LED-Streifen Lichtsteuerung (5 Min.) über Bewegungsmelder

koston85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte nachts den Gang ins Bad in der Wohnung meiner Mutter smart mit LED-Streifen steuern - durch Bewegungsmelder und/oder Türsensoren.

LED-Streifen sollen leuchten:
  • unter dem Bett
  • unter dem Routerschrank im Flur
  • unter dem Waschtisch im Bad

Routine soll mit Zeitbegrenzung (22-7 Uhr) einstellbar sein.

Variante 1:
Alle LED Streifen werden durch einen Bewegungsmelder unterm Bett nach dem Aufstehen ausgelöst. Wenn die Schlafzimmertüre (Türsensor) wieder geschlossen wird, sollen alle LED nach 20 Sekunden ausgeschaltet werden.

Das wäre die perfekte Routine.

Variante 2:
Wenn das so wie oben gedacht nicht funktioniert, denke ich dann eher an eine Steuerung über einen Türsensor im Schlafzimmer.

System vorhanden:
  • Bosch Smart Home System (SHC 2)
  • Smartphone Android
  • Google Home

Habe mir jetzt mal Ledvance auf die Liste gesetzt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob das System die 3 o.g. Routinen-Bedingungen komplett erfüllen.

Vorteil wäre, dass es mit Bosch kompatibel wäre. Was aber eigentlich nicht so wichtig ist. Die Routine wird 1x eingestellt und das war es dann (meine ich 🤔)

Frage mich dann auch, ob ich den Ledvance Bewegungsmelder oder den Bosch Bewegungsmelder benötige (kostet im Moment 50€ 🫣) - oder ist das egal?

Bisher habe ich nur Bewegungsmelder gefunden, die 30 Sekunden das Licht angeschaltet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den LED-Streifen das ganze Jahr durchleuchten lassen.
Ein Bewegungsmelder braucht immer ca. 7Watt und so spart man Strom, Zeit und Anschaffungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: koston85
@Fachlaie Danke.

Für's Bett wär's aber eine Steuerung mit Bewegungsmelder eigentlich unabdingbar.
Unterm Bett Dauerbeleuchtung wäre nicht so prickelnd🙂.

Das wären im Jahr insgesamt ca. 30€ an Stromkosten.
Weiß jetzt nicht genau, ob man da dann wirklich spart.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer das Bett einen Sensor der das Gewicht was auf der Matratze liegt ueberwacht oder sowas.
Fuer mich wuerde ein Geraeuschsensor reichen, weil ich lt. Frau eh staendig schnarche. 😁

Hallo, ich hab das ganze im Flur über ein Led Band von Wiz mit dazugehörenden Batterie betriebenen Bewegungsmelder gelöst. Man brauch dazu kein extra Hub sondern meldet die Geräte nur in der App und im Wlan an. Habe jetzt ab 16 - 22 Uhr auf 60% und ab 22 Uhr, als Nachtlicht konfiguriert. Auch ist er so weit oben angebracht das mein Kater ihn nicht auslöst.

• Gefällt mir
Ich hatte bei mir 7-9 Jahre lang ein ganz einfaches Set, gab es glaube ich mal bei Kaufland, glaub keine 20€ (eher 10€) damals...
12V DC NT, Splitter auf 2 Bewegungsmelder an denen man die Zeit zwischen 30sec und 10min einstellen konnte, dahinter jeweils zwei 1m LED Strip (nicht regelbar bei Farbe oder Helligkeit).

Vielleicht findest du sowas in die Richtung? Mega simpel, aber hat den Job getan. Die 1m Strips kann man ggf. auch miteinander verbinden (zusammenlöten).

Edit: Scheint man von Näve zu bekommen, jedoch eher 30€ aufwärts
https://www.cht-onlineshop.de/led-s...-2x1-2m-nave-300lm-mit-2-bewegungsmelder.html

Wie lang soll der Strip sein? Die hier kann man "nur" zwischen 30sec, 130sec und 380sec einstellen, wäre für einen 1m Strip mit einem BW dafür bei nur 21,15€
https://www.longlife-led.de/LED-Streifen/LED-Strip-Sets/LED-Bettlicht/

Oder muss das ins smarte Home?

1731445178886.png
1731445188808.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@CubeID
@cutterslade1234

Danke euch. Denke ich werde es unterm Bett mit 2 Bewegungssensoren lösen und Steuerung im Flur und Bad in Kombination mit Bosch Türsensor an Schlafzimmertür (ein/aus) für Ledvance LED-Streifen im Flur und Badezimmer.

Werden die 7W denn dauerhaft gezogen vom Bewegungsmelder?
Steht leider nichts zu Standby Betrieb da.

Würde mich aber sonst auch interessieren, wie ich Variante 1 lösen kann.
Schreibe das nochmal in die Bosch Smart Home Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Home Assistant nutzen.
Regel 1: wenn occupation/bewegungsmelder dann Licht an (für 5 Minuten).
Regel 2: Wenn tür sensor von offen auf zu dann Licht aus.

Fachlaie schrieb:
Ein Bewegungsmelder braucht immer ca. 7Watt
Woher hast du denn diesen Unsinn. Meine Bewegungsmelder laufen seit vielen Jahren noch mit der ersten Knopfzelle. Muss ja Uran drin sein....

Das Hue System ist kompatibel zu Bosch. Damit kannst du Hue Leuchtmittel in Routinen des Bosch Systems einbinden. Dazu wird jedoch die Hue Bridge benötigt.
Ob als Auslöser auch Hue Bewegungsmelder funktionieren oder nur die von Bosch kann ich dir leider nicht sagen.

Der Bosch SHC spricht ja auch Zigbee und in der App lassen sich Leuchtmittel anlernen. Du könntest mal versuchen einen Zigbee LED Stripe direkt am Bosch SHC anzulernen. Oder bis morgen warten, dann kann ich es mal für dich testen.

Edit: Leuchtmittel lassen sich nicht direkt einbinden. Hue Bridge wird zwingend benötigt.

Edit 2: Die Automatisierungen lassen sich mit dem Bosch SHC abbilden.
Müsstest eine für das Einschalten und eine für das Ausschalten machen.

Screenshot_20241114_024219_Smart Home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SaxnPaule vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Sowie ich es auf der Bosch HP in der Kompatibilitätsliste verstanden habe, sind nur zusätzlich die Ledvance Lampen i.V.m. Bosch zigbee fähig.
Also man kann in Bosch nicht beliebige Zigbee Geräte einbinden.

HUE ist mir für diesen Fall zu teuer.
Denke ich werde einen Google-Home-fähigen Türsensor und Led Stripe nehmen und die Routine dann in Google Home einstellen.

Man hat in der App keine Möglichkeit eine Suche nach neuen Zigbee Leuchtmittel zu starten, ansonsten hätte ich es testen können. Habe Ledvance Stripes hier.

• Gefällt mir
Ich habe das bei mir mit SONOFF Zigbee Bewegungsmelder und WLED gelöst.
In der App habe ich es eingestellt
Wenn die Sonne Untergeht und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, dann schaltet bei mir zB die Flurbeleuchtung mit einem eingestellten Effekt ein und nach X Sekunden geht es automatisch aus.

Da kannst dann natürlich Türsensoren am WC und Schlafzimmer installieren. Wenn Schlafzimmer Tür offen, dann Licht im Flur an. Wenn TC Tür offen, dann Licht im WC an etc.

Aber in der Regel geht es auch mit diversen Bewegungsmelder, das hat mein Vater gemacht. Ist halt kein Smarthome. Da heißt nur, Bewegung, dann Licht an für X Sekunden. Ist dann natürlich deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Ist das wirklich sinnvoll mit Türkontakten?
Sind denn die Türen immer zu wenn ihr im Bett pennt?
Bei mir bzw. uns ist das nämlich nicht so.

Ich würde den Bewegungsmelder unter dem Bett in Richtung Türe zeigen lassen. Der registriert ja die Bewegung von Menschen und Gegenständen (auch der Türe). Dann würde ich einfach
Wenn Bewegung erkannt dann Licht an
Wenn Bewegung für >20 s nicht erkannt dann Licht aus

Die 20s gelten also immer nach der letzten Bewegung. Also auch dann wenn die kalten Füße deiner Mutter unter der warmen Bettdecke verschwinden.

Für den Gang und das Bad würde ich einen Präsenzmelder verwenden:
sonoff snzb 06p
Den habe ich selber zweimal. Flur OG und HWR. Der schaltet sehr zuverlässig und man muss hier sogar die Empfindlichkeit runter stellen da er sonst durch Wände detektiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben