LED-Streifen an der Wand. Steuerbar über Win 11 PC

Brati23

Lt. Commander
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, LED-Streifen, die an die Wand geklebt werden (etwa 6 Meter), über einen Windows 11 Computer zu steuern. Das ist ein Geburtstagswunsch von meinem Junior. Optimal wäre eine Lösung, die Farbänderungen bei Musikwiedergabe ermöglicht.

Am liebsten wäre mir eine „steckfertige“ Lösung. Ich bin mir bewusst, dass diese entsprechend teurer sein könnte, aber ich habe momentan einfach nicht die Zeit, mich in Arduino und Co. einzuarbeiten.

Die Stromversorgung wird bei dieser Länge vermutlich schwierig über USB. Kennt jemand eine Fertiglösung mit einem 230V-Netzteil/Trafo und USB-Anschluss? Alternativ wären auch Anschlüsse für das PC-Netzteil in Ordnung.

Meine Suchmaschine sagt jedoch: Nop! Gibt's nicht. Kennt jemand von euch eine solche Fertiglösung, oder komme ich nicht um eine „Bastellösung“ herum?

Alternativvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Brati

Projekt nennt sich WLED und kann von jedem PC mit dem Browser gesteuert werden
https://kno.wled.ge/

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Muss es über W11 steuerbar sein?
Einigen LED Bänder können ja auch nach der Musik leuchten. Die Bedienung ist dann über aber über ne Fernbedienung bzw. über das Smartphone

@derChemnitzer
Ist das nicht auch wieder ne Bastellösung?

• Gefällt mir
derChemnitzer schrieb:
Projekt nennt sich WLED
Danke! Es scheint, als würde es etwas Einarbeitungszeit erfordern, aber es ist noch nicht ganz vom Tisch. ;)
Fujiyama schrieb:
Muss es über W11 steuerbar sein?
Das war der Wunsch. Falls das nicht möglich ist, wird es eben eine Fernbedienung.
cartridge_case schrieb:
Ich selbst nutze mittlerweile Linux, lasse meinen Sprösslingen jedoch die Wahl, welches Betriebssystem sie bevorzugen. Oder meinst Du generell über einen PC?

Mal bei Shelly geschaut, mit dem Shelly RGBW2 oder Shelly Plus RGBW PM könnte man sowas lösen.
Ansonsten Philips Hue Geräte, die man dann vom PC aus mit ner App steuern bzw. mit der Sync App synchronisieren kann.

• Gefällt mir
Philips Hue Light Strips und die Hue Sync Desktop App.

Steckerfertig, macht exakt was du willst, etwas teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92 und Brati23
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Mir war nicht bewusst, dass Philips Hue auch über die Hue Sync Desktop App auf Windows 11 gesteuert werden kann. Das ist eine super Lösung, danke!
Brauche ich also nur diesen Artikel? In den Angaben steht: "Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant, Philips Hue."
  • Seid ihr euch sicher, dass es beim verlinkten Artikel mit der Hue Sync Desktop App funktioniert?
  • Benötige ich zusätzliches Zubehör, um die Farbe während der Musikwiedergabe am PC entsprechend der Musik zu ändern?
Edit: Philips gibt an, dass folgende Systeme unterstützt werden: Philips Hue App, Android 10.0 und höher sowie iOS 16 oder höher. Ich gehe davon aus, dass mit "Hue App" auch die Hue Sync Desktop App gemeint ist und nicht nur die Versionen für Android oder iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Mir war nicht bewusst, dass Philips Hue auch über die Hue Sync Desktop App auf Windows 11 gesteuert werden kann. Das ist eine super Lösung, danke!
Brauche ich also nur diesen Artikel? In den Angaben steht: "Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant, Philips Hue."
  • Seid ihr euch sicher, dass es beim verlinkten Artikel mit der Hue Sync Desktop App funktioniert?
  • Benötige ich zusätzliches Zubehör, um die Farbe während der Musikwiedergabe am PC entsprechend der Musik zu ändern?
Ja, wo Philips Hue draufsteht ist auch Hue drin.
Eine Hue Bridge wäre noch praktisch (ich hab von Anfang an rine, daher bin ich nicht sicher ob du die für den einen LED Dtrip brauchst. Vielleicht versuchst du es erst ohne und stellst dich drauf ein die Bridge ggf. nachzukaufen).
Brati23 schrieb:
Edit: Philips gibt an, dass folgende Systeme unterstützt werden: Philips Hue App, Android 10.0 und höher sowie iOS 16 oder höher. Ich gehe davon aus, dass mit "Hue App" auch die Hue Sync Desktop App gemeint ist und nicht nur die Versionen für Android oder iOS.
Ja, die Desktop App wird selten von Philips selbst erwähnt.
Warum? Weil sie gratis das macht, wofür man auch ne 200€ Sync Box verkauft xD. Also bewirbt man das nicht offensiv.
Aber alles was Hue heisst lässt sich damit steuern.

• Gefällt mir
Vielen Dank, das klingt sehr gut! Bezüglich des zusätzlichen Zubehörs, um die Farbe während der Musikwiedergabe am PC entsprechend der Musik zu ändern, werde ich sehen, ob es funktioniert. Das ist jedoch kein KO-Kriterium für ihn.

Jetzt habe ich noch eine Frage, die im Zusammenhang mit LED-Streifen häufig auftaucht: die Eckverbinder in 90°. Wenn ich das richtig verstehe, gehört mein Artikel zur neuesten Version, also V4. Ich finde jedoch nirgends Informationen darüber, ob die Eckverbinder Standard oder Micro (siehe Foto) sind, und es scheint auch kein Originalzubehör verfügbar zu sein. Was haltet ihr davon? Passen diese eurer Meinung nach?
715+htCdsIL._AC_SL1500_.jpg

Brati23 schrieb:
über einen Windows 11 Computer zu steuern
cartridge_case schrieb:
Sehe halt keinen Vorteil, nur Nachteile.
Natürlich, ich diskutiere gerne mit dir über die Sinnhaftigkeit, LED-Streifen per Computer zu steuern. Dazu möchte ich ein wenig ausholen. Es ist mir wichtig, meinen Kindern beizubringen, dass sie selbstständig denken und nicht einfach Meinungen nachplappern oder unüberlegt übernehmen. Sie sollen die Fakten und Informationen betrachten und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das gilt natürlich auch für meine eigene Meinung.

Als mein Sohn den Wunsch äusserte, zu seinem Geburtstag einen LED-Streifen an der Wand zu bekommen, den er über den PC steuern kann, war meine erste Frage die gleiche wie deine: Warum sollte das über den PC steuerbar sein? Schließlich ersetzt es doch nicht den guten alten Lichtschalter oder eine (mechanische) Fernbedienung. Es ist doch viel schneller, und der PC muss nicht ständig laufen, während man das Licht nutzt oder etwas ändert.

Seine Antwort war: "Ja, ich weiss. Ich möchte es aber trotzdem nur über den PC steuern. Eine Fernbedienung brauche ich nicht. Das wäre wirklich toll, wenn das so geht!" Er hat seinen Wunsch klar geäussert. Ich habe Vorschläge gemacht und Input gegeben, aber das wurde abgelehnt.

Ich würde ihm auch ein pinkes Fahrrad kaufen, wenn er sich das wünscht. Nur weil mir Blau besser gefällt, muss ich ihn ja nicht überzeugen, dass meine Wahl die bessere ist. Wenn du jedoch noch weitere gute Ideen hast, die ich ihm geben kann, immer her damit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Brati23 schrieb:
Wenn du jedoch noch weitere gute Ideen hast, die ich ihm geben kann, immer her damit! :)
Klar:
Brati23 schrieb:
der PC muss nicht ständig laufen
Du zahlst ja den Strom, nehme ich an. ;)
Brati23 schrieb:
Ich möchte es aber trotzdem nur über den PC steuern.
Ist halt echt kein Argument. :D Was ist denn der Sinn dahinter? Soll das nur laufen, wenn der PC läuft?
Brati23 schrieb:
Eine Fernbedienung brauche ich nicht.
Kann man ja auch selbst programmieren. Wenn es einen Basteldrang gibt.

