LED's für eine Spannung von 0.5v ?

• Ersteller Ersteller ACMELtd
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACMELtd

Gast
hi,

hmm.. vermutlich bin ich im falschen forum gelandet, aber ich weis leider nicht, zu welchem unterforum meine frage hier besser passen würde ;)

die wäre..

gibt es LED's oder Photodioden (einzelne) für eine Spannung von 0,5v ? (ich habe nur welche gefunden für 1,6-2,0v und drüber)

Falls jemand welche kennt, bitte ich sehr darum mir die Namen sowie wenn möglich Links im Inet anzugeben :)

gruß
ACMELtd

eine frage hätte ich,warum..?
und so weit ich weiß ist es bei LEDs nicht möglich,da die farbe der LED über die spannung geregelt wird,bin mir aber nicht sicher,kenn mich da nicht so aus
edit:also mit 1,9 V hast du Infrarot licht und darunter gibs keine LEDS also ist das minimum so bei 1,9V

schau mal nach der Schottky-Diode die hat 0,4 V oder nach der Germaniumdiode die hat 0,5 V

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch low current leds, die ziehen nur wenige mA, brauchen aber trotzdem 2V. Wo kommen die 0,5 V denn her? Du hast doch dann viel zu hohe Ströme.

warum ist unwichtig ;) ist nich für mich.

ja sicher das ich 0.5v will weil das an solarzellen dran soll und die solarzellen haben 0.5v :) fragt nich wieso.

das minimum kann nich bei 1.9v liegen, da ich bereits led's gekauft hab die ab 1,6v ausgegeben sind :) (bzw 1,6-2,0v)

/e: @Telya: ähm. ich bin nen absoluter technik amateur. hab 0 plan. könntest du das genauer erklären ? ich versteh die angaben bei wikipedia nicht wirklich. das sind hyroglyphen für mich *g*

Es gibt schlicht keine LEDs mit 0,5V Betriebsstannung. 0,5 V beträgt alleine schon die Schwellspannung bei den meisten Dioden. Also 0 Chance!

Ohne weiteres nicht möglich, mir jedenfalls nicht bekannt.
Es kommt auch noch auf die "Farbe" an, bzw eben auf die emittierte Wellenlänge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Flussspannung

Selbst nur bei normalen Dioden müsstest du schon zu Schottky- oder Germaniumdioden greifen.

Die "Farbe" wird nicht über die Spannung geregelt, sondern hängt vom Halbleitermaterial ab, was wiederum bestimmte Spannungen benötigt.
Weiße LEDs werden, anbei gesagt, mittlerweile zum Großteil über Fluoreszenzfarbstoff+Blaue LEDs realisiert.

Des weiteren sollte man LEDs ggf. eher mit Konstantstromquellen betreiben. Kommt natürlich drauf an, was du überhaupt machen willst. Für ein paar LEDs im Rechner oder so tuts auch der übliche Kram mit Vorwiderstand & co.
Aber mit 0,5V wird das sicher nichts dann.

edit:
Jippee, Mehrfachposts.

Je also dann musst du die Solarzellen eben anders schalten, mit 0,5V kommst du nie an oder über die Durchlassspannung (oder wenn, dann nur über extreme Umwege).

Zuletzt bearbeitet:
achso.. ok danke für eure schnellen antworten :)

eine frage hätt ich noch. was is das niedrigste bei LEDs ? 1.0v oder 1.6v was ich aus dem wikipedia link herauslese (falls ichs richtig verstehe) ?

/e: achja und wegen dem "warum". es ist für nen bekannten und ich weis ehrlich gesagt nichtmal wieso ;) er hat mich nur gebeten mal zu fragen hier im forum obs LEDs gibt die mit 0.5v betrieben werden können. 1.6-2.0v LEDs hab ich ihm gekauft aber er will die an solarzellen packen die 0.5v ausgeben. wie gesagt ich hab keine ahnung davon :)

Also nochmal von oben: 0,5V geht nicht -> was du machen kannst:
Spannungstransformation (Trafo -> nur bei Wechselspannung)
Spannungsaufbau (Kondensator aufladen und entladen -> Steuerung nötig und kein Dauerleuchten möglich)
Spannungsaddition (Reihenschaltung von 4 Solarzellen à 0,5V liefert auch 2V ;) )

Rot sollte vielleicht bei ca 1.5V schon leicht schimmern/flackern ...richtig leuchten tut es aber erst ab 1,63V

ahh danke Telya :) jetzt versteh ich das alles. wirklich besten dank euch allen :)

Ja das ist auch noch ein guter Punkt. Du brauchst ein Strombegrenzungselement -> das kann u.U. auch deine Solarzelle sein. Sicherheitshalber ist ein Widerstand aber empfhelenswert.
Pverlust der Diode darf nicht verletzt werden. P =U*I
I kannst du über R=U/I festlegen in dem der Vorwiderstand entsprechend gewählt wird. Reihenschaltung = Ströme gleich groß. Flackern dürfte die LED eigentlich nur falls die Solarzellen keinen glatten Gleichstrom liefern.

oh man das is mir schon wieder zu hoch :) aber ich werd das so weiterleiten. die infos.

ich hätte noch eine frage die idee mit dem trafo und dem kondensator ist gut.

was für ein trafo bräuchte ich denn (ich bräuchte die werte) wenn ich ne gelbe und rote led mit ner 0.5v solarzelle betreiben will ?

und die gleiche frage nochmal zum kondensator :)

wäre sehr dankbar wenn ihr dazu noch was wisst

/e: @[GP]mino: danke, da werd ich auch mal vorbeischauen

Und da eine viel bessere Methode mir hier komplett untergeht:
Schalte mit den 0.5V einfach nen (Darlington)-NPN Transistor. Ist Viel einfacher und auch billiger. Nen Transistor kostet dich wenns hoch kommt 3Cent.
Wenn Spannung am Transistor anliegt, leuchtet die LED. Nachteil: Die LED bräuchte ne extra Spannungsversorgung ;)

Zurück
Oben