LED Strip Zuleitung verlängern

EJC

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage, da ich da leider auch total unbeholfen bin, brauche ich hier bitte Eure Hilfe.

Ich habe einen RGBW LED Strip und dazu ein Paulmann 500.47 RGB Controller. Zwischen den Beiden liegen ca. 5-6m Entfernung. Kann ich dafür jetzt einfach ein Kabel nehmen, so wie das hier, und das per Wago Klemme dann "verlängern" und an den Controller anschließen? Oder ist das totaler Murks? Wenn ja, dann brauche ich bitte eine gescheite Lösung.

Vorhandene Teile wären: Strip, Controller und Netzteil.
Controller und Netzteil würden hinter einem Schrank verschwinden, das o.g. Kabel würde an einem Treppengeländer zum Strip geführt werden müssen, hin zum LED Strip.

Das Set habe ich so schon einmal im Einsatz und funktioniert. Nun würde ich es aber nochmal so kaufen, aber mit der Verlängerungsgeschichte, wie oben beschrieben.

Sollte aber nicht "zu lange" werden, da sonst der Spannungsabfall die Helligkeit der LEDs reduziert - aber so 50cm ist kein Problem 👍

zonediver schrieb:
Sollte aber nicht "zu lange" werden, da sonst der Spannungsabfall die Helligkeit der LEDs reduziert - aber so 50cm ist kein Problem 👍
Sind aber so 5-6m. Wird das zum Problem?

@zonediver

Bei 24 Volt kann die Leitung schon deutlich länger sein! Und sein verlinktes Kabel scheint auch hochwertig zu sein.

EJC schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen bei der gegebenen Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Bei deinen genannten 5-6m und der Leitung verlierst du etwa 0,55V an Spannung, es kommen also keine 24V am Ende mehr an. Dadurch leuchten die LEDs minimal dunkler, sonst nichts. Spannungsfall ist etwa 2,3%, das ist absolut zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Das wäre wohl nicht schlimm. Der Strip soll eh mit minimaler Helligkeit leuchten, er muss keinen Saal zum leuchten bringen :)

Gut, dann kann ich das ja so machen, muss ich dann quasi nur noch eine Wago Klemme für 5 Adern besorgen.

Vielen Dank Euch, wie immer echt top!!

Beim Netzteil stehen die 6A drauf, am Controller stehen auch max. 144W.

Ja, der Strip selbst hat nur 54W, aber man kann ja mehrere Strips hintereinanderhängen.

Und ich hab geschrieben, dass bei 6A der Querschnitt der Drähte noch kein Problem ist.

EJC schrieb:
Kommt auf die Betriebsspannung der LED-Leiste und den Leitungs-Querschnitt an.

cartridge_case schrieb:
Kannst du klar, aber wieso nicht einfach die Versorgung bis zum Strip legen und den Netzanschluss verlängern?
Dann müsste ich aber den Controller im Nichts verschwinden lassen. Es ist ein offenes Treppenhaus und der Strip würde an der Decke / Fußboden von EG / 1. OG angebracht werden. Da könnte ich nichts verstecken. Dort soll nur der Strip sitzen und das Kabel kann ich dann unter/am/im Treppengeländer wegführen und Controller und Netzteil hinter einem Schrank verstecken.

Ja, das Netzteil ist größer ausgelegt als es müsste. Aber ob ich da nun 2€ mit einem Kleineren einsparen kann oder es so nur mit 1/3 der Power läuft ist doch denke egal. Falls ich mal mehr Stripes dranhängen möchte, wäre auch die entsprechende Leistung dann da, ohne was Neues kaufen zu müssen. (so zumindest meine Annahme)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
EJC schrieb:
Falls ich mal mehr Stripes dranhängen möchte, wäre auch die entsprechende Leistung dann da, ohne was Neues kaufen zu müssen.
Insgesamt ca. 13m des oben verlinkten Stripes schaffen der Controller bzw. das Netzgerät. Mit der "Verlängerung" würde ich aber zu max. etwa 10m raten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben