Euro mehr wert als nur ein WLAN-Controller (und Melder) separat.

PPS: Ich nutze Home Assistant (ohne extra HW; Hyper-V-VM unter Windows) für meine WLAN-Steckdosen und die Heizkörper lasse ich via FritzBox/Dect steuern (wenn sie per Dect erreichbar sind...). Ansonsten bin ich Homeautomatation-Mässig ziemlich unbedarft ...
 
shelly rgbw2, kompatibel mit 12 und 24 VDC
Integration in HA möglich. Anbindung an einen Bewegungsmelder möglich, die Logik (wann aufgrund welchen Inputs was passieren soll) muss dann aber in HA erfolgen. Wohr soll der shelly wissen, wie deine Wunschfarbe grade ist?
Man kann dem shelly wahrschienlich sagen, dass er zu gewissen Uhrzeiten bei "an" gewisse Farben macht, aber selbst wenn das ginge, kann man das dann im shelly nicht mehr zwischen verschiedenen Auslösern (Schalter, App, bewegungsmelder) differnzieren.
 
Ein Shelly wäre tatsächlich die einfachste Lösung. Dein LED Stripe nimmt sich ~15W je Meter. Der Shelly ist mit 144W max spezifiziert (45W je Kanal). Passt also zu den 75W deines Stripes.
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
Wenn ich das Teil ausmache und der Bewegungsmelder meldet sich, soll eine Wunschfarbe (gedimmtes dezentes weiß, hellblau oder so) angehen. Bewegung x sekunden weg - geht es wieder aus. Das ganze nur in der Nachtzeit... Klingt jetzt aber kompliziert
Ist mit zwei einfachen Regeln in HA abbildbar.

Regel 1:
Auslöser: Wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt
Bedingung: Uhrzeit zwischen 22 und 6 Uhr
Aktion: Schalte Shelly RGBW2 mit Lichtfarbe #32a89e und 10% Helligkeit ein

Regel 2:
Auslöser: Wenn Bewegungsmelder keine Bewegung mit Zeitversatz von x Sekunden
Bedingung: Uhrzeit zwischen 22 und 6 Uhr und Shelly RGBW2 ist eingeschaltet
Aktion: Schalte Shelly RGBW2 aus

Hab ich quasi genau so bei meiner Treppenbeleuchtung:
An:
1732794456198.png


Aus:
1732794543708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Shelly hört sich interessant an ... Auf Anhieb auch ein Video mit quasi meinem LED-Stripe (5050er) gefunden und im zweiten Video will er das unters Bett pappen (wie ich auch) und richtet das in HA ein. Gefällt mir. Das bissel mit dem Schraubenzieher bekomme ich noch hin ;)


Zu dem Shelly aber noch eine Frage:
Das ganze soll unters Bett (U-Form) ... die theoretisch beste stelle für WLAN wäre quasi in der Ecke (S)

Code:
+---------
|
| BETT
|
S---------P

Strom gibt es P. Defaultmässig wäre P=Shelly+Strom - aber das ist WLAN-Reichweitenmässig quasi exakt zwischen 0 und 1 ;) Bin mal gespannt ob meine WLAN-Änderungen in der Wohnung die Lage verbessern - aber ich gehe erstmal vom Worstcase aus: Es bleibt wie es ist...

Jetzt hab ich einen Stripe - diesen kann man ja auch trennen wie ich ich das verstanden habe (so alle 10cm). Kann ich in den Shelly für R G B W also quasi je 2 Kabel stecken so das die rechte Seite einmal drin ist und einmal vorne+linke Seite? Ich muss da aber irgendwie erstmal Kabel dran bekommen (an den kleinen Stiftchen).

Das mit dem Bewegungsmelder werde ich ja später problemlos nachrüsten können. Auch via in HA rein und go.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe ;)

PS: Lässt man eigentlich die Shelly-Software drauf? Ich sehe hier was von Shelly-Cloud - dann aber "es reicht ihm ein eigenen NTP zu geben" (hatte 2 Belkin-Steckdosen - die haben alle 5min NTP gemacht (NTP-Server gibt es bei mir mit DHCP gleich mit) .... mein Pi-Hole-GUI konnte "wegwerfen" ;) da stand nur noch Belkin drin) Oder packt man Tasmota drauf?
Ergänzung ()

EDIT: oh - ich sehe gerade - ich hab wohl nur einen 5050-RGB-LED-Stripe und kein 5050 RGBW (4 Pins statt 5 wie bei RGBW). Das wird mit dem Shelly dann ja nicht hinhauen? Weiß wird bei RGB ja durch eben die 3 Farben erzeugt. Bei RGBW gibt es extra weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch am überlegen mir gleich ein RGBW-Stripe zu holen - aber da ich für den vorhandenen ja ein Netzteil habe (12V, 5A -> 60W? Bei 60LED/m und 5M ... bei einem Verbrauch von 0,3W bei 3 Farben je LED - wäre ich eigentlich bei 90W? Ich versteh die Rechnung da nicht wirklich (also mathematisch kann ich die schon nachvollziehen G) ... überall wird was anderes erzählt. Da das 60er Netzteil aber das Original von dem Streifen ist, sollte das ja auch weiter funktionieren)

Werde mir also nur ein Shelly holen + so einen Schraubverbinder (wie heißen die Teile?) für das Netzteil.


Aber noch mal zur Frage von oben:

Code:
+---------
|
| BETT
|
S---------P

kann ich den Shelly bei S anbringen und somit quasi 2 Stripes (mit der Gesamtlänge von 5m - da ändert sich ja nichts) anschließen?

----

Ich hab auch mal nach einem RGBW-Stripe geschaut - aber das mit dem Strom macht echt kirre ... ein Anbieter rechnet klar vor (wie oben) - je Farbe 0,1W (also je LED 0,4W) wenn alle aktiv sind. ... bei 5m komme ich dann auf 120W ... nur sind die dann empfohlenen Netzteile immer drunter - auch der aus dem Video schlägt ein 100er Netzteil vor ... wenn er das unters Bett machen möchte, wird er auch 5m haben müssen (2+2+1 für das kleinstmöglichste Erwachsenenbett) und somit rechnerisch das falsche Netzteil haben. Gibt es den empfehlenswerte Netzteile für RGBW/5m? Die Amazon-Rezensionen sind eher horror ... aber ausser Chinaschrott findet man bei Amazon & Co nicht wirklich was :(
 
Ja, theoretisch sollte eine Parallelschaltung wie in deiner Skizze funktionieren. Musst dann halt ein Stromkabel vom Netzteil (P) bis zum Shelly (S) legen.

Code:
Steckdose => Netzteil => Shelly -- |--> Stripe Teil 1
                                   |--> Stripe Teil 2

Wenn dir die Ströme so große Sorgen bereiten, nimm einen 24V Stripe und ein entsprechendes Netzteil.

Die Rechnungen berücksichtigen auch immer 100% Helligkeit. Wenn du das Szenario tatsächlich hast, musst du dein Netzteil entsprechend auslegen.

Dein bestehendes Netzteil kannst du nicht für einen RGBW Stripe gleicher Länge/Dichte benutzen, da du dort ja dann je 4 LEDS hast und nicht nur drei. Also 33% mehr Last.

Bei diesem 12V Stripe brauchst du ein 120W Netzteil wie zum Beispiel dieses.

Alternativ diesen 24V Stripe und dieses Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - der Shelly muss natürlich in der Ecke auch Strom bekommen - das ist ein anderes Problem ;) ... das es grundsätzlich klappt reicht schon mir schonmal. Danke dir!