Oder halt via Smartphone.

Brati23 schrieb:
aber das wurde abgelehnt
Na wenn du die Argumente nachvollziehen kannst, ist es wohl so. Ich verstehe es leider noch immer nicht. Muss ich ja aber auch nicht.

Dann viel Erfolg. Ich warte gespannt auf die Lösung bzw. das Endergebnis.

Ich verstehe den Ansatz, aber es gehört auch zur Erziehung, eine sinnvolle Entscheidungsfindung, Kritikfähigkeit und konstruktive Diskussion zu fördern.
Zu sagen "OK wenn er sagt er will das, dann will ich seine eigene Meinung unterstützen und er bekommt es" aber ohne Pro und Kontra oder die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, mhm ob das richtig ist?
Ein pinkfarbenes Fahrrad fährt exakt gleich wie ein blaues Fahrrad. Das ist ein schlechter Vergleich
Aber bei LED über PC geht es ja um die sinnvolle Nutzung.
Aber hey, das ist KEIN Angriff auf deine Erziehungsmethoden, sondern nur meine Sichtweise, also bitte nicht falsch verstehen.

• Gefällt mir
Brati23 schrieb:
Vielen Dank, das klingt sehr gut! Bezüglich des zusätzlichen Zubehörs, um die Farbe während der Musikwiedergabe am PC entsprechend der Musik zu ändern, werde ich sehen, ob es funktioniert.
Das macht das Programm auch. Man kann den Modus wechseln, ob mit Bildschirm oder Musik gesynct wird.

Und um den (oder die) LED Strips (auch, vllt später) mit dem Smartphone zu steuern ist nix weiter nötig, nur eben die Hue App auf dem Handy (das gilt nur, wenn du eine Bridge holst).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
;)

Ist halt echt kein Argument. :D Was ist denn der Sinn dahinter? Soll das nur laufen, wenn der PC läuft?
Ja, warum denn nicht? So wie ich das verstehe solls ja nicht die vorhandene Beeleuchtung ersetzen sondern nur mit Bildschirminhalt oder Musik gesynct werden. Bildschirminhalt und Musik läuft eben auch nur wenn der PC an ist.

Lastenheft erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Du zahlst ja den Strom, nehme ich an. ;)
Korrekt :)
cartridge_case schrieb:
Ja. Ich denke er wird dieses Licht nur einschalten wenn der Rechner auch läuft. Zumindest hat er es so geplant.
cartridge_case schrieb:
Dann viel Erfolg. Ich warte gespannt auf die Lösung bzw. das Endergebnis.
Vielen Dank! Der Geburtstag ist erst Ende Mai, also bleibt noch etwas Zeit. Ich muss außerdem noch klären, ob die Winkel-Verbinder, die oben erwähnt sind, passen. Falls es die Zeit erlaubt, werde ich ein Bild hochladen.
c-mate schrieb:
aber ohne Pro und Kontra oder die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, mhm ob das richtig ist?
Nein, das wäre meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Möglicherweise habe ich mich da unklar ausgedrückt. Die Vor- und Nachteile werden auf jeden Fall aufgezeigt, falls sie noch nicht selbst erkannt wurden. Auch beim pinken Fahrrad würde ich auf die sozialen Nachteile hinweisen, die dadurch (leider) entstehen könnten.
Dies gilt auch für den Wunsch, den LED-Streifen an den PC anzuschließen: "Der PC muss dafür eingeschaltet sein, und es gibt keine Fernbedienung. Es ist schwierig, den PC anders zu platzieren." Natürlich wurde auch besprochen, dass der PC nicht einfach nur eingeschaltet wird, um das Licht an der Wand zu aktivieren.
Dennoch wurde es so gewünscht, und falls erforderlich, kann ich auch ein Attrappen-Kabel in den PC einfügen, wenn das glücklich macht. :)
Schinken42 schrieb:
Das macht das Programm auch. Man kann den Modus wechseln, ob mit Bildschirm oder Musik gesynct wird.
Danke für die Info. Sehr nice!

• Gefällt mir
Zurück
Oben