Sammelthread LED TV ab 46 Zoll - was ist empfehlen!?

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Ich suche einen guten FullHD LED TV (Full- oder EDGE-Technik) ab 46 Zoll, gerne auch 50, 55 oder 60 Zoll.

Was könntet ihr mir empfehlen, wenn er eine Super Preis/Leistungsverhältniss haben soll.
Ab wieviel Euro ist es realisierbar, einen guten, brauchbaren LED TV zu finden? Über den Stromverbrauch sollte man auch mal reden.

Vielleicht weiß jemand wo bereits Test durchgeführt wurden.

(Stand heute in einem MM und betrachtete mir einen 40 Zöller. Ich dachte irgendwie, meiner muss größer sein.)

Hauptsächlich möchte ich mit dem LED-TV BluRay's schauen.
Aber ein akzeptables Bild bei "normalen" Fernsehen wäre auch nicht schlecht. Ist aber sowas möglich in dieser Größe?

So, jetzt seit ihr dran! =)

PS: Auf 3D-Technik kann ich gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würd dir gern helfen, versteh aber leider nicht deinen Post. Du suchst ein LED TV verlinkst aber unten 2 Plasma fernseher? was hättest denn nun gern? ^^

Gruß

Gabba
 
Du willst ne LED-Leinwand in deinem Wohnzimmer? Oder einen LCD-TV mit LED-Backlight?

Wenn ich jetzt mal geizhals kurz überfliege gehts so bei 1000 Euro los, die Frage ist, was willst du dafür ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, außerdem gibt es sowas wie "LED TVs" in der Art nicht. Was du meinst sind LCD TVs mit LED Backlight, das ist ein wesentlicher Unterschied!
Grundsätzlicher Hinweis: Fernseher bei MM wirken kleiner als sie sind, weil der Raum größer ist. Also nicht täuschen lassen, es hängt im Wesentlich von der Größe deines Raums zu Hause an!
 
In der Tat nicht stimmig, LED TV suchen und Plasma als Vorschlag verlinken ... :cool_alt:

Aber zum Thema

Ich habe mir kürzlich einen Samsung UE46C6000 zugelegt und bin sehr zufrieden. Das Clouding und der Taschenlampen-Effekt des EDGE LED spielen in der Praxis keine Rolle, das Tuner-Bild (DVB-T) ist sehr gut und über den Sat-Receiver erstklassig (und Blu-Ray ist enorm scharf und plastisch)

Alternative von Samsung ist der UE46C6700, der zusätzlich über einen integrierten Sat-Tuner (HD über CI+) verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Link zeigt meines Wissens auf LCD TV. Nachfolgend der Link zur LED TV Übersicht

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F845470.html

Am Rande, da es schon angemerkt wurde, ich verwende auch gerne die Kurzbezeichnung LED TV, anstelle LCD mit LED Backlight (ist mir zu lang und ich denke, die die sich mit dem Thema beschäftigen, wissen was gemeint ist)

Zur Größe des TV noch eine Erfahrung von mir. Normalerweise sollte man bei normalen Position in etwa auf die Mitte des TV schauen. Ist der Blinkwinkel eher von oben (wie auch u.a. MM üblich), wirkt der TV kleiner als er ist - schaut man eher von unten auf den TV (beispielsweise man liegt auf der Couch), dann wirkt der TV eher größer.

Ich habe bei überwiegend Full-HD aber auch gutem SD über Sat bei rudn 3,5 m Abstand mit 46 Zoll sicher keinen zu kleinen TV. Bei Blu-Ray oder HD wäre aufgrund des guten Bildes auch ein 50" möglich (ob der Raum klein oder groß ist, ist m. E. nur eine optische Frage des Raums, aber spielt beim Blu-Ray schauen doch keine Rolle - oder merkt man bei einem Film, ob die nächste Wand 2 m oder 4 m weg ist)
 
mixn_mojo schrieb:
Du willst ne LED-Leinwand in deinem Wohnzimmer? Oder einen LCD-TV mit LED-Backlight?