SaxnPaule schrieb:
Die Rechnungen berücksichtigen auch immer 100% Helligkeit. Wenn du das Szenario tatsächlich hast, musst du dein Netzteil entsprechend auslegen.
das ist eben mein spezifisches Problem ... ich gehe lieber vom Worstcase aus und bin da vorbereitet. Falsch gewischt, getouched in der App und die 100% sind gesetzt.... (

Was passiert den wenn die LEDs mehr Strom wollen, als das Netzteil liefern kann? Defekt oder gar schlimmeres? Wie gesagt - Worstcase ... Der Bestcase: das ganze kommt unters Bett. Da brauch ich keine Festbeleuchtung - dezente Beleuchtung für Atmosphäre oder um das Bett zu finden ;). Also vermutlich leuchten die LEDs eher mit 25 oder 50% Helligkeit ...

So eine Art Netzteil wie von dir gepostet hatte ich auch schon gesehen - da werden ja auch gerne Mean Well HLG empfohlen. Kosten aber etwas mehr :). Wie bekomme ich "deinen" den Strom rein? Schuko-Stecker mit Kabel holen und dann dort anschließen? Schuko hat aber doch 3 Adern - das Netzteil hat nur 2 Anschlüsse? Die HLGs haben 3 - da käme ich mit klar.

Ich mach es glaub schon wieder komplizierter als es sein müsste. Im ersten Step (testen ob es mir gefällt) wollte ich eigentlich nur das ganze vorhande Equip nutzen und den IR-Empfänger durch Shelly tauschen - damit ich per WLAN steuern kann. Dafür trenne ich das Netzteilkabel vorm Hohlstecker auf und hau die 2 Adern in den Shelly (da gibt es ja gute Anleitung). Auf der anderen Seite nehme ich eine Verlängerung und trenn die auf und verbinde die 5 Adern mit dem Shelly. Den Stripe häng ich dann an die Verlängerung die mit dem Shelly verbunden ist - Steckbar. Theoretisch bräuchte ich hier nur ein Multimeter weil ich nicht weiß was mich im Hohlsteckerkabel erwartet - nur 2 schwarze Kabel - welches ist +/- usw. Dann hätte ich alles. Netzteil, Shelly, LED-Strip, LED-Strip-Verbindung/Verlängerungskabel.

WENN das alles Gefällt -> Neuer Stripe bzw. 2 davon mit 6-7m (damit das ganze Bett erfasst wird ... das ist 220x200 - also 220+220+200 = 640cm). Shelly bleibt. Netzteil NEU um 6-7m RGBW zu packen. Bei RGBW leuchten doch max. nur 3 Farben gleichzeitig oder kann zusätzlich auch Weiß mit leuchten? Wenn bei dem LED-Streifen den ich im Auge habe, jede Farbe 0,1W verbraucht - wären das max. 0,3W oder max. 0,4W (* Anzahl der LEDs) mit denen ich rechnen muss? Sind halt 30W unterschied zwischen 0,3 und 0,4 im Gesamten.
 
WulfmanGER schrieb:
Was passiert den wenn die LEDs mehr Strom wollen, als das Netzteil liefern kann?
Wenn das Netzteil einen Überlastschutz hat, schaltet es ab. Ansonsten wird es heiß...
WulfmanGER schrieb:
Wie bekomme ich "deinen" den Strom rein? Schuko-Stecker mit Kabel holen und dann dort anschließen?
Eurostecker. Wenn das Netzteil ein Kunststoffgehäuse hat, braucht es keinen Schutzleiter.
 
hab jetzt erstmal alles bestellt was fehlte und lege dann los - DANKE schon mal ;)

Ich hab gestern mal ein Strommessgerät mit angeschlossen und den Stripe gemessen. Interessant.
5M = R oder G oder B = ~15W. W wird aus RGB erstellt - 35W. In maximaler Helligkeit
Mein Netzteil ist 60W.

Maximale Helligkeit bei RGB-Stripe 5050, 5 Meter, 12V. Netzteil ist 5A, 12V (60W)
R, G oder B einzeln: ~15W
Mischweiß aus RGB (red. Helligkeit): ~30W
Mischweiß aus RGB (Max. Helligkeit): ~35W


Jetzt verlängere ich den Stripe um 5 Meter (2 Identische Stripes natürlich)
R, G oder B einzeln: ~30W - wie erwartet: es verdoppelt sich
Mischweiß aus RGB (red. Helligkeit): ~40W (!)
Mischweiß aus RGB (max. Heligkeit): ~45W (!!)

Ich sah keine Helligkeitsunterschiede beim Mischweiß zwischen 5 und 10 Meter.
Interessant ist die Zunahme nur um 10W. Bei R, G oder B hab ich eine Verdopplung. Bei Mischweiß hätte ich jetzt auch eine Verdopplung erwartet - daher reduziert auf ~30W damit das Netzteil das mitmacht. Hab dann aber auch auf Minimal-Helligkeit gemacht - auch hier blieb es beim Unterschied von 10W.

Wie ist das zu erklären? Es waren definitiv alle LEDs aktiv und es gab keinen Helligkeitsunterschied bei Max. Ich hab im Betrieb (max Helligkeit) den 2. Stripe bei Weiß abgezogen ... wie erwartet ging der Verbrauch von 45W auf 35W zurück ohne das sich die Helligkeit änderte.

=> Naja - nur am Rande ist mir halt so augefallen.
 
Der Shelly wirft übrigens ähnliche Werte/Verhältnisse raus. 2 Stripes bei gleichem Mischweiß und max. Helligkeit verbrauchen nicht das doppelte von einem Stripe. Nur die reinen Farben verdoppeln sich. Mischfarben hab ich mir jetzt nicht angeschaut - zu mühselig ;)

Am WE hab ich also den Shelly in Betrieb genommen. War überrascht das der Strompart doch so leicht ging ... dafür das ich Strom nicht mag. Multimeter hat mir +/- vom Netzteil bestätigt - alles nach Anleitung angebracht - fertig - läuft. Und der WLAN-Empfang ist absolut ausreichend. Musste den Shelly jetzt doch noch etwas ungünstiger anbringen als Ursprünglich gedacht, aber die paar byte die da noch durchkommen, reichen locker um das Teil zu steuern. Die Steuerung ist auch echt fix - gefühlt sofort. Schaltet man sein Gefühl ab, spürt man aber schon paar ms - die merkt man dann auch ;). Hatte mein WLAN aber vorher von Fritz 546 auf 1200AX geupgradet - in 2,4Ghz hat das Teil doch paar cm mehr reichweite - mit dem 546er wäre der Shelly im Funkloch.

Konnte den Shelly auch gut in Home Assistent einfügen. Steuerung wird bei mir aber wohl eher eine Mischung aus HA und Shelly-WebGUI (die da echt gut ist). Ich muss jetzt nur noch gucken wie ich den zeitlich gut steuere (Geil wäre: wenn Smartphone benutzt, dann LED an - Theoretisch erkennt HA die aktivität - wie gut muss ich jetzt prüfen). Heute früh im Halbschlaf einfach mal den stripe angemacht und merke - das dezente Licht weckt langsam auf - Top. 30min früher das Bett verlassen als sonst ;)

=> Danke für die Shelly-Empfehlung!

Da ich noch einen zweiten Stripe habe, überlege ich nur meine Couch oberhalb in LED erstrahlen zu lassen - mit Shelly-Steuerung. Die Couch ist ein L-Winkel. Einer hängt direkt an der Wand - Easy da LED hinzubekommen, die andere Seite steht 20cm von der Wand enfernt - da fehlt mir noch eine kreative idee - ohne etwas auf das Leder zu kleben).
 
Alu Profile für LED Stripes. Diese dann an die Wand und nicht an die Couch.
Gibt es für verschiedene Abstrahlwinkel.
 
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