LED TV PVR Rec HDD und Neuer HDD Rekorder der DR Modus Fragen

• Ersteller Ersteller gloss
  • Erstellt am Erstellt am
G

gloss

Gast
kennt sich da jemand mit aus ?

also mein LED LED Panasonic hat eine PVR Funktion habe daran eine 300 GB USB M HDD
mein Neuer HDD Rekorder also dieser hier "siehe anderes Thema " nimmt auch fest auf DR auf genau so wie der TV
nur kann ich beim Recorder nach der Aufnahme das Format runter oder hoch scallen also wenn ich z.b. feststelle das der Film nicht in HD ist und die Qualit eh nur mittelmäßig auf LP ruter scalle um Speicherplatz auf den DL DVD zu sparen ( warum kein Blu-ray ? ) weil ich die Aufnahme nicht am Notbuck und PC abspielen kann die haben normale DVD LW u.a. gibt es hier im Supermarkt keine Blu-ray Rohlinge zu kaufen daher ist das mit Blu-ray für mich erst mal uninteressant )

wie ist das bei TV Sendern SD und HD nimmt die SD Sender dann weniger Speicherplatz weg statt HD
oder ist das immer gleich egal ob es SD oder HD Sender ist ?

die ÖR Sender sind alle doppelt als 1 x in SD und 1 x in HD vorhanden ...

vielleicht gibt es hier ja ein paar Multimedia interessierte die sich damit besser auskennen als ich
den bei meinem älteren HDD Rekorder 84c war das anderes da konnte man das Aufnahme Format
vorher einstellen also LP,SD, XD entspricht HD was am TV und Neuem Rekorder nicht mehr geht
ich glaube u.a. bei anderen LED TVs ist das auch so das die immer im DR Modus aufnehmen
nur wie ist das mit Speicher Verbrauch SD vs HD immer gleich oder nicht oder bei SD weniger als bei HD ?
das meiste was ich so Aufnahme also RTLII,Vox,Pro7 Tele5 ist eh hier alles in SD HD der ÖR nutze ich kaum weil kaum gute Filme da laufen .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SD Sender nehmen weniger Speicherplatz in Anspruch als HD Sender.
Ist ja auch logisch: Niedrigere Auflösung = weniger Informationen = weniger Speicherplatz.

ja aber manchmal werden auf den HD Sendern auch nur SD Material gesendet das will ich wissen
also Filme die nicht in HD produziert sind also in SD gesendet werdet dann wird ja nicht die max Auflösung erreicht
wie ist das denn nun mit dem Speicher Platz das meine ich ..
ich kann leider am TV und am Recorder nicht kucken wie viel Speicherplatz so eine Sendung weg nimmt da wird immer nur die Spielzeit angezeigt, mit dem Neuem Recorder habe ich noch keine DVD DL gebrannt daher die Frage dazu auch ?
(den Neuen Rekorder habe ich erst seit Donnerstag Abend, den LED TV fast 2 Jahre )
Ergänzung ()

ich kucke grade und nehme auf von ARD HD Goldraub in London der Film sei angeblich in HD produziert der Film ist rein in SD Format kein HD

Zuletzt bearbeitet:
Der Sender ändert für eine sd übertragung seine Auflösung nicht. Das Material wird auf 720p hochgerechnet und ausgestrahlt. Bei weitgehend konstanter Bitrate nimmt das dann genauso platz weg wie original 720p ....Speicherplatz sparen kannst du dann erst wenn du das Material konvertierst. ( unter der Bedingung, dass in deinem DR einfach direkt der Stream gespeichert wird.) man kann dir auch besser helfen wenn du konkrete Fragen stellst. Fand es relativ schwierig deinem langen Text zu Folgen....

achso das ist ja blöd naja dann lasse ich die ÖR SD Sender im TV weiter drin und mache das weiter so,
das Sachen die nicht so wichtig sind von der Qualität also Wieso , Fontal 21 oder SD Filme weiter nur über die SD Sender nehme statt der HD Sender,
meine 300 GB HDD Platte am TV ist nun mittlerweile auch schon mit ca. 63% bald voll
die wirklichen HD Aufnahmen nehme ja ungefähr das doppelte an Speicherplatz weg als SD also werde ich das
dann weiter so machen HD Filme vom HD Sender und SD Filme und unwichtige Sachen von den SD Sendern

Zurück
Oben