LED-Stripes für Mainboard passend?

lanois1

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem LED-Stripes gekauft ( https://www.amazon.de/gp/product/B01I1HQ372/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ), wovon ca 1m übrig geblieben ist. Diesen möchte ich ggf. an mein MSI B450 gaming pro carbon anschließen. Die LED-Stripes haben einen 4-PIN Anschluss, die aufgeteilt sind in 12V-B-R-G. Das Mainboard hat die 4-PIN Aufteilung 12V-G-R-B. Spielt dies beim Anschließen eine Rolle? Falls diese Frage sehr dämlich ist, entschuldige ich mich mal dafür. Und nebenbei, lassen sich die gekauften LED-Stripes überhaupt anschließen? Ich dachte da an relativ simples plug and play.

Dankeschön!

Normal kann man die problemlos verwenden, ggf. Farben umlöten. Gibt auch günstig passende Kabel samt Stecker. Wichtig ist eigentlich nur, dass du nicht zu viel an dein Board hängst, d.h. im Handbuch oder beim Hersteller schauen wieviel Ampere das Board hergibt auf dem 5050 12V RGB Anschluss und das mit der LED Kette abgleichen.

Bei manchen Motherboards kannst du per Software die RGB-Channel anpassen. Also sodass die Software weiß das der blaue Channel am Mainboard eigentlich grün ist weil dein LED-Stip dort eben den grünen Channel hat.
Ich weiß das Gigabyte das kann, nicht sicher obs bei MSI auch möglich ist.

Die Reihenfolge spielt in so fern eine Rolle das du ein grünes Licht bekommst wenn du per MSI Software die Farbe auf Blau hast.

Sonst wie schon erwähnt, Lötkolben schnappen und die zwei Drähte umlöten.

Hallo zusammen,

ich packe mal das alte Thema wieder aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe von meinem LED Stripe von Govee auch noch ca. 50-60 cm übrig. Der LED Streifen hat 3 Anschlüsse und ist wie folgt verteilt: 12v - Din - GND. Mein Gigabyte Mainboard hat 2 Anschlüsse für RGB Beleuchtung, einen 4Pol 12V-R-G-B und einen digitalen 3 Pol Anschluss (D_LED) G - leer/frei - D - V.

Meine Frage wäre, welchen Anschlüss müsste ich auf meinem Mainboard nehmen und woher bekomme ich einen Stecker her, um den LED Streifen darauf löten zu können?

Dankeschön!

Zurück
Oben