LED USB Tastatur funktioniert nicht

Thunderbolt235

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine QPad MK-85 mit LED Beleuchtung erst funktioniert, nachdem ich sie ein paar mal an meist unterschiedliche USB Anschlüsse anschließe. Kurioser Weise ist es sowohl Zufall, an welchem USB Port sie dann funktioniert, als auch nach wie vielen Malen sie funktioniert. Manchmal startet mein Rechner und sie funktioniert sofort einwandfrei. Dann braucht sie 10-15 neue Einsteck-Versuche. Jetzt funktioniert sie gerade gar nicht, auch nach dem bereits geschätzt 25. Versuch, weshalb ich das hier auf dem Handy schreiben muss. Es geht mir langsam ziemlich auf den Keks und ich wüsste daher gern was nicht stimmt bzw wie ich es fixe.

Meine Tastatur hat noch mal 2 eigene USB Ports, an welchen meine Maus angeschlossen ist. Ich habe bereits versucht, ohne die angeschlossene Maus zu booten, da ich dachte dass es eventuell an mangelnder Spannung liegt, aber ohne Erfolg.

Wichtige Info zudem: 1. Meine Maus funktioniert ausnahmslos und in 100% der Fälle an beiden Tastatureigenen USB Ports. 2. Sobald die Tastatur funktioniert, leuchten die LEDs. Manchmal leuchten nur die Tasten, jedoch nicht die Num-Pad LED. In dem Fall funktioniert die Tastatur nicht. Sie funktioniet NUR wenn alle LEDs leuchten.
3. Meine Tastatur wird bei jedem einstecken als USB Gerät erkannt (Signalton) und auch im Gerätemanager aufgeführt.

Weiß jemand eine Lösung auf dieses verzwickte Rätsel? Ich wäre unendlich glücklich wenn ich dieses Problem beseitigen könnte.

Liebe Grüße
Michel

Da du schon alle USB-Ports am PC durch getestet hat, gehe ich von einem Defekt der Tastatur aus. Hast du das Problem schon von Beginn an oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt? Was hast du am Pc gemacht BEVOR das Problem auftrat?

Sind die Tastatur und die LED-Beleuchtung gleichzeitig (nicht) funktionierend? Meine QPAD MK-80 hat zwei USB-Stecker, einen um als Eingabegerät zu funktionieren und den zweiten fürs Licht. Die MK-85 auch?

Nein, meine hat nur einen Stecker. Das Problem bestand eigentlich so lange wie ich mich zurück erinnern kann.

Wie siehts denn in Sachen Garantie aus? Wenn die schon abgelaufen ist, würde ich das Baby aufschrauben und noch einer kalten Lötstelle zwischen Kabel und Board suchen.

Zurück
Oben