• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LED-Strips kleben nicht im Gehäusedeckel

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
ich habe mir USB LED-Strips im Action Markt um die Ecke geholt.

Es handelt sich um folgende LED-Strips:

Diese funktionieren auch gut, nur leider hält der obere LED-Strip nicht.
Die Strips kommen mit einer selbstklebenden Folie auf der Rückwand.
Vor der Befestigung wurde das Gehäuse gesäubert und die LED-Strips wurden fest angedrückt..

Habt ihr Tipps zur Befestigung?
Ich habe etwas von Heißkleber gelesen (wird auch im o.g. Video verwendet), allerdings habe ich etwas bedenken, ob ich den Kleber auch wieder rückstandslos entfernen kann.
Des Weiteren habe ich keine Lust meine Hardware mit Kleber zu versauen, falls der Heißkleber mal schmilzt und auf die Hardware tropft.

Wie habt ihr das gelöst?
Verwendet wird ein BQ Pure Base 600 Gehäuse mit Glasfenster.

Momentan sieht das ganze so aus:

20201117_041057.jpg

(Gestern kam die obere LED-Leiste runter.. 😅🙈)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, die Gravitationskraft zu besiegen 💪😁.

Mfg

hansstramm schrieb:
Ich habe etwas von Heißkleber gelesen (wird auch im o.g. Video verwendet), allerdings habe ich etwas bedenken, ob ich den Kleber auch wieder rückstandslos entfernen kann.
In der Regel schon, wenn man die Pistole nicht zu sehr aufheizt.

hansstramm schrieb:
Des Weiteren habe ich keine Lust meine Hardware mit Kleber zu versauen, falls der Heißkleber mal schmilzt und auf die Hardware tropft.
Wenn der Heißkleber am Gehäuse schmilzt, hast du ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und hansstramm
Ich nehme für solche Dinge meistens Tesa Powerbond in Verbindung mit einem Fön.
In deinem Falle würde ich Tesa Powerbond schmal verwenden.

Heißkleber sieht mir meistens zu unsauber aus

Die Klebestelle vorwärmen, dann sollte das halten.

Und säubern im Sinne von entfetten nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mit was genau wurde "gesäubert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und hansstramm
Ich hab für sowas VHB Klebeband. Kannst mal bei z.B. Amazon schauen, gibt dann eine Auswahl für dein Untergrund. Bin da mit "Kritische Kunststoffe" ganz gut gefahren, wobei "Anspruchsvolle Materialkombinationen" auch ganz passend klingt. Musst mal im Detail lesen.

• Gefällt mir
Heißkleber ist die Pfusch-Lösung.

Um die Bedenken beiseite zu räumen:
Heißkleber kannst du verwenden, sieht billig und behelfsmäßig aus und hält mäßig gut.
Je glättet die Oberfläche, desto schlechter hält der Kleber.

Ablösen ist eigentlich kein Problem, der Kleber sollte sich eigentlich ohne Rückstände mit Alkohol von glatten Oberflächen entfernen lassen.

Ich würde auch eher zu einem hochwertigen doppelseitigen Klebeband greifen, die genannten 3M und Tesa sind da gute Adressen.
Ruhig ein etwas dickeres, das füllt etwaige Unebenheiten besser aus.
Ich habe daheim von 3M ein 2cm breites Montageklebeband, damit kann man auch mit einem einige Zentimeter langen Streifen ein paar kg an die Wand kleben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider habe ich momentan nur Heißkleber am start.
Ich habe also nun erst mal die Leiste mit Heißkleber fest geklebt.
Vor dem Kleben habe ich getestet ob ich das Zeug wieder vom Gehäuse ab bekomme, funktioniert gut.

Sieht zwar nicht schön aus, aber man sieht es ja von außen nicht und es hält hoffentich:

20201117_052601.jpg

Nach dem Verkabeln leuchtete auf einmal die untere LED-Leiste nicht mehr .. 🙈
Also habe ich den Pc wieder aufgemacht..
Es hatte sich ein Kabel an den Kontakten gelöst.
Die Drähte an den LED-leisten-kontakten sind echt sensibel und brechen sehr schnell ab..

Ich habe dann vergeblich versucht den Draht wieder an zu Löten, leider war das Lötzinn samt "Kopf" abgerissen, das brachte also nichts.
Als ich kurz davor war es sein zu lassen und mir ein neues set zu kaufen kam mir eine Idee,
ich habe einfach das andere Ende der LED-Leiste verwendet.
Dafür habe ich den Gummi überzug vorsichtig mit einem Cuttermesser weggeschnitten und die Kontakte freigelegt.
Das andere Ende der Leiste ist nicht dafür gedacht, Kabel dran zu löten und die Kontakte sind komplett mit diesem gummi der leiste überzogen..

Ich konnte es selbst nicht glauben aber nach dem Verlöten der Kabel leuchtete die Leiste wieder 😂😂.
Beide Seiten habe ich dann noch gut isoliert und die Leiste wieder eingebaut.