Wenn ich jetzt mal geizhals kurz überfliege gehts so bei 1000 Euro los, die Frage ist, was willst du dafür ausgeben?

1. richtig, eine LED-Leinwand mit (vorzugsweise: Full-)LED-Backlight.
2. Was ist bis zu 1400,- € (oder günstiger) zu bekommen? Gibts zu meiner Preisvorstellung auch was gutes über 50 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Kann man bei Phillips davon ausgehen, das alle Geräte Ambilight haben?

Wie verhält sich das mit dem HDMI Anschluss 1.3 und dem neuerem 1.4.
Ist das für mich wichtig?
 
da du kein 3D haben willst ist hdmi 1.4 für dich völlig nebensächlich.

entweder bin ich blind oder ich sehs nicht, wie weit sitzt du überhaupt vom TV entfernt?
 
Danke! Kann man bei Phillips davon ausgehen, das alle Geräte Ambilight haben?
im grunde schon, meiner meinung nach sollte es aber schon Spectra 3 sein. dann gibts links, oben und rechts ambilight. solche geräte sind mitunter natürlich schon ziemlich teuer.

darf ich fragen, wie weit du vom TV wegsitzt? ich verstehe immer nicht, warum es gleich 46"+ sein müssen. das ist verdammt viel!

so long and greetz
 
Also rein rechenrisch reicht ein 42" TV vom Sitzabstand (es sind ca. 2,5/3,0 Meter) her, momentan völlig aus.
Ich sah gestern allerdings ein paar 42 Zöller im MediaMarkt und enpfand ihn dennoch recht klein.
Aktuell habe ich einen 16: Röhren-TV mit 81 cm BildDiagonale.

Aber ich möchte bald eh bald umziehen (Bin noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung). Ich werde dabei auch auf ein großes WOhnzimmer achten.

Und ich will einfach ne große Glotze (mind. 46") haben. hehe
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
entweder bin ich blind oder ich sehs nicht, wie weit sitzt du überhaupt vom TV entfernt?

Keins von beiden, habs eben erst erwähnt! Sorry!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim jetzigen Sitzabstand, würde ein 40/42" natürlich schon reichen, man kann/darf nicht vom Blödmarkt auf das eigene Wohnzimmer schließen, weil in den Märkten meist alles kleiner aussieht aber selbst 46/47" wären noch ok und dann richtig groß aber alles was größer ist, wird dann schon richtig monströs.

also Amblight haben natürlich nur die Philips aber nicht alle Geräte, sondern in diesem Jahr erst die ab der 7000er Serie, wie z.B. der 46phl7605H, die 6000er (40pfl6605) und 5000er (46pfl5605) also nicht aber ob die Geräte mit Ambilight wirklich so teuer sind, das ist Ansichtssache, ich finde nicht, normalerweise kosten die mit ca. 100,- mehr als genau die gleichen Geräte ohne, sind aber zusätzlich noch internet und netzwerkfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fernseher möglichst günstig sein, aber dennoch ein tolles Bild liefern soll, dann kann ich wie duHANSdu ebenfalls die 5605er Reihe von Philips empfehlen. Meine Oma und ich haben kürzlich zusammengeschmissen und meiner Mutter zum anstehenden Geburtstag einen 32er aus dieser Reihe spendiert und ich kann nur sagen, dass die Bildqualität für knapp 500 € wirklich mehr als beeindruckend ist:

Ungemein brilliante, aber dennoch überaus natürliche Farben (nicht diese quietschbunten, kitischigen und unnatürlichen Bonbontöne, die man bei vielen anderen Herstellern meist findet), einen (subjektiv eingeschätzt) sehr guten Schwarzwert. Dank direkt LED keinerlei Taschenlampen, Clouding (ich habe das schwarz in völlig dunklem Raum untersucht und die Ausleuchtung bzw. Homogenität ist wirklich exzellent) und eine ansonsten auch ziemlich gute Ausstattung. Das Bild ist selbst mit SD-Material noch sehr gut und auch der integrierte DVB-T Receiver ist augenscheinlich von guter Qualität (keine Kötzchenbildung zu sehen und sämtliche Sender gefunden, welche auch die teuren externen Technisat-Receiver vorher gefunden hatten.

