LED-Stripes funktionieren nicht?

orte16

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM DDR4
  • Mainboard: Gigabyte b450 aorus pro
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: Msi mag forge 100m
  • Grafikkarte: Geforce Rtx 2060
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
habe mir vor einigen Wochen einen PC bei Dubaro bestellen und diesen auch von denen zusammenbauen lassen. Habe extra LED Stripes einbauen lassen, doch diese funktionieren beide nicht. Kann es daran liegen das Mainboard und die LED nicht kompatibel sind? Das ist mein erster PC und ich kenne mich zu wenig aus, deswegen hoffe ich mir kann wer helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe natürlich RGBFusion installiert doch dort kann ich nur die Farben des Mainboards ändern. Habe daraufhin Dubaro angeschrieben und Bilder geschickt doch die meinten nur das alles normal verkabelt ist.

Beim RGB Fusion musst du in die Detailansicht vom Mainboard gehen. Da kann man jeden einzelnen Ausgang direkt ansteuern.

Davon abgesehen. RGB Fusion ist leider ne Katastrophe. So eine schlecht programmierte Software habe ich selten gesehen.

Welche Stripes wurden denn verbaut? Wie nennen die sich auf der Rechnung?

Vielen Dank für die Antwort,
bei RGB Fusion werden mir in der Detailansicht Ausgänge angezeigt bei denen es se aussieht als wäre ein Led Streifen daneben, wenn ich diese aber ändere, ändert sich garnichts von den Farben und bei den Led Streifen passiert auch nicht.
Habe ich alternativen zu RGB Fusion, wahrscheinlich nicht oder?
Die Streifen heißen SilentiumPC Aurora Stripes RGB.

Wenn es geht mal einen Screenshot von RGB-Fusion mit der Mainboard Seite hochladen.
Die stripes sind 4pin RGB also nicht argb(3pin) wie sonst üblich.
Es muß also der LED_x Anschluß eingestellt werden, nicht der Digital_LED

1640547055120.png

Die grünen sind eben jene bei denen sich am Mainboard nichts ändert wenn ich die Farbe umstelle.
Und bei Digital LED C2 und C1 hab ich auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Die Stripes müssten aber an LED C1 angeschlossen sein eine andere Möglichkeit hat das Board nicht.
Könnte sein das der Stecker beim Transport verrutscht ist, die hängen auch nur so irgendwie im Anschluß.
Mir ist gestern beim Zusammenbauen durch Zug an völlig andern Kabeln der RGB mindestens 3mal abgefallen.

Dann verstehe ich nicht warum der Dubaro Support sagt es sei alles richtig angeschlossen, als ich Bilder davon gesendet habe.

Dazu müsste man das gesendete Bild sehen, vorallem mit dem LED C1 Anschluß erkennbar

Vielen Dank für eure Hilfe aber habe jetzt nochmal das Case aufgemacht, bei allen Steckern nachgesehen und tatsächlich war der Stecker bei der Nr. 7 locker, habe ihn dann festgemacht und dann funktionierten endlich die Stripes, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Konnte ja keiner ahnen das die den CPU_LED Anschluß für die Stripes benutzen, war wohl am nächsten erreichbar.

Hmh. Nach einigen Wochen bemängelst Du, dass das eingebaute Bling-Bling nicht funktioniert? Wieso nicht sofort?

Dann machst Du das Gehäuse auf und schickst dem "Händler Support" Bilder der Steckplätze, aber den Sitz der Stecker überprüfst Du nicht?

Wie gesagt, ist mein erster PC und ich kenne mich nicht damit aus. Hab mich auch sofort informiert aber fand keine Lösung. Habe dann den Support angeschrieben und diese haben mir nicht gesagt wo der Stecker sein soll, sondern sie haben nur gesagt das alle Stecker angeschlossen sind und ich mich an eine "Werkstatt" wenden sollte. Daher habe ich es gelassen weil die Led Stripes kein wichtiger Bestandteil sind und ich besseres zu tun hatte. Doch jetzt kam ich wieder darauf und hab deswegen hier gefragt und beim rumprobieren bei den Steckern ist mir dann aufgefallen das der nicht richtig steckt. Aber das Thema hat sich sowieso erledigt also verstehe ich das Problem nicht, nächstes Mal bitte um andere Sachen kümmern als mich hier abzufucken :)

Zurück
Oben