• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LED Streifen für Gehäuse ohne RGB Controller betreiben?

1337 OC

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir im Mindstar auf die schnelle zum RAM noch diesen LED Streifen von Nanoxia mitbestellt. Musste allerdings feststellen, dass er für RGB Controller vorgesehen ist, mein etwas älteres Asus Z87 Mainboard hat jedoch nur 4 PIN Stecker für Lüfter. Nun möchte ich nicht allzuviel für eine Beleuchtung ausgeben. Habe ein Define C TG mit einem Macho. Kann ich meinen Streifen irgendwie an meinem Mainboard betreiben ohne viel Geld für einen RGB Controller ausgeben zu müssen, habe bisher nur welche >20€ gesehen. Alternativ könnte ich mir auch was für einen 4pin oder SATA Anschluss holen. Hat da jemand eine gute Empfehlung bzw. nach was ich am besten suche, bei eBay zum Beispiel kommen auch sehr viele mit USB Stecker wenn ich PC LED Stripe suche. Möchte bevorzugt unter 10€ ausgeben und die Beleuchtung sollte nicht allzuviel Strom verbrauchen, da es an sich ja schon ein etwas unnötiges Gimmik ist aber wenn man schon ein TG Gehäuse hat. :)

Du könntest den LED Strip direkt per 12V (also über Molex) betreiben. Da allerdings die Datenleitungen nicht verbunden sind dürfte er auf Default-Einstellungen laufen. Meistens volle Helligkeit auf allen Farben. Mit anderen Worten: blendend weiß :D

Die Frage ist welcher RGB Controller auf dem Strip verbaut ist. Schätze mal ein WS2812 Derivat. Wenn man das weiß reicht ein 2,50€ Arduino-Klon. Das programmieren ist nicht wild, da es für alles möglichen RGB Controller bereits fertigen Code gibt.

Ich schau mal nachher oder morgen ob ich was an Infos rausfinde.

[Edit]
Okay, alles klar. Schade aber Aura Sync benutzt nur normale 4 Pin RGB Streifen ohne Controller. Mit WS2812 könnte man jede LED einzeln steuern, so nur den kompletten Strip.

Du hast 1 Pin für die Versorgung (V+) und jeweils einen für die Farben -> Rot, Grün, Blau
Die passenden Controller dafür bekommste praktisch hinterhergeworfen. Praktisch alles was RGB und NICHT RGBW unterstützt.

Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Mini-WiFi-W...hash=item41e4b0d4c0:m:mJ9SnpGlTWPmV5DEv4Jpz5w
oder
https://www.ebay.de/itm/RGB-LED-IR-...754107&hash=item4875fac532:g:PoQAAOSwY3BZHVzc
oder
https://www.ebay.de/itm/RF-LED-RGB-Controller-18A-Touch-Funk-Steuergerat-wireless-Fernbedienung-Funk-GD/183394828637?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=52545&meid=52b1e70699a045b2b89b94429b1a3161&pid=100005&rk=4&rkt=12&sd=112896288077&itm=183394828637&_trksid=p2047675.c100005.m1851
[/Edit]

Was haste denn für den kleinen 30cm Strip bezahlt wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 OC
Danke für die Antwort, werde ich mir mal anschauen. Muss mal schauen ob ich evtl. irgenwo intern 5 oder 12V anzapfen kann. So einen kleinen rgb Streifen Controller habe ich auch noch mit USB Stecker, kann man ja vielleicht einfach umlöten.
Digitalzombie schrieb:
Was haste denn für den kleinen 30cm Strip bezahlt wenn man fragen darf?
Waren glaube ich 5,95€ im MindStar Angebot.

12V kannste direkt intern von einem Molex Stecker abgreifen. Musst dir halt einen entsprechenden Stecker zurechtbasteln. Zum Beispiel von einem alten Lüfter abknipsen. 5V ist dann doch bissi zu wenig fürchte ich.
Kann man aber mal testen wenn man Zeit und Lust drauf hat ;)

5,95 geht ja noch grad so. Bei Ebay werden die Dinger mit 5 Metern für so ca. 10€ verschachert. :D Steht halt net Aura Sync drauf, aber identische Technik.

Sag bescheid wenn man dir noch weiterhelfen kann.

Naja die Qualität der LEDs ist da glaube ich nicht ganz vergleichbar. Die LEDs sind schon recht hell.

Täusch dich da mal nicht. ;) Bei den 5050 LEDs gibt es nicht soviele Qualitätsunterschiede. Zumindest für den Endverbraucher der nen Weihnachtsbaum im PC aufbauen will nicht merklich. Nich bös' gemeint, ich spar mir dieses Jahr auch das Grün und platzier die Geschenke vor meinem PC ;)

Zumal ich meine linke Augenbraue drauf verwette das die LEDs identisch oder zumindest gleichwertig sind.

Aber wie schon erwähnt, interessant wird es mit einem adressierbaren (z.B. WS2812) Strip. Da kann man richtig schöne Effekte mit zaubern. Jede LED ist unabhängig mit Farbe und Helligkeit. Und das macht jeden Baum schöner. :D

• Gefällt mir
Da gibt es ja auch schon 5m für 6€ bei ebay, vielleicht mit so einem günstigen Bluetooth Controller ganz interessant oder eben ein coltroller mit Fernbedienung für 10€. Weihnachten steht ja quasi schon vor der Tür, Lebkuchen gibt's zumindest schon im Supermarkt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Habe mir jetzt vorerst mal ein günstigen Controller mit Fernbedienung bestellt, da es den BT Controller nur aus dem Ausland gibt.
rgb controller.PNG
Dazu habe ich diesen LED Streifen bestellt Ausführung 60 LEDs, 1M, Wasserdicht, WS2812B.

Nun leuchten aber nur immer ein Paar LEDs wenn ich ein Netzteil anschließe. Die Fernbedienung scheint nichts zu tun, Ein- Ausschalter bringt keine Veränderung. Ist der Controller einfach Schrott, mache ich was falsch, liegt es vielleicht am Streifen?

Was genau bedeutet denn das nur ein paar LEDs leuchten?

Schieß mal ein Foto rüber. :) Erster Gedanke wäre das das Netzteil ggf. nicht genug Leistung liefert. Was benutzt du denn da genau für eins? (V und A sind hauptsächlich interesssant)

• Gefällt mir
Der Streifen hat ja 60 LEDs, davon Leuchten unterschienlich manchmal eine, manchmal 4, machmal ca. jede vierte. Habe einmal 5V von einer USB Powerbank versucht, dann einmal 8,4V mit 1A und einmal 12V mit 1,5A. Bild kann ich gleich mal machen.
Ergänzung ()

So sieht es bei 8,4V 1A aus
Screenshot_2018-09-23-13-47-16.png
Screenshot_2018-09-23-13-47-02.png
Ergänzung ()

Und 12V 1,5A die eine grüne flackert hier
Screenshot_2018-09-23-13-50-49.png

Edit: Ein WS2811 Streifen müsste doch die gleiche Funktion bieden oder? Den WS2812B gab es in der Ausführung nur als Wasserdichte version und dieses Silikon Kondom ist irgendwie nur so mittel sexy.

Zuletzt bearbeitet:
Uff ... muss bissi ins Blaue schießen. Folgendes würde mir spontan einfallen:

1. Netzteil wirklich zu schwach. Mit 12V/1.5A kommst du schon recht nahe, empfohlen (nach google) wird eher 2-3A bei der Strip-Länge. Also mit stärkeren Netzteil testen oder, wenn die Silikonummantelung oder die Länge relativ egal sind, Strip einmal in der Mitte trennen und nur die Hälfte ausprobieren. Zusammenlöten kann man hinterher ja problemlos wieder. Der Strip müsste ja vorgesehene Stellen zum Trennen haben.