Was hier leider fehlt ist Ambilight und auf Internetfunktionalität muss man ebenfalls verzichten. Auch bietet Philips leider (noch) keine Personal Video Recording Funktionen für seine TV-Geräte (zumindest meines Wissens nach) Wenn das keine Rolle spielt und vor allem die Bildqualität im Vordergrund steht, dann ist diese Reihe jedoch äusserst empfehlenswert. Optik und Verarbeitungsqualität machen ebenfalls einen guten Eindruck!

Nachdem ich diese Bildqualität gesehen habe, steht für mich übrigens mehr denn je fest, dass ich auch einen Philips kaufen werde (weiss noch nicht genau, wahrscheinlich 7000er oder 8000er Reihe!)

In Ergänzung zu dem was bereits duHANSdu schrieb: Ambilight Spectra 3 (das ist sozusagen das "vollständige" Ambilight, wo man die LED's nicht nur links und rechts, sondern zusätzlich auch am oberen Bildschirmrand hat, haben in der aktuellen Produktpalette leider nur die sehr teuren Elitegeräte, nämlich die 9000er Reihe und der Philips 56PFL9954H (21:9 Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
also beim jetzigen Sitzabstand, würde ein 40/42" natürlich schon reichen, man kann/darf nicht vom Blödmarkt auf das eigene Wohnzimmer schließen, weil in den Märkten meist alles kleiner aussieht aber selbst 46/47" wären noch ok und dann richtig groß aber alles was größer ist, wird dann schon richtig monströs.

also Amblight haben natürlich nur die Philips aber nicht alle Geräte, sondern in diesem Jahr erst die ab der 7000er Serie, wie z.B. der 46phl7605H, die 6000er (40pfl6605) und 5000er (46pfl5605) also nicht aber ob die Geräte mit Ambilight wirklich so teuer sind, das ist Ansichtssache, ich finde nicht, normalerweise kosten die mit ca. 100,- mehr als genau die gleichen Geräte ohne, sind aber zusätzlich noch internet und netzwerkfähig.

Danke für deine Meinung!
Also, wenn ich mir schon einen TV neu kaufe, will ich selber den Wow-Effekt haben und mich selber beeindrucken, weil ich auf so einer Riesen-Glotze meinen BRs in vollen Zügen genießen möche und kann. Klingt vielleicht ein bissel doof, aber ist halt so.
Ein 42 Zöller reißt mich nicht wirlich von den Socken. Bin diese (ähnliche, also 37") Display-Größe von meinem alten Röhren TV gewöhnt. Ich will wieder staunen können wenn ich mir eine neue Glotze zulegen.
Mein jetziger Gedanke ist, ob ich Ambilight wirklich brauche. Ein Kolleg hatte einen Phillips mit AL. So wirklich überzeugt bin ich nicht. Zweitweise hab ichs sogar bei ihm abgeschaltet. =)
Allerdings im PC-Monitor-Modus.

Echt klasse wie ihr mir alle beratend zur Seite steht.


Aber die Philipps Geräte werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. *FREU*
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch eins anzusprechen:
Auf LED-TV-Geräte mit 4K-Auflösung brauch ich momentan nicht zu hoffen/warten, oder?
Schätze mal, bis diese Geräte (Wenn überhaupt) "alltäglich" werden, vergehen sicher noch ein paar Jahre.

Was meint ihr dazu?
 
Es kommen gerade frische Fernseher von Samsung heraus.

Von dem was man bisher so zu lesen bekommt, ziemlich interessant das Ganze.
Schau selbst.
 
Zurück
Oben