Leds Flackern, Tastatur und maus brechen regelmäßig ab

Emir_trl

Cadet 3rd Year
Amd Ryzen 7 7800X3D
  • G Skill 32gb 6400
  • Msi b650 tomahawk WiFi
  • be queit 600watt bronze nicht modular
  • gamdias aura gc2 midi tower
  • 1080ti mini zotac
  • 2x m2 ssd
  • 4x RGB 120mm lüfter
  • 1x Be quiet tower cpu lüfter

2. Hallo ich habe vor kurzen mein system aufgepimpt außer die Grafikkarte und das Netzteil,
nun hatte ich 2 tage meine Ruhe alle treiber installiert und alles neu gemacht
aber seid gestern flackern meine leds ich kann die Farben von meinem Case nicht mehr einstellen und meine Eingabegeräte wie zb meine maus und meine Tastatur hängen sich ständig kurz auf. Das Passiert aber erst kurz nach dem starten also wenn windows sich startet, ich hatte den verdacht das es am schwachen Netzteil liegen könnte.
Noch zu erwähnen das Passiert manchmal, also gestern ist es nach dem start einens Spieles passiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab das Bios geflashed

Danke schonmal im Voraus <3

für mich klingt das eher nach chipsatztreiber. wie sind die eingabegeräte angeschlossen? front usb, rear usb, noch ein hub dazwischen?

@Firefly2023 600 Watt bequiet nicht modular bronze 80+
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
für mich klingt das eher nach chipsatztreiber. wie sind die eingabegeräte angeschlossen? front usb, rear usb, noch ein hub dazwischen?
Ich habe die Usb stecker hinten angesteckt also ans mainboard
Ergänzung ()

Noch zu erwähnen das Netzteil ist von 2019

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob hinten bei der IO-Blende, ob eine der Stege in den USB-Port , HDMI-Port reindrückt, sprich die kleinen Abstandshalter nicht da sind wo sie hingehören.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Controller vom Case kaputt ist. Wo wird der den angeschlossen oder regelt das ein Knopf am Gehäuse?

Mach mal bitte Bilde von der Verkabelung.

Wie steuerst du du LEDs? Am Gehäuse oder über MSI Mysthic Light?

@Firefly2023 Ich steuer die LEDs vom Case vorne ist ein Knopf, die verkabelung passt auch, hier ein kleines Video von Problem, das Video zeigt nur das Flackern aber nicht das Problem mit den eingabegeräten
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Schau mal ob hinten bei der IO-Blende, ob eine der Stege in den USB-Port , HDMI-Port reindrückt, sprich die kleinen Abstandshalter nicht da sind wo sie hingehören.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Controller vom Case kaputt ist. Wo wird der den angeschlossen oder regelt das ein Knopf am Gehäuse?

Mach mal bitte Bilde von der Verkabelung.

Wie steuerst du du LEDs? Am Gehäuse oder über MSI Mysthic Light?
Außerdem beim Anschalten vom Pc laufen die RGBs perfekt so 1 minute nach dem Windows menü kommt das, wenn ich mein pc länger heruntergefahren lasse dann gehen die RGBs kurze zeit wieder, wenn ich den PC aber kurze Zeit nach dem herunterfahren wieder hochfahre bleiben die LEDs geflackert und die Eingabegeräte hängen sich auf ):

Anhänge

• 74933520584__1501F2B1-F992-4AEA-B276-CA5C521550ED.mov
    458,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Ist alles auf dem aktuellen Stand?
Ich glaube nicht, dass es an Windows liegt, da die Lüfter vom Gehäuse gesteuert werden, liegt es am ehesten am Gehäuse.
Am NT liegt es wahrscheinlich auch nicht, aber das ist für die moderne Plattform schon echt alt. Das 9er gibt es schon sehr lange, wir sind bei Modellnummer 13. Dazu hat es "nur" Bronze.
Ich würde mir überlegen, gerade wenn auch noch eine neue Graka ansteht, dass dann zu wechseln.

@Firefly2023 bin gerade noch auf der Arbeit ich schaue heute nachmittag nach ob ich auch alles richtig installiert habe ich melde mich wieder (:

man hat ja gehört, dass diverse RGB software in der vergangenheit Probleme bereitet hat und die verschiedensten Probleme verursacht hat...ggf auch mal mit der deinstallation der RGB software gegentesten.

nach dem video sieht es schon so aus, als ob mit dem mainboard was nicht stimmt...ob es die hard oder software ist muss man rumprobieren. man könnte bspw auch mal ein live linux booten und schauen ob es da auch auftritt...wenn ja ist es eher hardwareproblem, wenn nein eher software.

Firefly2023 schrieb:
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Ist alles auf dem aktuellen Stand?
Ich glaube nicht, dass es an Windows liegt, da die Lüfter vom Gehäuse gesteuert werden, liegt es am ehesten am Gehäuse.
Am NT liegt es wahrscheinlich auch nicht, aber das ist für die moderne Plattform schon echt alt. Das 9er gibt es schon sehr lange, wir sind bei Modellnummer 13. Dazu hat es "nur" Bronze.
Ich würde mir überlegen, gerade wenn auch noch eine neue Graka ansteht, dass dann zu wechseln.
honky-tonk schrieb:
man hat ja gehört, dass diverse RGB software in der vergangenheit Probleme bereitet hat und die verschiedensten Probleme verursacht hat...ggf auch mal mit der deinstallation der RGB software gegentesten.

nach dem video sieht es schon so aus, als ob mit dem mainboard was nicht stimmt...ob es die hard oder software ist muss man rumprobieren. man könnte bspw auch mal ein live linux booten und schauen ob es da auch auftritt...wenn ja ist es eher hardwareproblem, wenn nein eher software.
Hier nochmal ein anderes video
Ergänzung ()

Hier kann man gut sehen wie sich die maus aufhängt

Anhänge

• E33E70D8-24C7-4440-82F7-2ECA4E66B7B1.mov
    8,6 MB
honky-tonk schrieb:

Firefly2023 schrieb:
So hab ein neues Netzteil das funktioniert auch, flackern ist weg, und die abstürze bei der maus auch, lag am netzteil danke

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Markchen
Zurück
Oben