LED-TV für die Oma - 32" und DVB-S2

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.247
Hallo,

wir wollen meiner Oma einen neuen Fernseher gönnen, momentan hat sie noch ein 4:3 Röhrengerät.
Ich kenne mich da leider nicht so aus, welche Geräte gut sind, daher wollte ich hier um Hilfe bitten.
Sie selbser meint, dass 32" reichen würden, was auch aus Platzgründen das Maximum sein sollte. Sie sitzthöchstens 3m weg von dem Gerät.
Die anderen harten Daten sind: DVB-S2-Tuner, FullHD, und einen Klinkenausgang für ihr ihren Hörverstärker (sowas hier), da sie extrem schwerhörig ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viel sie das Gerät noch benutzt, seit mein Opa tot ist scheint sie häufig einfach nur sehr laut zu stellen.
Das Gerät sollte so 300-400€ kosten und möglichst von einem der bekannten Hersteller kommen, sonst muss es sich mit einem Aldi-TV messen. Eine Fernbedienung mit einigermaßen großen Tasten wäre natürlich hilfreich, aber das ist wohl viel zu zufällig.

Das sind nun die Anforderungen für meine Oma, da diese aber nun schon über 90 ist wird das Gerät sicherlich später noch von einem anderen Familienmitglied genutzt, daher wollte ich fragen, welche Features man hier so erwarten kann - DLNA oder ein PVR- und Videoplayer-fähiger USB-Port wär z.B. schön, ansonsten weiss ich nicht, was ich von solchen Features wie CI+, 100/200Hz usw oder Webbrowser am TV halten soll. Nur eins weiss ich, 3D ist egal.
 
Hi, der Samsung UE32ES6300 wäre doch optimal, der hat auch eine Fernbedinung mit großen Tasten, sonst verfügt er über alle deine genannten Features, kostet allerdings etwas mehr als dein vorgegebenes Budget, aber dafür hast du auch ein Top-Gerät.
 
bei 32" kannste auch nen hd rdy bildschirm nehmen - da deine oma keinen unterschied sehen wird!

p.s. wegen der fernbedienung - würde ich dir eine von one4all empfehlen - die hat nur laut/leise, an/aus, programm hoch runter - waar für meine oma damals wunderbar.

Fernbedienung

shit - die sah damals anders aus udn war noch einfacher zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide ham den gleichen empfohlen, und auch ich stimme bei dem Modell zu.

Nochwas off topic: Auch wenn deine Oma 90 is, sowas ("wird das Gerät sicherlich später noch von einem anderen Familienmitglied genutzt") sagt man einfach nicht :/

Gruß
 
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viel sie das Gerät noch benutzt, seit mein Opa tot ist scheint sie häufig einfach nur sehr laut zu stellen.

Und gerade hier kann es zu einem großen Problem im Sinne von "Schrammeln" oder "blechernen" Ton kommen (ja, auch so aber da um so schlimmer). Da würde ich entweder selber mal "Probehören" oder jemanden fragen, der dein Wunschgerät hat, ob er mal "laut" stellen kann.
 
hier noch ne ideale seniorenfernbedienung

noch eine

und das mit dem "weiterbenutzen" ist mMn wichtig - da sonst wirklich hd rdy ausreicht. (und oh wunder LED fernseher = dünnes gehäuse - woher soll da auch ton kommen?)
 
ConVuzius schrieb:
Nochwas off topic: Auch wenn deine Oma 90 is, sowas ("wird das Gerät sicherlich später noch von einem anderen Familienmitglied genutzt") sagt man einfach nicht :/

Ist aber leider Realität. Wenn es nach ihr ginge, würde sie schon seit Jahren garnichts neues mehr bekommen weil lohnt sich nicht. Ich hätte es auch lieber, wenn sie das Gerät überlebt und wer weiss, bei der heutigen Haltbarkeit durchaus möglich.

Das bisher empfohlene Gerät ist tatsächlich etwas teuer, gibt es da nichts günstigeres? Und wehr kann sich mal zu SInnund Usninn von x00Hz-Technik äußern?

Ich find so über den Preisvergleich einen riesigen Haufen Geräte mit ungefähr den gleichen Eigenschaften und minimal abweichenden Bezeichnungen. Wodurch unterscheiden sich denn z.B. Samsung UE32ES6100/200/300/580S/710/750S/760?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade für meine Oma den Philips 4007K gekauft.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b007ea5t7i/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Vorteil, günstiger Preis (vor ein paar Monaten noch deutlich teurer), DVB-S2 integriert, sehr geringe Stromaufnahem <50 Watt bei 32", quietschbunt dank Philips Standard-Einstellungen (wirklich gruselig die Standardeinstellungen für Menschen mit normalen Augen, aber so gewünscht)!
Der Sound klingt ein wenig schwach, da Oma aber mit Kopfhöhrer Party macht, ist es kein Problem! ;)

Ein Vorteil hat das Gerät, die FB kann man relativ langsam bedienen, ältere Leute flitzen ja nicht mehr über die Tastatur! Die Sender schalten klappt bei ihr wirklich gut!

Was wirklich übel ist, sind die Sendereinstellungen! Um die Sender zu verschieben mußte ich mir die Informationen erst aus dem Internet holen - das OnScreen Menü ist eine Katastrophe und in der Anleitung wird nicht beschrieben, wie man die Sender auf andere Kanalplätze verlegen kann - es geht aber!
 
Hat sich wohl erledigt, der HDready Smart-TV, der morgen für 299€ bei Aldi ist, hat sich durchgesetzt
 
Zurück
Oben