Ich kann nicht gut löten, probiere aber gerne neue Dinge aus..
Die Leiste bekommt bei mir ebenfalls Strom vom Beeper Anschluss (stecker umgelötet, siehe Video #1)

Nun bin ich wieder zufrieden:

20201117_083525.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde berichten, falls die Obere LED-Leiste wieder runterkommt 😁.

Mfg

Edit:
Ich habe nicht vor das so zu lassen,
es war eher eine Notlösung..
Bei einem Artikel der ca.7€ kostet riskiere ich lieber keinen Kurzschluss, der evtl. mein Brett tötet 🙈.
Geklebt wird auch noch anständig.. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zum Löten von LED Stripes. Damit das Lötzinn vernünftig auf den Kontakten hält nehme ich immer eine Nadelspitze Löthonig. Das funktioniert super und sieht anschließend sauberer aus, als wenn man versucht den Lötzinn so da fest zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und areiland
Ich habe mich etwas eingelesen in die Welt der LED Stripes.
Das ist meine erste Erfahrung mit den bunten lämpchen xd..^^

Scheinbar ist das schon so gedacht das man das vermeintlich falsche Ende der LED Stripes auch verlöten kann.
Das von mir genannte "Gummi" ist Silikon, das soll die LED Stripes vor nässe schützen.

Es war also gar kein Pfusch, was ich da betrieben habe XD.

Sollte ich das verbrannte Ende Abschneiden?
Also die LED Leiste an vorgegebener Stelle Kürzen?
Oder macht das nichts wenn die LED Leiste auf der nicht verbundenen Seite am +Kontakt etwas verschmort ist von meinen Lötkünsten?:)
Ich habe die Stelle wie erwähnt mit schwarzem Klebeband isoliert ^^.

@SaxnPaule:
Danke für den Tipp,
ich hatte es mit "Flußmittel" versucht, das brachte nix 😅

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lasse ich das erst mal so 😁.
Was haltet ihr von der Idee, nach dem Verlöten der LED Stripes die Kontaktstelle mit Heißkleber und Klebeband zu versiegeln?
Dann müssten die Kontakte robuster sein oder?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Elektrikerband ist besser. Idealerweise hättest du einen Schrumpfschlauch.

Flussmittel muss man aufpassen. Fallst man nicht weiß was für eins das ist immer abwaschen, da sonst korrosion auftreten kann. Hatte auch schon gesehen das PCB/verklebung angegriffen wird.

• Gefällt mir
Michael-Menten schrieb:
Elektrikerband ist besser. Idealerweise hättest du einen Schrumpfschlauch.
Meinst du zum "versiegeln" oder zum "isolieren"? 🙂

Zum "versiegeln":
Die Original Kontakte sind nur überzogen mit einem dünnen Gummi, das taug garnix.. 🙈

Verwendetes Flußmittel:

20201117_145257.jpg

Das ist schonmal das falsche Flussmittel und dürfte absolut garnichts gemacht haben.
Hast du wenigstens Elektroniklot? z.b. Sn100Ni+ oder Sn99 was eigentlich immer Flussmittel enthält?

Schrumpfschlauch zum isolieren. Versiegeln musst du beim PC garnichts. Wie gesagt Elektrikerband/Klebeband geht auch ist nicht ganz so elegant wie ein Schrumpschlauch.

• Gefällt mir
Das Flußmittel hat auch nichts gebracht.. 😅
Außer dem falschen Flußmittel besitze ich noch Einen Lötkolben und Lötzinn 😁

Lötzinn:

20201117_204013.jpg

Da steht mal was von "Sn 60".
Ist das dann das enthaltene Elektroniklot?

Lötkolben:

20201117_204512.jpg

20201117_204420.jpg

20201117_204451.jpg

Den Kolben gab es mal irgendwo im Angebot für 5€ ^^.
Damit bekomme ich zumindest einfache Lötarbeiten bewältigt 🙂

Mir ist bewusst, für was ein Schrumpfschlauch zu gebrauchen ist ^^.
Ich habe momentan nur ein dünnes, schwarzes Klebeband zur hand, damit ging das isolieren recht gut.

In #12 kam ich auf die Idee, die Kontakte der LED-Strips mit Heißkleber und Klebenband zu "versiegeln", da diese recht filigran sind und schnell brechen / abreißen.

Mfg

Enthält Blei was als Anfänger es einfacher macht: glänzt die Lötstelle passt es. Ist sie matt ist es eine kalte Lötstelle und sollte noch mal gemacht werden.
Beim Lötzinn probieren ob es geht. Fallst du widerholt Probleme hast elektronik Flussmittel (z.B. flux Pen/Stift) kaufen oder direkt Markenware wie Felder bestellen (unter 10€) wobei es schwirig werden könnte noch Bleihaltig von den Marken auf den üblichen Plattformen zu finden.

Der Lötkolben selbst ist ausreichend für einfache Heimarbeiten wenn es bei Bleihaltigen Lötzinn bleibt.

Heißkleber drauf geht und machen die Chinesen auch recht gerne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben