Leere Partition in Systempartition hinzufügen

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.767
Hallo,

Ich hatte ein DualBoot mit Windows 10, habe mich nun dazu entschieden bei Linux Mint zu bleiben.

Nun habe ich die Windows Partition gelöscht und würde den Speicherplatz gerne zu der Systempartition hinzufügen.

Weiß jemand wie das funktioniert? In Windows konnte man das in der Datenträgerverwaltung mit hinzufügen einstellen, hier finde ich die Option nicht.

Sollte das nicht funktionieren, installiere ich Linux Mint nochmal sauber, aber vielleicht geht es ja auch wie in Windows. Im Anhang noch ein Bild zum leichteren Verständnis.


Mfg,
Jok3er
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-12-31 14-51-00.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-31 14-51-00.png
    111,8 KB · Aufrufe: 203
benutze gparted. evtl. musst du ein live-system booten, um die root-partition ändern zu können. gparted ist auf dem mint live-system drauf.
 
Was heißt denn "hinzufügen"? Soll das einfach eine große Partition werden (also "zusammenfügen") oder willst Du einfach den Speicherplatz unter Linux nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
die windows-partition ist schon weg, er will einfach den freien platz seiner inux-partition hinzufügen. wie gesagt, mit gparted geht das einfach.
 
Klar kann er das so mit gparted machen. Er kann aber auch einfach den freien Platz als ext4 formatieren und ins System einbinden... könnte dann ein von den Systemdateien abgetrennter Datenspeicher werden, der nach einer Neuinstallation jeweils einfach wieder eingehängt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben