"Leere" Symbole auf dem Desktop

Confi

Cadet 1st Year
Vielleicht hat jemand einen Tipp:

Eine Freundin hatte Besuch von ihrer Tochter, die - ohne zu fragen - Keepass2 und ZipLikaPro installierte. Danach waren die Symbole auf dem Desktop nicht mehr zu verschieben (über Ansicht nur "Am Raster ausrichten" eingestellt), auch Verknüpfungen zu schon deinstallierten Programmen waren noch auf dem Desktop. Da die Tochter nicht mehr zu erreichen war, habe ich die beiden Programme sauber deinstalliert und anschließend den PC aufgeräumt. Die Symbole ließen sich immer noch nicht verschieben. Beim Versuch des Ziehens hinterlassen die Symbole/Verknüpfungen eine Art blauen Schleier. Löschen ist auch nicht möglich, weil im Kontextmenü bei diesen Symbolen/Verknüpfungen Löschen fehlte.

Was tun?
Vielleicht noch diese Info: Wenn über das Kontextmenü das Häkchen bei Symbole anzeigen weggnommen wird, verschwinden die Symbole/Verknüpfungen für die neu installierten Programme. Die vielen anderen Symbole, die ich erwähnte, bleiben auf dem Desktop.
Windows 10 habe ich übrigens neu installiert - leider ist das Problem geblieben...

Confi schrieb:
Windows 10 habe ich übrigens neu installiert - leider ist das Problem geblieben...
Hast du nicht, weil der Desktop dann blank ist und du ein frisches Windows hast wo du dann deine Programme wieder installieren musst.
Du hast ein Windows Reperatur gemacht und deine Einstellungen und Programme behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234, rg88 und coasterblog
Geht es vieleicht mit dem Synchro? Also das OneDrive?

Das es da Symbole gibt, die eben nicht weg können. Die immer wieder aktualsiert werden, durch den OneDrive Speicher.

Im abgesicherten Modus starten, so können Aktive Verknüpfungen gelöscht werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Windows reparieren, Windows zurückstellen und Windows neu installieren, mit oder ohne Daten behalten.
Du hast wahrscheinlich zurückgesetzt (mit Daten behalten) oder nur sfc/scannow benutzt.

Ich habe definitiv Windows 10 neu installiert - mit der Beibehaltung der persönlichen Dateien. Und selbstverständlich musste ich die Programme anschließend neu installieren. Also bitte nichts unterstellen, NameHere!
OneDrive benutze ich nicht. Im abgesicherten Modus ist das Problem mit den Verknüpfungen das Gleiche.

Inwiefern? Bitte um Erläuterung, damit ich es nachvollziehen kann - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Daten beim „neu installieren mit beibehalten alter Daten“ und die Verknüpfungen 1:1 übernommen werden. Logisch oder?

Danke - das ist logisch. Werde den PC zurückgeben. Soll sich die Tochter darum kümmern. Schließlich hat sie den PC ihrer Mutter zerschossen.

Danke für die vielen Tipps!

Confi schrieb:
Schließlich hat sie den PC ihrer Mutter zerschossen.
Ich erlaube mir zu knstatieren, dass eher du dem (z)erschossenen System den Gnadenschuss gegeben hast… Die Frage ob da OneDrive synct ist absolut berechtigt.

CN8

Gnadenschuss? Und wieso waren die alten Symbole nach der Meisterinstallation der Tochter wie erwähnt nicht zu verziehen und nicht zu löschen? Flapsige Bemerkungen sind so einfach zu machen...
Und noch einmal zum Gnadenschuss: Der PC läuft jetzt wesentlich flotter als vorher. Bis auf das klitzekleine Problem mit den Symbolen. - Ein Problem, für das in diesem Forum keine Lösung gefunden wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• desk_1.jpeg
    desk_1.jpeg
    18,4 KB · Aufrufe: 196
Confi schrieb:
Bis auf das klitzekleine Problem
«Problem»: Operation gelungen, Patient singt - oder so ähnlich…

Es ist nicht wirklich ungewöhnlich, dass sich WIN unrettbar weghängt. hatte ich selber. Ohne Image heißt das Clean Install.

CN8

Das Problem war lediglich ein "Problemchen": Der Bildschirmhintergrund war ein Screenshot...
Darauf muss man erst einmal kommen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Also mehr ein Desktopshot? 😉
CN8

Zurück
Oben