LED Stripe 1 m

TimmyDuese

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach ein LED Stripe welche sich per Zigbee (zur Not auch via WLAN) mit meinem Homeassistant verbindet. Ich benötige zwei Ketten mit jeweils maximal 1 m Länge, 80 cm wären optimal. Es soll damit Weihnachtsdekoration beleuchtet werden.

Finde bisher immer nur 5 m und länger, da müsste dich diese nach 1 m Meter kürzen, aber dann habe ich den Rest der LED Kette „unnütz“ herumliegen.

du kannst an die abgeschnittenen Stücke auch Controller anlöten
oder einfach direkt welche ohne Controller kaufen, damit du 2 gleiche verbauen kannst

Danke, das ist gut zu wissen. Aber meine Löterfahrung ist nicht so der Bringer.
Was für einen Stripe sollte ich mir dann besorgen und welchen Controller dazu?

Bei Ali Express suchst du einfach nach tuya led stripe. Da kannst du individuell die Länge auswählen.

Alternativ bei Ebay oder Amazon für deutlich mehr Geld.

Da du mit Informationen geizt, ist eine genauere Hilfe nicht möglich.

• Welchen Zigbee Koordinator nutzt du?
  • Was für ein Stripe? RGB? RGBW? RGBWW? CW? WW?
  • Welche Spannung?
  • Ansprüche an eine IP Klasse? (indoor / outdoor)?
  • Budget?

Da es wie schon geschrieben für die Weihnachtsbeleichtung ist, wird Ali Express leider zu spät mit der Leiferung.
Könnte mir bitte bei Amazon etwas enstrepchende raussuchen was ich nutzen kann. Bräuchte wie gesagt 2x1m Stripe , also sozusagen 2 Controller. Bei einem 5m Meter stripe

Empfehlenswerte Controller: https://www.amazon.de/dp/B0BNJNQ3X7?th=1

Empfehlenswerte Stripes: https://de.aliexpress.com/item/1005...3c7cad&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Der Controller kann mit jeglichen LED Stripes umgehen. Also ob RGB oder RGBW oder RGB-CCT (RGBWW) Fehlt nur noch ein passendes 0815 Netzteil. Bei den oben genannten Streifen hast du einen Verbrauch von 7W je Meter. Das mal so als Richtwert.

Ich hab diese Stripes seit längerem im Einsatz und bin begeistert. Hab mich da massiv eingedeckt und noch diverse Projekte am laufen für die mir leider aktuell die Zeit fehlt.

Bitte beantworte vorher die Fragen aus Beitrag #5

Wenn du eine günstige steckerfertige Lösung suchst, nimm 2x das hier: https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-band-zigbee-smart-home-19-w-2-m/p100358331

Ist nicht perfekt, da die LEDs einen recht hohen Abstand haben, aber da du uns sonst keinerlei Informationen zukommen lässt, geht es eben nicht besser.

Viel günstiger kommst du auch nicht, wenn du dir alles selbst zusammenstellst und bastelst (2 x Netzteil, 2 x Controller, LED Stripe).

Vor Allem fällt dir das ziemlich früh ein. Selbst bei Amazon wird es jetzt schon knapp mit der Lieferung vor Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
  • Welchen Zigbee Koordinator nutzt du?
  • Was für ein Stripe? RGB? RGBW? RGBWW? CW? WW?
  • Welche Spannung?
  • Ansprüche an eine IP Klasse? (indoor / outdoor)?
  • Budget?
Koordinator: Zonof USB Stick / hab auch einen Sky Connect
Stripe: RGBW
Spannung? Dachte das richtet sich nach der jeweiligen Länge. Ansonsten ist es mir eigentlich egal.
Indoor
Budget: hab ich keins, mehr als 50 Euro pro stripe sollte es aber nicht werden.

Danke für den Lidl Link, leider kommt dies nicht mehr diese Woche.
Bei Amazon gibt es nichts vergleichbares? Oder gibt es so etwas nicht auch im Baumarkt?

Habe doch Amazon verlinkt :confused_alt:

Schau doch einfach auf der Webseite deines Baumarktes nach. Woher sollen wir wissen welcher Baumarkt bei dir vorhanden ist und wo du wohnst?

Danke, der Links kam erst wo ich schon abgeschickt hatte.
Bei dem von Amazon verlinkten, brauche ich dort noch einen zweiten Controller?

Im Baumarkt könnte ich schauen, doch da ist die Auswahl so riesengroß da weis ich nicht nach was ich da schauen muss.

TimmyDuese schrieb:
nach was ich da schauen muss.
Na nach einem Indoor Zigbee oder Wifi RGBW Stripe für weniger als 50 EUR. Das ist es doch was du möchtest.
Im Baumarkt ist die Auswahl an smarten LED Stripes eigentlich nicht riesengroß. Liefere doch mal Informationen!!!! Um welchen Baumarkt geht es? Es ist echt anstrengend, wenn man dir alles mehrfach aus der Nase ziehen muss.

TimmyDuese schrieb:
brauche ich dort noch einen zweiten Controller?
Du brauchst das ganze Set zwei mal. Wärst du aber auch selber drauf gekommen, wenn du dir den Lieferumfang angesehen hättest.

TimmyDuese schrieb:
Danke, das ist gut zu wissen. Aber meine Löterfahrung ist nicht so der Bringer.
Bei Hue lightstripes ist inzwischen ein Clipper dabei der ein zerschnittenen stripe wieder zusammensetzt, zumindest glaube ich das weil ich am Wochenende so ein Clipper wo Hue draufsteht beim aufräumen gefunden habe.

Dann könnte man sie nach Weihnachten wieder als normale lightstripes benutzen. 😅

IMG_20241217_110556.jpg

Zurück
Oben