Leere Laufwerke öffnen sich automatisch

nukethegreens

Ensign
Hi Leute,

bei Vista öffnen sich Laufwerke die leer sind leider immer automatisch damit man einen Datenträger einlegen kan. Ist ja ein dolles Feature aber ich möchte dieses gerne deaktivieren.

Könnt ihr mir sagen wie ich das anstelle?

Ich danke euch.

Gruß

ntg

Wie meinst du das, etwa das CD/DVD Laufwerk ? Wann öffnet sich das denn ?

Also wenn ich im Explorer aus versehen auf eines meiner beiden DVD Laufwerke klicke und dieses ist gerade leer dann wird es automatisch geöffnet sodass ich dann ein Datenträger einlegen könte.

Nur habe ich einen Thermaltake Kandalf Gehäuse und da sind so Klappen vor den DVD Laufwerksschubladen und wenn diese sich ungewollt öffnen ist das nicht so gut für die Laufwerke....aus diesem Grund möchte ich dieses Feature ausschalten.

Hä ?! Das ist wo nicht normal wenn sich der Laufwerksschacht öffnet und herrausfährt wenn man aufs Knöbbl drückt ? Also hier ist das eine normale Funktion.

Ich berühre den Knopf des Laufwerkes nicht....ich komme nichtmal in die Nähe des Laufwerks (besonders da die Fronttüren meines Gehäuses geschlossen und die Laufwerke verdeckt sind)

So nochmal Punkt für Punkt:

1. Öffne Explorer (Hier sieht man alle Laufwerke wie Festplatten, Diskettenlaufwerk, DVD Laufwerk usw sehen kann)

2. Klicke dort mit der linken Maustaste aus versehen auf eines meiner DVD Laufwerke

3. Nun öffnet sich das entsprechende, angeklickte Laufwerk soll heißen die Laufwerksschublade öffnet sich.

4. Da die Fronttüren geschlossen sind kann die Laufwerksschublade nicht vollausfahren.

5. Aufgrund des Widerstandes kommt es zur Beschädigung des Schubladenmechanismus

Aus diesem Grund möchte ich diese Funktion ausschalten.

War jetzt alles verstädnlich? :D

Habs gerade mal probiert , das funktioniert nur auf Doppelklick des optischen Laufwerkes. Bei Einfachklick kommt die Lade nicht raus.

Es wäre toll wenn es garnicht passieren würde :)

Kann man diesen Dienst den nicht deaktivieren wie beispielsweise den Autostart von optischen Datenträgern?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich Windows Vista Ultimate als OEM version habe.

Bei Windows XP gab es dieses Feature nämlich nicht. Dort wurde man nur darauf hingewiesen, das keine CD im Laufwerk liegt.

das scheint auch von laufwerk zu laufwerk unterschiedlich zu sein.

PIONEER DVD RW DVR-108 ATA Device -> geht bei doppelklick auf

IDE DVD-ROM 16X ATA Device -> geht nicht auf, kommt "legen sie einen datenträger...."

hab auch vista ultimate, einen extra dienst dafür gibt es nicht. bin durch alle möglichen einstellungen durch, gefunden habe ich leider nichts.

Naja...ok danke für eure Mühe, dann muss ich wohl versuchen so selten wie möglich auf die leeren Laufwerke zu klicken ^^

Ich möchte mich bei allen für Ihre Bemühungen bedanken.

Bei mir öffnet sich die Laufwerksschublade auch automatisch, wenn ich aus versehen das Laufwerkssysmbol im Explorer anklicke. Das kann doch wohl nicht wahr sein (furchtbar bei Gehäusen mit Fronttüt). Irgendwo muss man das doch einstellen können. Genau wegen solchen Grausamkeiten hab ich bald wieder keine Lust mehr auf Vista. Nix kann man einstellen.

Wirklich noch niemand gefunden?

Gruß
Tom

Habt ihr irgendwelche Mauseigenschaften geändert ? z.b. Einfachklick/Doppelklick um irgendwas zu Öffnen.

jetzt mal ehrlich, wenn ich weiß das das laufwerk aufgeht wenn ich einen doppelklick darauf mache (ist bei mir auch so), dann passiert das 1 bis 3 mal. danach nie wieder, oder klickt ihr aus langeweile im explorer rum.

Nein, keine Eigenschaften geändert. Kein Doppelklick, es genügt, das Laufwerk auszuwählen.

Es geht ums Prinzip. Bei Gehäusen mit Fronttür ist es einfach sinnlos, dass das Laufwerk beim Anklicken des Laufwerkssymbol die Schublade ausfährt. Wenn sowas automatisch geschieht, gehört eine Funktion zum deaktivieren integriert. Das sollte jedem Softwareentwickler klar sein, auch denen von Microsoft, Vista hin oder her ist egal.

Und was das Verhalten der Nutzer angeht, so hat glaub ich niemand das Recht dem anderen vorzuschreiben, wie er mit dem Explorer umzugehen hat. die einen klicken gern rum, die anderen machen was anderes und das ist gut zu. Da brauch ich kein Betriebssystem das mir dahingehend Einschränkungen auferlegt.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
PIONEER DVD RW DVR-108 ATA Device -> geht bei doppelklick auf

IDE DVD-ROM 16X ATA Device -> geht nicht auf, kommt "legen sie einen datenträger...."
Hat das vielleicht etwas mit der integrierten Brennfunktion zu tun? Ich würde in dieser Richtung mal recherchieren und die wenn möglich deaktivieren.
Du kannst das Verhalten ja mal mit eingelegter leerer CDR testen...

@Asclepias
Ich bin nicht davon überzeugt das es an Vista liegen soll wenn bei jedem anderen das nur übern Doppelklick geht.

Hat das vielleicht etwas mit der integrierten Brennfunktion zu tun?

bei xp war das der ImapiService, diesen dienst gibt es so bei vista nicht mehr. wer ist jetzt dafür verantwortlich ?

Verantwortlich für die Brennfunktionalität ist jetzt nicht mehr der imapi service sondern imapi.dll, imapi2.dll, imapi2fs.dll.

Also ich hab nichts verändert, wenn ich im Explorer den DVD Brenner auswähle, öffnet sich die Lade. Wenn es nicht an Vista liegt, dann vielleicht daran, dass ich so anziehend wirke. :king:

Ausschalten läßt sich die Brennfunktion so weit ich weiß über den Gruppenrichtlinieneditor. Aber das wollte ich eigentlich nicht. Hmm, Autostart ist noch aktiv. Ich bin noch dabei zu finden, wo man Ordneraktionen, etc. einstellen kann. In der Registry sollte das möglich sein.

Gruß
Tom

Zurück
Oben