leere Zellen zählen von der letzten befüllten

loga

Cadet 2nd Year
leere Zellen zählen von der letzten Befüllten Zelle aus

servus,
habe ein kleines Problem...

ich möchte jeweils in einer Zeile von der letzen befüllten Zelle aus die leeren Zellen zählen lassen.
Das Zählen ansich ist kein problem. wird mit
=COUNTBLANK(E3:I3)
erledigt...
Wie bekomm ich es hin das es von der letzten befüllten aus zählt und nicht in einem markierten bereich, also auch die nicht Befüllten vor der letzten Zelle mit Eintrag?

danke im Vorraus
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das sieht so aus ca

name wert wert leer leer wert leer leer .... bis U3

und ich würde gerne zählen wieviele Leerzellen vom letzten Wert bis Spalte U sind.
und das würde ich gerne erweitern können

Probiers mal mit dieser Matrixformel*: {=SPALTE()-MAX((A1:U1<>"")*SPALTE(A:U))-1}

Bild 009.jpg
https://1drv.ms/x/s!Alnl9jeiwb7KgegeRJwiZ8p1jhq5fw

*) {} nicht mit eingeben, Formel mit Strg + Shift + Enter bestätigen.

Klappt net so ganz, da wirft es komische Werte aus.

also
ich trage Werte ein, aber nur sporadisch.
Im Bsp AmonexXx in Zelle D3-G3. Dies wird in Zelle B3 gezählt.

Ziel meiner Frage ist es wie ich ausgehend vom letzten Eintrag in Zeile 3 leere Zellen zählen kann( festgehalten in C3), nicht die leeren Zellen der gesamten Zeile 3, sondern nur ausgehend von der letzten befüllten Zelle. also am Beispiel AmonexXx G3.
das zählen sollte bis 5 gehen. wenn das der fall war ohne Neueintrag in einer Zelle soll in der Zelle B3 1 abgezogen werden.
Ist natürlich alles suboptimal da die tabelle erst angelegt wurde.

es geht um ein spiel. man muss in einem modus eine gewisse anzahl erreichen. erreicht man diese nicht bekommt man einen eintrag. diese werden in B3 gezählt
wenn man dann im anschluss 5 mal den modus erfolgreich abschlisst ( leere Zelle) soll ein punkt in B3 abgezogen werden...

danke danke danke für den Aufwand

Anhänge

AW: leere Zellen zählen von der letzten Befüllten Zelle aus

Und das abziehen der Punkte in B geht dann auch automatisch? Klingt nach ner kleinen Programmieraufgabe in VBA, mir ist leider noch unklar wie das Spiel laufen soll :\

ich zocke ein game...
und die excel tabelle dient dazu buch darüber zu führen wer an dem spielmodus dieses game teilnimmt und wer nicht ....
die excel tabelle ist nicht das game ^^

das Abziehen des Punktes in zelle B3 ist erstmal nicht so wichtig ...

Das die Tabelle nicht das Spiel ist, war mir schon klar. Trotzdem werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau :-)

Wer gibt was, wann ein und was wird wann, wie gezählt?

Snooty schrieb:
Was wäre denn in deiner Beispieltabelle das Ergebnis? Mir ist noch nicht klar, welche Zellen du dort jetzt zählen würdest.

also snooty erstmal Danke für die Hilfe...

Nehmen wir die zeile 3 ( AmoneXxx).
Der eventmodi findet jeweils mittwoch und sonntag statt. man sollte einen gewissen Betrag erreichen, am Bsp AmonexXx 2000 punkte.
wenn dies nicht der Fall war trage ich seinen zu niedreren Betreg ( 1986) ein ( Zelle D3). es wird in Zelle B3 gezählt
( nicht erfolgreiche Gildenkriege) wie oft er nicht erfolgreich war.
hat man 3 Einträge( nicht erfolgreiche Teilnahmen) kommt man in den Wing der weniger Ansprüche stell..
Absolviert man den Gildenkrieg erfolgreich hat man keinen Eintrag sprich ne Leerzelle ( siehe anstecknaddel, blub22)
Um den Leuten die Chance zu geben das die gesammelten Punkte abzubauen ist die Regel enstanden das für 5 erfolgreiche Teilnahmen ein Punkt( B3) abgebaut wird.

Bedeutet ich muss vom letzten Eintrag der Zeile ( nicht erfolgreiche teilnahme) 5 Leerzellen Zählen welche in C3 gezählt werden sollen.

als BSP:
- eintrag eintrag leer leer leer leer --> ergebniss 4
- eintrag leer leer leer --> ergbeniss 3
- eintrag leer leer leer leer leer --> ergebniss 5
- eintrag eintrag leer leer leer leer eintrag --> erbeniss 0

--> ich muss in der Formel selber die Letzte Zelle angeben können zu der erzählt.
wäre zum zetigen Zeitpunkt Zelle E3, da wir ja erst den 5ten Sep. haben. Das muss wohl manuel eingetragen werden...
das wäre mal die "pflichtkür".

das Oprimum wäre natürlich wenn es mir bei dem Ergebniss 5 bzw dann 10 im Feld B3 den erabeiteten Punkt direkt abzieht...

danke und grüsse loga

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber was passiert wenn nach fünf erfolgreichen Kämpfen, der sechste wieder nicht erfolgreich ist? Behält der Spieler seinen verdienten Punkt? Wie soll eine Formel sowas bewerkstelligen? Sie müsste ja dann alle zusammenhängenden leeren Zellen berücksichtigen, nicht nur die seit dem letzten Eintrag.

Janush schrieb:
Sorry, aber was passiert wenn nach fünf erfolgreichen Kämpfen, der sechste wieder nicht erfolgreich ist? Behält der Spieler seinen verdienten Punkt? Wie soll eine Formel sowas bewerkstelligen? Sie müsste ja dann alle zusammenhängenden leeren Zellen berücksichtigen, nicht nur die seit dem letzten Eintrag.

Naja da sind ja 3 bzw 4 tage dazwischen.
Der Ablauf wäre ja quasi Tag x(Donnerstag) erfolgreiches 5tes ergebniss ( leere Zelle) es wird ein Punkt abgezogen. Passiert nur bei 5 aufeinanderfolgenen erfolgreichen Ergebnissen. wenn wieder nen Eintrag ( nicht erfolgreiches ergebniss) vorhanden ist nach 4 Leerzellen, fängt es wieder bei 0 an die leeren Zellen zu zählern. Deshalb immer vom letzten Eintrag aus.
--> von 2 auf einen Punkt
Tag y ( Sonntag) Eintrag da nicht erfolgreich, Punkt dazu --> von einem punkt wieder auf 2.

aber wie ich schreib ist das nur die Kür!
es geht mir primär um das Zählen der leeren Zellen ....
das abziehen und hinzufügen der Punkte bekomm ich manuel hin...

auch dir ein riesen dank Janush.

PS. besteht irgendwie die möglichkeit der Kontakaufnahme abseits des Forums @ Janush und Snooty

Zuletzt bearbeitet:

Am einfachsten wirds wohl mit nem Makro. Bau Dir ne FOR Schleife die die leeren Zellen auszählt.

Janush schrieb:
Am einfachsten wirds wohl mit nem Makro. Bau Dir ne FOR Schleife die die leeren Zellen auszählt.

also schlage definitiv einen weg ohne makros ein!
sind makros überhaupt in excel online möglich ? will die mappe von anderen leuten bearbeiten lassen können .
habe jetzt =ZÄHLENWENN(D3:E3;"") verwendet... dort muss ich halt dann die zelle manuel ändern.
sehe eben, das ich ja beide werde ändern muss, falls ne lücke ( leere zelle) entsteht. könnte man lösen mit " nächste gefüllte zelle -1" oder ?

das mit dem punkt abziehen versuche ich nun in der Zelle in der die fehlversuche gezähltwerden mit einer wenn dann funktion....

Zuletzt bearbeitet:
top. hab einiges rumprobiert und es ist 1a!!!!!

nur 2 kleinere Problem habe ich,

- Soald ich in Zelle G1 august zu September ändern will hauts mir alles zusammen.
die werte stimmen nicht mehr.
das "(HEUTE();$D$1:$J$1)+3)" haut nicht ganz hin, weil es ja nicht alle 3 tage sondern jeden donnerstag und Sonntag stattfindet. --> +3,+4

-dafür musst die mappe anschauen.. hab es mal stark vereinfacht und nur eine zeile ausgefüllt und bereich bis J definiert..
E3-I3 sind ja 5 leere Zellen ( erfolgreich) und somit sollte in Zelle B3 wert-1 stattfinden.
Funktioniert auch alles bis ich in Zelle J3 etwas eintrage und somit in C3 nicht mehr die 5 steht.
es soll in der theorie fortlaufend sein. das der abgezogene punkt dauerhaft bleibt.

hoffe es war verständlich!

vielen vielen dank !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
+3 hat nichts damit zu tun, dass es alle 3 (oder 4) Tage stattfindet, sondern dass deine Daten in Spalte D beginnen (Spalte A = 1; 1 + 3 = 4 = D) ;)

Wenn du August zu September änderst aber unten die Daten so lässt wie in meinem Beispiel, stimmen die Daten nicht mehr, da dann Werte für Tage nach heute eingetragen sind.

Das kann ja in der Praxis nicht passieren - sollte also irrelevant sein, oder?

Lösch alles raus, was später als der 5. September ist und die Daten stimmen wieder.

danke für die erklärung.

die heute funktion trägt dann das passende datum ein ? oder ich kann jeweils nur nen Zeile eintragen am passenden datum ? :freak:
sry für die vielen fragen ...

HEUTE() ist das heutige Datum - und über die Vergleichs-Funktion mit dem Bereich D1:U1 wird die Spalte (Zelle) gesucht, die kleiner oder gleich dem heutigen Datum ist. Diese Spalte ist dann die Spalte, bis zu der Leerzellen gezählt werden sollen.

Der hintere Teil sucht von Spalte D bis U die letzte Spalte, in der noch ein Wert steht.

Die Differenz aus den beiden ist dann die Anzahl der Leerzellen seit dem letzten Eintrag.

Du musst an der Formel nichts mehr ändern.

ah ok, wunderbar. jetzt versteht man das auch ;-)

die 2 te von mir genannte problematik ?
gibt es dafür eine lösung oder muss ich doch den wert-1 in Spalte B manuel eintragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben