Leere Vorschaubilder im Explorer (Große Symbole)

Valicious

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei mir im Explorer die Vorschaubilder nicht mehr angezeigt werden. Als Beispiel habe ich ein Bild hochgeladen aus einem Order in dem Gifs gespeichert sind, die Dateiformate sind dabei mp4 und webm. Aber auch bei sämtlichen anderen Dateiformaten habe ich das gleiche Problem (jpg, gif, etc.). In den Ordneroptionen ist "Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen" aus, "immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" auch. Den Thumbnail cache habe ich bereits geleert, sowohl über die cmd als auch über rechtsklick auf die Festplatte. Auch in der regedit habe ich schon folgendes probiert: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...er_werden_immer_wieder_neu_geladen_Windows_10

sowohl mit 1 als auch 0 (Bevor ich da was umgestellt hatte stand der Wert auf 3) und mit jeweiligem Neustart nach jedem ändern.
Wenn ich in den Ansichtsoptionen im Ordner statt Großen Symbolen mittelgroße Symbole auswähle geht es. Wenn ich wieder auf Große Symbole (oder sehr große) gehe, funktioniert es solange, bis ich wieder aus dem Ordner gehe. Danach sind die Symbole wieder "weg".

Windows ist 64bit mit dem neusten Update (1803)
 

Anhänge

  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 553
Hauro schrieb:
Den Inhalt (iconcache_*.db, thumbcache_*.db) des Orders (Verzeichnises) %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\ mal löschen.

Habe es versucht, ein paar davon lassen sich nicht löschen, es passiert einfach nichts. Das problem besteht leider weiterhin.
 
Damit sich der Iconcache löschen lässt, darf kein einziges Programm mehr laufen, das Icons anzeigt. Also müssen auch Explorer und Taskmanager geschlossen sein.

Leg Dir einen Batch (.cmd) mit dem Inhalt:

Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
del /f /s /q %LocalappData%\Microsoft\Windows\Explorer\*.*
del /f /s /q %LocalappData%\Iconcache.db
start explorer.exe
an und schliesse alle Programme, dann klicke den Batch rechts an und wähle "Als Administrator ausführen".

Der Batch regelt das löschen der Iconcaches.
 
Sfc/scannow ausführen.
Ich vermute, du hast irgendwelche optimiertools benutzt die dein Windows zerschossen hat, oder ein Style-pack installiert oder ein exotischen bildbetrachter/viewer oder korrupten codecpack um ein Video anzuschauen.
 
chrigu schrieb:
Sfc/scannow ausführen.
Ich vermute, du hast irgendwelche optimiertools benutzt die dein Windows zerschossen hat, oder ein Style-pack installiert oder ein exotischen bildbetrachter/viewer oder korrupten codecpack um ein Video anzuschauen.

Ausgeführt, hat keine Integritätsverletzung gefunden (siehe Anhang). Habe kein Optimierungsprogramm benutzt, Style-pack meines Wissens auch nicht. Als Bildbetrachter wird hauptsächlich Irfanview verwendet. Codec Pack habe ich gestern auch neu installiert (bzw. drüber installiert) weil ich so einen Lösungvorschlag in meiner Recherche gefunden hatte. Benutzt habe ich das K-Lite Codec Pack.
 

Anhänge

  • sfc.jpg
    sfc.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 445
Hauro schrieb:
Besteht das Problem bei einem anderen Benutzer auch? Wenn nicht, ist der Benutzer (das Profil) beschädigt.

Grade Testweise einen 2. Benutzer erstellt mit Adminrechten, leider das selbe Problem.
 
Hmm, dann fällt mir nur noch ein die Ordner-Einstellungen zu prüfen/ändern:
  1. Explorer öffnen.
  2. Menü 'Ansicht' anklicken.
    1626524115730.png

  3. Hier die Schaltfläche 'Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern' anklicken
    1626524267650.png
  4. Der Dialog 'Ordneroptionen' wird geöffnet.
  5. Zum Reiter 'Ansicht' wechseln.
  6. Unter Erweiterte Einstellungen' 'Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen' aktivieren.
    Windows 10 Explorer Ordner- und Suchoptionen ändern.jpg
  7. Den Dialog über die Schaltfläche 'OK' verlassen.
Anschließend 'Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen' wieder deaktivieren.

Leistungsoptionen vorübergehend anpassen:
  1. Windows-Einstellungen oder die Windows-Suche öffnen.
  2. Im Textfeld nach 'Systemeinstellungen' suchen.
  3. 'Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen' auswählen.
  4. Hat der Benutzer keine Administrationsrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.
    1626524954580.png

    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  5. Es wird der Dialog 'Systemeigenschaften' geöffnet.
    Windows 10 Dialog Systemeigenschaften.jpg
  6. Unter 'Leistung dies Schaltfläche 'Einstellungen' anklicken.
  7. Es wird der Dialog 'Leistungsoptionen' geöffnet.
    Windows 10 Dialog Leistungsoptionen.jpg
  8. 'Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen' deaktivieren
  9. Den Dialog über die Schaltfläche 'OK' verlassen.
Anschließend 'Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen' wieder aktivieren.

Es bleibt noch die Rechte zu prüfen:
pcworld.com: When Windows 10 thumbnails seem to be missing or slow to load, try this
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag an Änderungen angepasst.)
Seit dem installieren des k-lite codecpack hast diese Probleme?
 
@Hauro: Beides probiert, leider ohne Erfolg

@chrigu: Nein die Probleme waren zuvor schon da. Ich habe das Codec Pack nochmals installiert nachdem ich die Probleme hatte weil ich das als Lösungsansatz gelesen hatte.
 
Dann ist der Dienst vermutlich beschädigt. Mir fällt dazu nur noch ein Inplace Upgrade ein:
Deskmodder.de: Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Dabei wird nur das System repariert und gleichzeitig noch nach ausstehenden Updates geschaut. Installierte Programme und auch die eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Wichtig ist in der Auswahl nach dem Start "Persönliche Dateien und Apps behalten" zu nutzen. Den genauen Ablauf einer Inplace Upgrade Reparatur zeigen wir euch jetzt.
 
Zurück
Oben