2. Der "Bedienungs-Controller" (es is spät, ich steh zu dem Begriff!) hat das falsche Protokoll eingestellt. Das genaue Angebot von dir gibt es nicht mehr bei Ebay. Aber bei scheinbar baugleichen Modellen habe ich am Rande davon gelesen das man den Controller seines Strips einstellen kann.

3. Der Bedienungs-Controller hat ein scheiss Muster integriert das deine LEDs so komisch aufflackern lässt. Unwahrscheinlich ... aber ich stells mal in den Raum. :D

4. Strip defekt. Entweder einer der WS2812b Controller (Daten werden durchgeschleift von Controller zu Controller) oder irgendwo eine Leiterbahn.

Der WS2812 ist meines Wissens nach der Vorgänger. Muss aber eigentlich kompatibel sein. Frag mich jetzt nicht wo der genaue technische Unterschied liegt. Dürften Verbesserungen auf unterster Ebene sein, was Stabilität, Timings und/oder Farbwiedergabe betrifft.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, kannst aber auch einfach das Silikon abschneiden. Musst dann halt nur selbst doppelseitiges Klebeband anbringen.

Das ist aber kein Nachteil, in meinen Erfahrungen hat noch NIE(!) ein LED Strip nur mit dem vom Hersteller angebrachten Klebeband gehalten. Maximal 2-3 Stunden und schon fällt alles ab :( Egal auf welcher Oberfläche.

• Gefällt mir
Mittlerweile ist mein SP110E Bluetooth Controller gekommen, allerdings kann ich diesen nicht richtig mit meinem Smartphone verbinden, finde ihn zwar im Bluetooth Menü aber er will sich nicht koppeln lassen und in der Hue LED App finde ich auch leider keinen ws2812b nur 2811er. :(

1337 OC schrieb:
App finde ich auch leider keinen ws2812b nur 2811er. :(
ws2811 ist fast identisch zu den ws2812. Größter Unterschied ist das die 2812 die LED im gleichen package haben während ws2811 externe LED brauchen.
Was beide gemeinsam haben: sie sind empfindlich was die Stromversorgnung angeht weshalb sie auch .

Digitalzombie schrieb:
Die Frage ist welcher RGB Controller auf dem Strip verbaut ist. Schätze mal ein WS2812 Derivat. Wenn man das weiß reicht ein 2,50€ Arduino-Klon. Das programmieren ist nicht wild, da es für alles möglichen RGB Controller bereits fertigen Code gibt.
Es gibt Arduino-Klone für 2,50€?

Zum Thema, es leuchten unterschiedliche LEDs zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Ist das nicht genu das, was der Controller bewirken sollte?

Qualla schrieb:
Es gibt Arduino-Klone für 2,50€?
Ja es gibt Arduino Nano Nachbauten für ca. 3€ bei ebay, GearBest und co. habe mir auch mal einen bestellt vor ein zwei Jahren, er leuchtet zwar wenn ich ihn anschließe allerdings wird er von der Arduino Software leider nicht erkannt somit konnte ich ihn nicht programmieren, hatte aber wahrscheinlich einfach nur Pech.

SSD Turbo schrieb:
Ja es gibt Arduino Nano Nachbauten für ca. 3€ bei ebay, GearBest und co. habe mir auch mal einen bestellt vor ein zwei Jahren, er leuchtet zwar wenn ich ihn anschließe allerdings wird er von der Arduino Software leider nicht erkannt somit konnte ich ihn nicht programmieren, hatte aber wahrscheinlich einfach nur Pech.
Typisches Anzeichen für fehlerhaften bootloader. Kann man einfach neu flashen.
Library für die WS2812B und viele weitere heißt fastLED. Wenn man sich den Output anschaut ist er nicht perfekt (bei den ws2801 glitcht immer mal die clock) jedoch hinreichend gut.

Zurück
Oben