Titan CCCCIↃↃↃↃ
Lieutenant
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Mediendatenbank zu programmieren und habe Probleme mit SQL. Folgender Quellcode (in OpenOfficeBasic eingebettet):
1. habe ich das Problem, das wenn eine Variable 0 ist nach 0 gesucht wird und damit kein Ergebnis geliefert werden kann. Ich möchte aber nicht, dass man alle Parameter ausfüllen muss, damit man etwas findet.
2. habe ich noch weitere WHERE-Bedingungen, die die Suchanfrage ergänzen sollen. Nur stehen die Attribute, auf die sich diese Bedingungen beziehen, in einer anderen Tabelle.
3. Möchte ich dann noch Werte aus der anderen Tabelle selektieren.
MfG
ich bin gerade dabei einen Mediendatenbank zu programmieren und habe Probleme mit SQL. Folgender Quellcode (in OpenOfficeBasic eingebettet):
Code:
sqlAnfrage = "SELECT ""titel"", ""genre"" FROM ""T_Werke"" WHERE ""genre"" = '" & auswahlKombinationsfeldGenre & "'" &_
"AND ""musikalischeEpoche"" = '" & auswahlKombinationsfeldMusikalischeEpoche & "'" &_
"AND ""historischeEpoche"" = '" & auswahlKombinationsfeldHistorischeEpoche & "'" &_
"AND ""sachgebiet"" = '" & auswahlKombinationsfeldSachgebiet & "'" &_
"AND ""erscheinungsdatum"" = '" & auswahlDatumsfeldErscheinungsdatumFormatiert & "'"
1. habe ich das Problem, das wenn eine Variable 0 ist nach 0 gesucht wird und damit kein Ergebnis geliefert werden kann. Ich möchte aber nicht, dass man alle Parameter ausfüllen muss, damit man etwas findet.
2. habe ich noch weitere WHERE-Bedingungen, die die Suchanfrage ergänzen sollen. Nur stehen die Attribute, auf die sich diese Bedingungen beziehen, in einer anderen Tabelle.
3. Möchte ich dann noch Werte aus der anderen Tabelle selektieren.
MfG