LED Strips vom Action mit Arduino ansteuern

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
584
Hallo liebes Forum,

ich bin noch etwas unerfahren mit dem Arduino, da ich ihn nur aus der Schule kenne...Jetzt habe ich mir auch Privat einen zugelegt und möchte zu Anfang versuchen meine LED Strips mit dem Arduino zu steuern, soweit ich weiß gibt es bei den meisten LED Strips 12V+ R G B, aber bei meiner LED Strips ist es etwas anders und zwar gibt es, GND GND D 12V+
Wobei mich 2x Grond etwas irritiert....

Bei dieser Schaltung habe ich allerdings keine Ahnung wie diese angesteuert werden muss, wie gehe ich da am besten vor wenn ich zum Anfang die Grundfarben darstellen will ?
Später hinaus will ich den Regenbogeneffekt hinbekommen, da die LED Strips mehrere Farben Zeitgleich darstellen können.
Im Idealfall will ich mit der Original - Fernbedienung den Arduino ansteuern um dementsprechend die Farben zu wechseln, ich könnte zwar auch den dazugehörigen Adapter benutzen, nur das Problem ist das diese Adapter entweder kaputt oder nicht mehr funktionsfähig sind.
Da ich die Adapter zu speziell dieser LED Strips nicht einzeln nachkaufen kann will Ich diesen Adapter durch den Arduino ersetzen....

Vielen dank im Voraus


photo_2022-09-01_09-38-05.jpg
photo_2022-09-01_09-38-22.jpg
 
Der doppelte GND ist halt einmal für die Stromversorgung und für die Datenleitung.
An sich wäre es nicht verkehrt zu wissen, was für ein LED-Strip das ist. Alternativ kann man einfach davon ausgehen, dass es so ein WS2812-kompatibler Controller ist, da gibt es hunderte Anleitungen für im Netz.
https://starthardware.org/viele-leds-mit-arduino-steuern-ws2812/
 
ghecko schrieb:
hunderte Anleitungen für im Netz
Ja, ich habe versucht zu der Bezeichnung die auf dem Controller steht etwas heraus zu finden und das einzige was ich gefunden habe waren 5-6 Suchergebnisse auf Chinesisch
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    212,4 KB · Aufrufe: 185
WS2812b haben aber 5V, wenn ich mich nicht irre. Sicher, dass das ARGB LEDs sind und nicht normale RGB LEDs?
Ergänzung ()

Warum kaufst du dir nicht ein paar Meter WS2812b für ein paar Euro von eBay? Da geht das alles ganz easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ein Wemos D1 oder ESP8266 reicht da auch schon.
 
Ja reicht auch aber ein esp32 kostet kaum mehr und hat deutlich mehr Flash Speicher so das es bei OTA nicht zu Problemen kommen wenn die Firmware über 509k hat
 
Stimmt auch wieder.
 
geht es dir um's basteln oder reparieren? bei reparieren lohnt sich das nicht von kosten/nutzen, da so nen neuer streifen um die 20-30€ kostet...so kosten/nutzen.
 
honky-tonk schrieb:
geht es dir um's basteln oder reparieren
Um beides, ich habe mehrere Rollen von diesen LED Strips herumliegen aber kein Controller dafür
 
Ein esp mit wled sollte schon ausreichen. Den steuerst du dann per WLAN mit der App. Der esp braucht aber 5v, deine LEDs 12v. Ausreichendes Netzteil für die LEDs nicht vergessen.
 
Such mal nach UCS1903 der ist ein Nachbau eines WS2811 ist.
Somit hast du hier auch einen WS2811 nachbau der die Nomenklatur des Nachbaus übernommen hat.
 
Michael-Menten schrieb:
ch mal nach UCS1903 der ist ein Nachbau eines WS2811
Das Problem ist, das die LED Strips mit diesem Chip alle 3 Kontakte haben meine LED Strips haben aber 4 Kontakte
 
darkstar007 schrieb:
Das Problem ist, das die LED Strips mit diesem Chip alle 3 Kontakte haben meine LED Strips haben aber 4 Kontakte
Wie eingangs schon erwähnt haben deine Stripes einfach nur einen separaten GND für die Datenleitung. Wenn du mit dem Multimeter nachmisst wirst du wohl feststellen, dass es sich um ein und dieselbe GND-Plane handelt. Andere Spripes sparen sich den zusätzlichen Kontakt einfach, da wird der separate Daten-GND an den Stromversorgungs-GND mit angeschlossen, falls benötigt.
 
ghecko schrieb:
eine Stripes einfach nur einen separaten GND für die Datenleitung.
Ah ach so ich verstehe, ja macht sinn xD
Ergänzung ()

Da fehlt mir ein ich hab vor einiger Zeit in einem meiner Bastelprojekte mit diesen Strips gelötet und da ist mir eine GND Leitung durchgebrochen und es hat trotzdem Funktioniert
 
Versuchs, mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Ich würde ein Mal gnd vom Netzteil und ein Mal gnd vom esp anschließen, fertig. Wenn du den esp auch vom Netzteil speisen willst, brauchst du noch einen Buck Converter von 12 auf 5v.
 
ghecko schrieb:
Wie eingangs schon erwähnt haben deine Stripes einfach nur einen separaten GND für die Datenleitung.
Nö.

Die haben den GND einfach auf zwei pins gelegt. Der Standard bei der breite sind 4 pins und dann nimmst du halt GND doppelt egal ob es gebraucht wird oder nicht.
 
Separate GNDs hat halt eine sehr definierte Bedeutung. Wenn du mit einem multimeter misst würdest du dort auch feststellen das es die "gleiche" GND plane ist, da die z.B. über star grounding zusammengeführt werden.
 
Zurück
Oben