Leere Ordner löschen.

ris_01

Cadet 4th Year
Ich hab mir letztens ein Antivirus Programm deinstaliert, musste aber feststellen dass einige Ordner nicht gelöscht wurden.

Gibt es ein Tool wo mit man leere Ordner finden und löschen kann?

Schon mal Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du dies nicht von hand. Denn ein Tool, würde sicherlich jeden leeren Ordner löschen, auch die die nicht gelöscht werden sollen.
Und es spricht sicherlich nichts dagegen es so zu lassen wie es ist.

Wusste noch nicht mal das es in dem Ordner Installiert war, angegeben hab ich "Laufwerk D" ein Teil des Programms fand ich aber in "C:\Program Files (x86)\Common Files" wieder...
Ergänzung ()

Hat Windows zb nicht ein Tool dafür?

Leereordnerlöschen.exe leider nicht vorhanden.

Also geht es jetzt primär darum, die Spuren dieses Antivirusprogramms zu entfernen? In dem Fall wäre es günstig, wenn du uns mitteilst, um welches Programm es sich handelt(e).

Wenn es nur darum geht, leere Ordner zu löschen, so spuckt Google einige hoffentlich brauchbare Ergebnisse aus, z.B. http://www.heise.de/download/remove-empty-directories-1144871.html

btw. Sind denn die betreffenden Ordner auch wirklich leer, keine versteckten Dateien oder so mehr drin? Und ich persönlich kenne da grade kein windowseigenes Tool dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest würde die leeren Ordner vergessen, bevor ich mir irgendein Tool installiere, dass mir diese entfernen soll.

simpsonsfan schrieb:
Also geht es jetzt primär darum, die Spuren dieses Antivirusprogramms zu entfernen? In dem Fall wäre es günstig, wenn du uns mitteilst, um welches Programm es sich handelt(e).

Wenn es nur darum geht, leere Ordner zu löschen, so spuckt Google einige hoffentlich brauchbare Ergebnisse aus, z.B. http://www.heise.de/download/remove-empty-directories-1144871.html

Nein Gelöscht hab ich es mit Iobit Unistaller das sollte reichen.

Jetzt hab ich noch einige Ordner des selben Programms in einem anderen Verzeichnis.

Irgend welche Uninstaller würde ich eh meiden. Die Windows eigenen Deinstallationsroutinen reichen da völlig. Es bleiben auch immer Reste irgend wo bestehen, leere bzw. ungenutzte Ordner oder auch Registrierungseinträge. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich war früher auch penibel wenn es um sowas ging, hab mich aber damit abgefunden. Stört das System nicht und Festplattenspeicher ist eh genug da. Zeit ist zu schade um sich darum zu kümmern. Irgend wann wird formatiert und alle Reste sind dann eh weg. :)

ToniMacaroni schrieb:
Irgend welche Uninstaller würde ich eh meiden. Die Windows eigenen Deinstallationsroutinen reichen da völlig. Es bleiben auch immer Reste irgend wo bestehen, leere bzw. ungenutzte Ordner oder auch Registrierungseinträge. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich war früher auch penibel wenn es um sowas ging, hab mich aber damit abgefunden. Stört das System nicht und Festplattenspeicher ist eh genug da. Zeit ist zu schade um sich darum zu kümmern. Irgend wann wird formatiert und alle Reste sind dann eh weg. :)

Mh kann ich hier etwas Fett markieren?

Wie formartiere ich? Und werden da alle übrigen leeren Ordner gelöscht?

Formatieren, damit meinte ich umgangssprachlich, das System neu aufzusetzten, d.h. das Betriebssystem neu zu installieren. Bei diesem Vorgang wird meist die Festplatte formatiert, was soviel bedeutet, dass alle Daten auf der betreffenden Partition weg sind. Das willst du sicher nicht. ;)

PS: Vollzitate sind hier nicht so gerne gesehen, besonders direkt unter dem Posting.

ToniMacaroni schrieb:
Formatieren, damit meinte ich umgangssprachlich, das System neu aufzusetzten, d.h. das Betriebssystem neu zu installieren. Bei diesem Vorgang wird meist die Festplatte formatiert, was soviel bedeutet, dass alle Daten auf der betreffenden Partition weg sind. Das willst du sicher nicht. ;)

PS: Vollzitate sind hier nicht so gerne gesehen, besonders direkt unter dem Posting.

Habe erst Gestern Windows 7 neu Installiert und heute schon einige leere Ordner gefunden das ärgert mich halt.

Ich stelle mir ja auch keine leeren Kartons ins Wohnzimmer.:D

Ich dachte Windows 7 und 8 ist so fortschrittlich und es lassen sich Dateien und Ordner löschen sowie deren Abbilder davon, das wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Programm einfach D:\ als temporäre Festplatte benutzt und nun ist da ein leerer Ordner übrig geblieben. Das sehe ich auch hin und wieder bei der Installation diverser Updates. Kannst du einfach per Hand löschen.

Leider hast du bisher weder gesagt, um welches Programm es sich handelt, noch welche Ordner genau übrig geblieben sind.

ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht hat das Programm einfach D:\ als temporäre Festplatte benutzt und nun ist da ein leerer Ordner übrig geblieben. Das sehe ich auch hin und wieder bei der Installation diverser Updates. Kannst du einfach per Hand löschen.

Leider hast du bisher weder gesagt, um welches Programm es sich handelt, noch welche Ordner genau übrig geblieben sind.

Es handelt sich um Comodo Antivirus und jetzt sagst Du mir das Tool was hilft.:)

Um es per hand zu löschen muss ich wissen wo Ordner überall im System abgelegt werden, bisher ging ich davon aus das nur Ordner in dem installierten Verzeichnis abgelegt werden.

CCleaner.

Löscht jedweden Müll aus dem System heraus.

Zunächst mal, ich würde von diversen Cleaning Tools abraten. Die Gefahr, damit sein System zu ruinieren ist meiner Meinung nach höher als der Nutzen.

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde: Deinstalliere mal das Uninstall Tool (Iobit Unistaller) und nutze es nie wieder zum deinstallieren anderer Programme. Du siehst ja, es entfernt nicht alle Ordner und Einträge. Benutze besser immer nur die vorgesehenen Routinen (Systemsteuerung -> Programme deinstallieren).
Dann würde ich das Comodo AV nochmals installieren. Aus dem Grund: es kopiert ja die Dateien an die exakt selben Stellen wie vorher. Danach dann das Ganze nochmals deinstallieren über den üblichen Weg. Das sollte die "sauberste" Lösung sein.

Wenn danach immer noch Ordner da sein sollten und du wirklich ganz genau wissen willst, welche Ordner, Dateien und Einträge von dem Programm bei der Installation erstellt werden, dann kannst du den Installationsvorgang mit dem Programm Process Monitor überwachen und wirklich alles herausfinden. Ich denke allerdings, dass diese Vorgehensweise zu kompliziert für dich ist und insgesamt auch nicht lohnend. Der Aufwand ist zu hoch, der Nutzen zu gering.

es gibt zwei arten von leere ordner.... solche die wirklich leer sind, und solche die versteckte daten innehaben...
ein frisch aufgesetztes windows7 hat keine wirklich leeren ordner, sondern nur ordner mit versteckten daten... mit einem kleinen trick (guggsdu google suchbegriff versteckte daten sichtbar win7) kannst du das ändern.

und: deinstallieren bitte nur über das deinstalliere des tool oder der "windows-systemsteuerung-software" und nur als letzte massnahme, wenn sonst nichts bringt, mit einem deinstallier oder einem "cleaner" aber auch nur, wenn vorher ein wiederherstellungspunkt manuell gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben