FatManStanding
Lt. Junior Grade
Hallo,
vermutlich ein simples Problem, ich komme aber nicht auf die Lösung. Wenn ich die Ausgabe von 'echo' mit 'grep' kürzen möchte bleiben leere Zeilen zurück wenn das ganze in einer Variablen passiert. Folgende Ausgabe (hier werden die Icons für Ubuntu hinterlegt, jede Auflösung hat einen Unterordner; scalable sind Vektorgrafiken; die nicht-quadratischen Stammen meist aus Wine):
Es sollen nur Ordner übrig bleiben die eine Auflösung im Namen haben. Also
"scalable" wird nicht angezeigt. Aber bei
wird eine leere Zeilen für "scalable" angezeigt. Wenn ich stattdessen "grep -v [a-z]$" verwende das gleiche, nur dann eine leere Zeilen für alle mit einer Auflösung im Namen.
Es geht mir hier nicht darum "wie man das anders machen kann" sondern warum es hier nicht geht? Ich hab sämtliche Varianten mit Quoting durchprobiert.
vermutlich ein simples Problem, ich komme aber nicht auf die Lösung. Wenn ich die Ausgabe von 'echo' mit 'grep' kürzen möchte bleiben leere Zeilen zurück wenn das ganze in einer Variablen passiert. Folgende Ausgabe (hier werden die Icons für Ubuntu hinterlegt, jede Auflösung hat einen Unterordner; scalable sind Vektorgrafiken; die nicht-quadratischen Stammen meist aus Wine):
Code:
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/128x128
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/16x16
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/20x20
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/22x22
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/24x24
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/256x256
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/32x32
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/32x64
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/40x40
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/48x48
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/64x64
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/75x68
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/96x96
/home/ich/.local/share/icons/hicolor/scalable
Es sollen nur Ordner übrig bleiben die eine Auflösung im Namen haben. Also
Code:
for k in /home/$USER/.local/share/icons/hicolor/*; do
echo "$k" | grep [0-9]x
done
"scalable" wird nicht angezeigt. Aber bei
Code:
for k in /home/$USER/.local/share/icons/hicolor/*; do
var=$(echo "$k" | grep [0-9]x)
echo "$var"
done
wird eine leere Zeilen für "scalable" angezeigt. Wenn ich stattdessen "grep -v [a-z]$" verwende das gleiche, nur dann eine leere Zeilen für alle mit einer Auflösung im Namen.
Es geht mir hier nicht darum "wie man das anders machen kann" sondern warum es hier nicht geht? Ich hab sämtliche Varianten mit Quoting durchprobiert.